abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss / Verbindungsabbrüche mit Vodafone Station
Mescon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

 

ich habe wie viele andere auch das bekannte Packet loss Problem der Vodafone Station. Je länger sie läuft, desto mehr häuft sich Anzahl verlorener Packete und gelegentlich kommt es auch zu kompletten Verbindungsabbrüchen oder einem Neustart des Routers. Das ist gerade beim Spielen oder Nutzung von Echtzeitanwendungen sehr nervig. Schaltet man den Router aus und wieder ein, ist es für eine Weile ok. Nach 1-12 Stunden geht das Drama aber wieder von vorne los. 

 

 

Meine Eckdaten:

 

Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable

Router: Vodafone Station (Leihgerät)

Fehler: Packet Loss / Verbindungsabbrüche (siehe Beschreibung)

Verbindungsart: LAN

Betriebssystem: Windows 10 (2004)

Begin und Zeitraum der Störung: ab 1-12 Stunden nach (Neu-)start des Routers bis zum nächsten Neustart

Bundesland: Hamburg

 

Ich beobachte die Problematik jetzt schon eine Weile und habe den Eindruck, dass kein Update o.ä. für den Router geplant ist, welches in der Beziehung Abhilfe schafft. Gibt es daher vielleicht die Möglichkeit auf einen älteren Router zu wechseln ?

 

270920_1844.png280920_1834.pngspeedtest.pngspeedtest_vf.png

 

 

12 Antworten 12
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mescon,

 

hast Du nur zum Google DNS Packetloss? Wenn nicht, sende die Messungen einmal vor und einmal nach dem Reset bitte zu einem Dienst, zu dem Dir die Probleme aufgefallen sind. Mach den Screenshot dabei so, dass das Intervall zu sehen ist und nutze dafür den Standard von 2,5 Sekunden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Elma87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist zwar nicht DIE Lösung, aber ich habe die Firewall im Router aus geschaltet und habe keine Verbindungsabbrüche mehr.

Hallo Claudia,

 

der Packetloss ist unabhängig vom Endpunkt. Ich hab es nochmal mit teams.microsoft.com im 2,5 Sekunden Intervall dokumentiert. Hier die Screenshots im Pingplotter Standardformat:

 

vor dem Resetvor dem Resetnach dem Resetnach dem Reset

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte einmal via IPv4 einen Pingplotter laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

anbei das Ergebnis via IPv4.

 

vor dem Resetvor dem Reset

nach dem Resetnach dem Reset

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mescon,

 

es sieht also am Ziel vor und nach dem Reset ähnlich aus. Da möchte ich mir gern Deinen Anschluss anschauen. Schick mir bitte eine private Nachricht, die Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtstag des Anschlussinhabers enthält. Antworte dann kurz nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank. Ich hab dir eine PN geschickt. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mescon,

 

danke für die Daten,

 

die Leitung an sich sieht gut aus. Ich hab es zur Aufspielung einer neueren Software weitergegeben. Sobald diese drauf ist, teste bitte noch mal und sag hier wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mescon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

die aktuelle Software ist drauf und nach ein paar Tagen Beobachtung scheint, bis auf ein paar kleine Aussetzer, alles ganz gut zu laufen. Ich werde das weiter beobachten. Danke erstmal 🙂