abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit etwa 2 Wochen habe ich regelmäßig Packet Loss und andere Verbindungschwierigkeiten bei verschiedensten Anwendungen (u.a. CS.GO, BigBlueButton). Nach etwaigen Überprüfungen der eignen Hardware inklusiver neuaufgespieltem Windows sowie anderer Reparierungsversuche in der Software hat sich das Problem weiterhin nicht gelöst. Die Probleme treten den ganzen Tag über auf, mal heftiger und in kurzen Intervallen (5-10% PL jede Minute) zu "weniger" starken und kurzen Intervallen (1-2% PL alle paar Minuten). Hatte vorher in über einem Jahr keinerlei Probleme mit meiner Verbindung oder mit der Vodafone Station.

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 31303 Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Regelmäßiges Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Anfang/Mitte April 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nichts.

 

 

Google1.pngGoogle2.pngSpeedtest.pngTwitter.png

39 Antworten 39
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider trotz Besuchs des Technikers weiterhin spürbaren Packet Loss den Tag über...

 

@Moni_GK 

@Tobias 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JnKs,

 

dann schließ bitte wieder unser Gerät an.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit der Station habe ich nur keinen Zugang zum Internet...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JnKs,

 

woran klemmt der Zugang zum Internet? Verbindet sich die Box nicht oder was passiert genau?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über den Vodafone Router kann ich, obwohl es mir angezeigt wird dass die Verbindung da ist nicht ins Internet begeben, da die Verbindung gesperrt oder deaktiviert ist. Über andere Router klappt es problemlos.

Der Router arbeitet per Default mit IPv6 (und nicht mit IPv4). Ich bin nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber das nur als Hinweis. Hast Du schon mal Deinen Anschluss auf Bridge Mode umgeschaltet? Das machst Du im Kundenbereich von Vodafone. Dann dient das Modem nur als Modem und Du müsstest einen Router dahinter haben.

Grüße,

clfberlin

JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@clfberlin 

 

Bridge-Mode hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich mich mal dransetzen. IPv6 hat die Vodafone Station seitdem sie nichtmehr funktioniert auch keine Verbindung mehr zu.

JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann leider keine Einstellungen an der Station vornehmen bzgl. Bridge-Mode, da es die Seite für mich anscheinend nicht gibt. Generell keinen Reiter für Interneteinstellungen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JnKs,

 

ohne unser Gerät können wir wenig machen. Wir können gerne den Bridgemode einstellen, aber auch dazu ist unser Gerät eben nötig.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn die Vodafone Station einfach funktionieren würde wäre das ja kein Problem, aber angeschlossen kriege ich weder eine Verbindung noch kann ich den Bridge Modus einstellen..