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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Packet Loss
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Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigene FritzBox4040
  • Welcher Fehler tritt auf?

Speedtest.pngWinMTR_Packetloss_17092020.png

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? selten, abends, jetzt aktuell
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Ihr meint nicht das hier oder?

FritzBox.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nicht kontaktiert. Es ist 23 Uhr.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Edit: Bitte keine persönlichen Daten im Internet veröffentlichen. Anhang mit öffentlicher IP entfernt.

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15 Antworten 15
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Netzwerkforscher

Speedtest nach Neustart FritzBox:

Speedtest_nachRebootFB.png

 

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Netzwerkforscher

Speedtest nach Strom-Reset Hitron:

Speedtest_nachRebootHitron.pngPacketloss_nachRebootHitron.png

Packetloss trotzdem noch vorhanden Smiley (traurig)

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Netzwerkforscher

Jetzt ist es wieder mies:

Packetloss_nachRebootHitron_kurzdanach.png

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Netzwerkforscher

MTR19092020.pngSpeedtest190920.png

 

Wieder Probleme..

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Netzwerkforscher

Nach Hitron Reset wieder wunderbar.

Habe Störungs-Hotline angerufen, Hitron wird getauscht.

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Netzwerkforscher

Habe nun statt Hitron eine Easybox.

 

Zuerst war alles gut, dann seit heute um 14:10 Uhr extreme Probleme, selbst nach Neustart der Easybox und meiner Fritzbox, die am LAN-Port1 hängt, ganz schlechte Verbindung.

 

Hotline angerufen, folgenden Tipp bekommen:

Bei meinem Anschluss war der Bridge Mode deaktiviert. Da ich eine Fritz Box 4040 (=Wlan Router) hinter der Easybox (=Kabelmodem) betreibe, muss der Bridge Mode aktiviert werden!

Direkt getan (geht im Online-Kundencenter unter Internet-Einstellungen).

=> Jetzt flutscht wieder alles, alles läuft wunderbar wieder.

 

Es wundert mich zwar total, wieso diese Einstellung die ganze Zeit funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, aber es hat jetzt gerade eben das Problem gelöst.

Thema kann als gelöst geschlossen werden, es sei denn jemand hat noch konstruktive Kommentare.

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Netzwerkforscher

Also hier ist leider immer noch nicht alles prima.

Mehrmals die Woche merken wir, dass zwischen 18 und 21 Uhr das Internet spinnt.

 

Gerade z.B. war kurz das Internet weg,

ein Blick in die Fritz Box zeigt nun, verbunden seit der Sekunde 0 nach Jesus Christus.

08102020.png

und nun, ein paar Minuten später ganz von selbst (ohne Reset oder ähnliches), stimmt die Uhrzeit wieder:

 

08102020_2.png

 

08102020_3.png

 

Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, was hier schief läuft?

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Netzwerkforscher

Und wieder Probleme:

0% Packetloss zur FritzBox,

aber dahinter dann über 20%

 

Speedtest (3x wiederholt) behauptet derzeit ich hätte 0 Upload.

 

Speedtest20201011.png

WinMTR20201011.png

 

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Netzwerkforscher

- FritzBox 4040 Reboot: kein Effekt

- Internetverbindung in FritzBox neu verbunden: kein Effekt

- EasyBox per Schalter aus und angeschalten: alles wieder iO

 

WinMTR20201011_nachEasyBoxReset.png

 

Damit ist doch klar, dass es nicht an meinen Geräten liegt, sondern auf der vodafone-Strecke bis zur EasyBox.

Ich rufe nachher nochmal bei der Störungshotline an, aktuell sind dort Wartungsarbeiten am System.

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