abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss
Wirman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie so viele andere, habe ich Probleme mit dem Internet über Kabel, genauer Probleme mit dem Packet Loss. Die Situation ist kein Zustand.
Das Problem: Nach Router Neustart ist alles über mehrere Stunden, manchmal Tage in Ordnung. Irgendwann tritt hoher Packet Loss auf, der nach einer gewissen Zeit die Internetverbindung unbrauchbar macht. Das tritt regelmäßig in unterschiedlichen Zeitabständen auf. Bemerkbar wird es, wenn Internetseiten nicht mehr erreicht werden können, oder die VPN Verbindung zur Firma abbricht oder einfach nicht richtig funktioniert. Ein Router Neustart schafft Abhilfe, es ist jedoch keine Option jeden Tag den Router neu zu starten. Das kann keine Lösung für das Problem sein.
 
Die Probleme waren vor dem Umzug (März 2021) mit einer eigenen FritzBox nicht vorhanden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 89233 Neu-Ulm
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Packet Loss,  Speedtests sind teilweise niedrig, Ping oft auch über 50ms, aber eigentlich im Rahmen (Leider nichts gegen vor dem Umzug, da war immer die volle Leistung da (Umzug Februar 2021)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN/WLAN, Problem tritt bei beidem auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux/Android, Problem tritt überall auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung Störungsbeginn seit Einzug, März 2021.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es wurde bereits ein Router-Tausch veranlasst, dies hat nichts gebracht.

PingPlot zu IPv4 Google vor Router Neustart

PingPlotV4_vor_Neustart_black.png

Ping Plot zu IPv6 Google vor Neustart

PingPlotV6_vor_Neustart_black.png

PingPlot zu IPv4 Google nach Neustart

PingPlotV4_nach_Neustart_black.png

PingPlot zu IPv6 Google nach NeustartPingPlotV6_nach_Neustart_black.png

 

DOCSIS Status (Leider nur Screenshot nach Neustart)

DOCSIS.png

Bitte um schnelle Behebung des Problesm.

Viele Grüße

Florian

2 Antworten 2
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Wirman,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wirman,

 

die Leitungswerte sind unauffällig. Ich kann hier keine Ursache für Packetloss erkennen. Hast Du noch ein paar aktuelle Mitschnitte für uns?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!