Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Roaming Finnland - Mobile Telefonie

Mobil: Mobile Daten im Bereich der Insel Sylt

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Packet Verlust und Ping Spikes in League of Legends

Li-sa
Smart-Analyzer

Ich habe seit gestenr Abend circa 20 Uhr Probleme in dem Spiel League of Legends. Dieses Problem besteht außerhalb dieses Spiels nicht. Laut League of Legends bestehen dort auch keine Probleme. Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem und ist ebenfalls bei Vodafone. Über HIlfe würde ich mich freuen.

Die Probleme sind:

- Paket-Verlust

- Ping Spikes

 

unnabhängig von Uhrzeit und Teilnehmer in Netz. Unabhängig von Art der Verbindungen und Endgerät.

Mehr anzeigen
43 Antworten 43
ERFD
Moderator

Hallo Li-sa,

 

beantworte doch bitte einmal diese Fragen. Wir schauen es uns gern an. Lass auch gern einen Test hier, auf dem man das Problem sehen kann.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Li-sa
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Saarland, 66663 Merzig
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Internet + Telefon 250
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Vodafone Station / Fritzbox 6490 Cable (Problem ist unabhängig vom Router)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Sowohl als auch
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Der Ping war normalerweise immer auf ~20 seit dem 15. April bewegt er sich im Bereich 30 bis 45. Das größere Problem ist allerdings der Packetloss, welcher bewirkt, dass sich der Charakter im SPiel teleportiert und Aktionen zeitversetzt auftreten.
- Der Vodafone Speedtest zeigt normale Werte:
speedtest.PNG

Der PingPlotter wurde für beide IP's die vom Spiele Entwickler angegeben wurden ausgeführt:

PP1.PNGPP2.PNG
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Endgerät ist per LAN mit Router verbunden
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10 Build: 20H2
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit dem 15. April
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Empfang1.PNGEmpfang2.PNGSende.PNGInfo1.PNGMSE.PNG
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Leider keine

 

Ich möchte nochmal hinzufügen, dass 2 weitere Personen die ich kenne, welche in anderen Bundesländern wohnen das gleiche Problem haben, ebenfalls seit dem 15. April und auch nur bezogen auf dieses Spiel. Beim Verwenden eines DSL-Anschlusses treten diese Probleme nicht auf.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Li-sa,

 

schaut ein bisschen so aus als ob der Datenverkehr dahin blockiert wird. Lass doch bitte mal zum Vergleich einen Test zu Google hier. Die beiden anderen Nutzer haben das Problem bereits gemeldet?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Li-sa
Smart-Analyzer

PingPlotter zum DNS1 von Google ( 8.8.8.8 ) und zu google.de:

 

pp.PNGpp2.PNG

 

Die anderen zwei haben Ihre Probleme noch nicht gemeldet, da sie noch darauf hoffen, dass es von alleine behoben wird. Das Auftreten des Problem konnte ich übrigens jetzt genau datieren. Es trat zum ersten mal auf am 13.April, nachdem die große, deutschlandweite Störung behoben wurde.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Li-sa,

 

um es noch genauer prüfen zu können schick bitte in einer privaten Nachricht Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann wieder hier, wenn Du sie versendet hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen
Li-sa
Smart-Analyzer

Hallo Jana, Daten sind gesendet.

Mehr anzeigen
nightbot
Netzwerkforscher

hi, lisa wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst und falls es es eine lösung gibt, sie hier mit uns teilst. dankeschön.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Li-sa,

 

aktuell ist nicht bekannt, dass es ein Problem diesbezüglich von unserer Seite gibt. Deine Leitung kann ich leider nicht genau durchmessen, da unser Gerät nicht angeschlossen ist. Aber andere Router im Gebäude zeigen sehr gute Signal-Werte.

 

Hier noch ein paar Fragen dazu:

 

Sind deine Gerätetreiber aktuell?

Hast Du mal die Spiel-integrierte Reparaturfunktion ausgeführt?

Hast Du mal ein anderes LAN-Kabel angeschlossen?

Ist eventuell eine Anpassung der Spieleinstellung notwendig?

Steht vielleicht ein Windows-Update aus?

 

Wenn das alles nichts bringt, dann geben wir das mal an die Kollegen weiter.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
nbng1
Digitalisierer

ist ja nicht, so dass es hier mindestens 10 threads mit exakt dem gleichen problem gibt. klar, liegt natürlich am endkunden, der ein windows update nicht gemacht oder nicht schon im kontakt mit dem spielsupport stand.

Mehr anzeigen