abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss und Upstreamprobleme seit 18.4.2021
GenericUser42
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 13409 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Probleme
    • Immer wiederkehrende harte Verbindungsabbrüche in Onlinespielen oder Remote-Desktop-Verbindungen
    • Packet loss
    • Hohe Latenzzeiten mit über 1000ms
    • Upload bricht auf unter 1 Mbit einSpeedtestergebnisse 18.4 und 19.4Speedtestergebnisse 18.4 und 19.4
    • Upstream 19.4Upstream 19.4Downstream 19.4 1 von 2Downstream 19.4 1 von 2Downstream 19.4 2 von 2Downstream 19.4 2 von 2Pingplot  google.de 18.4. - 19.4Pingplot google.de 18.4. - 19.4

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit dem 18.04.2021 ca 16.00
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • 18.4.2021 Ticket erstellt
    • 19.4.2021 Ticket geschlossen - alles sei in Ordnung

 

Die Symptome scheinen die gleichen zu sein, wie schon Ende letzten Jahres, was im Januar durch den Tausch des Routers behoben werden konnte. Nach nun 3 Monaten scheint das exakt gleiche Problem wieder aufzutauchen.

 

56 Antworten 56

Das letzte Problem trat Samstag Nacht zwischen 1 und 3 Uhr auf. Rest des Samstags, Sonntags, Montags war okay.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @GenericUser42,

 

da gab es zumindest Netzseitig kein Event, es kann sein, dass das auch was durch uns war, Wartung / oder was anderes, das kann ich nicht nachvollziehen 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem wieder 3 Wochen Ruhe war, geht es seit dem 3.9. wieder los. In diesen kurzen Zeitraum über 50 Verbindungsabbrüche bei denen der Upload auf unter 1mbit sinkt.

 

Bitte prüfen und mir mitteilen wie weiter verfahren werden soll.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GenericUser42,

 

fast alles beim Upload läuft bei Dir derzeit über den OFDMA, der Kanal ist in den letzten Tagen unauffällig. Schicke bitte den Zeitpunkt des letzten Abbruchs über LAN und einen Speedtest, falls möglich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier mal ein Speedtest von heute nachmittag mit Vodafone. Mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur sogar noch weitaus geringer.

 

10.9.Speedtest.png

Heute ebenfalls wieder Verbindungsabbrüche mit drastischer Reduktion des Upstreams. 16.9.Speedtest.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GenericUser42,

 

diese sporadischen Einbrüche wurden durch eine Störung im Rückkanal verursacht. Der letzte Auftrag dazu wurde heute morgen gegen 3 Uhr geschlossen. Aktuell ist das Signal wieder in Ordnung.

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

momentan scheint es okay zu sein, wobei der letzte Verbindungsabbruch mit Rückkanalstörung laut meiner Messungen heute morgen am 17.09. um 06:22 stattgefunden hat. Also nach dem von Fred erwähnten Auftrag.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GenericUser42,

 

wie Du sicherlich mitbekommen hast, ist die Störung leider doch noch nicht vorbei.

 

Es wurde erneut ein Störsignal erkannt, welches erneut eingegrenzt werden muss.

 

Ich habe dazu wieder einen Auftrag für Dich erstellt, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallöchen mal wieder,

 

anscheinend hat die Vodafone Station mittlerweile auch einen Schaden weg, da sie sich seit heute morgen strikt weigert meinem Worklaptop eine korrekte Ip-Konfiguration zur Verfügung zu stellen. Ich bin also gezwungen meine Fritzbox zu benutzen - könnt ihr bitte einen Austausch in die Wege leiten?

 

Danke