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Lösung
am 28.09.2020 19:39
Hallo Vodafone Team,
ich habe wie viele andere auch das bekannte Packet loss Problem der Vodafone Station. Je länger sie läuft, desto mehr häuft sich Anzahl verlorener Packete und gelegentlich kommt es auch zu kompletten Verbindungsabbrüchen oder einem Neustart des Routers. Das ist gerade beim Spielen oder Nutzung von Echtzeitanwendungen sehr nervig. Schaltet man den Router aus und wieder ein, ist es für eine Weile ok. Nach 1-12 Stunden geht das Drama aber wieder von vorne los.
Meine Eckdaten:
Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable
Router: Vodafone Station (Leihgerät)
Fehler: Packet Loss / Verbindungsabbrüche (siehe Beschreibung)
Verbindungsart: LAN
Betriebssystem: Windows 10 (2004)
Begin und Zeitraum der Störung: ab 1-12 Stunden nach (Neu-)start des Routers bis zum nächsten Neustart
Bundesland: Hamburg
Ich beobachte die Problematik jetzt schon eine Weile und habe den Eindruck, dass kein Update o.ä. für den Router geplant ist, welches in der Beziehung Abhilfe schafft. Gibt es daher vielleicht die Möglichkeit auf einen älteren Router zu wechseln ?
am 30.09.2020 07:33
Hallo Mescon,
hast Du nur zum Google DNS Packetloss? Wenn nicht, sende die Messungen einmal vor und einmal nach dem Reset bitte zu einem Dienst, zu dem Dir die Probleme aufgefallen sind. Mach den Screenshot dabei so, dass das Intervall zu sehen ist und nutze dafür den Standard von 2,5 Sekunden.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.09.2020 11:02
Es ist zwar nicht DIE Lösung, aber ich habe die Firewall im Router aus geschaltet und habe keine Verbindungsabbrüche mehr.
am 01.10.2020 08:08
Hallo Claudia,
der Packetloss ist unabhängig vom Endpunkt. Ich hab es nochmal mit teams.microsoft.com im 2,5 Sekunden Intervall dokumentiert. Hier die Screenshots im Pingplotter Standardformat:
am 02.10.2020 16:00
Hey,
kannst Du bitte einmal via IPv4 einen Pingplotter laufen lassen?
VG Wallace
am 02.10.2020 19:31
Hallo Wallace,
anbei das Ergebnis via IPv4.
am 05.10.2020 15:41
Hallo Mescon,
es sieht also am Ziel vor und nach dem Reset ähnlich aus. Da möchte ich mir gern Deinen Anschluss anschauen. Schick mir bitte eine private Nachricht, die Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtstag des Anschlussinhabers enthält. Antworte dann kurz nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.10.2020 21:19
Hallo Claudia,
vielen Dank. Ich hab dir eine PN geschickt.
am 07.10.2020 09:46
Hallo Mescon,
danke für die Daten,
die Leitung an sich sieht gut aus. Ich hab es zur Aufspielung einer neueren Software weitergegeben. Sobald diese drauf ist, teste bitte noch mal und sag hier wieder Bescheid.
Viele Grüße, Manu
am 11.10.2020 12:57
Hallo Manu,
die aktuelle Software ist drauf und nach ein paar Tagen Beobachtung scheint, bis auf ein paar kleine Aussetzer, alles ganz gut zu laufen. Ich werde das weiter beobachten. Danke erstmal 🙂