abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss
timmsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

leider habe ich seit dem Wechsel auf Vodafone CableMax 1000 und dem damit einhergehenden Wechsel zur Vodafone Station als Router ständigen Packet Loss. 

Zuerst gemerkt habe ich das beim Spielen von VALORANT.

Der Packet Loss macht das Spielen leider unmöglich.

 

Hier meine Daten:

Vertrag: Vodafone CableMax 1000

Router: Vodafone Station inkl. WLAN

Fehler: Unregelmäßigen aber ständigen Packet Loss. Für ein paar Sekunden gehen alle Pakete verloren. Sowohl in Spielen als auch im Web. Siehe unten.

Verbindungstyp: Alle Endgeräte sind mit funktionsfähigen Ethernetkabeln verbunden. Kein WLAN. Kabel wurden schon ausgewechselt und getestet.

Browser: Chrome. Selbes problem in anderen Browsern und allen Anwendungen.

OS: Windows 10 Pro

Beginn der Störung: Seit dem Wechsel des Vertrags/Routers, also anfang Juni 2020.

Bundesland: Baden-Württemberg, ehemaliger Unitymedia-Kunde.

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass der Router probleme macht. Bin aber kein Techniker.

Sehr gerne hätte ich die Homebox FRITZ!Box 6591 bestellt, da gibt es ja aber Lieferengpässe die sie nicht mal bestellbar machen. Falls es tatsächlich daran liegt, würde ich mir natürlich eine kaufen. Ich freue mich über jede Hilfe die zur Ursache führt sehr, vielen Dank im Voraus!

 

Screenshots:

1:

packetloss_google.png

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier habe ich www.google.de für mehrere Minuten lang angepingt. Wie man sieht besteht ein hohes Maß an Packet Loss. Die VALORANT-Server habe ich genau so angepingt mit ähnlich schlechtem Ergebnis, was sich beim Spielen leider extremst bemerkbar macht.

 

2:

signalwerte.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier (und im Anhang) befinden sich meine Router-Signalwerte.

 

Down/Upstream und Ping sind sehr zufriedenstellend, leider macht der Packet Loss seit dem Routerwechsel aber sehr viel Frust.

 

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Gruß,

Tim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@dariuszp 

Habe mir heute eine Fritz!Box 6591 Cable geholt und bisher keine Probleme mehr gehabt. Wird sich natürlich erst über längere Zeit zeigen ob es jetzt funktioniert. Wollte nur mal Bescheid geben. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
dariuszp
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe exakt das gleiche Problem, falls der Router die Ursache ist würde ich auch sofort auf die Fritzbox aktualisieren. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo timmsen,

 

Du bist ehemaliger Unitymedia-Kunde. Deine Ansprechpartner sind weiterhin die gleichen, also leider nicht wir.

Schau mal in diesem Beitrag, da findest Du die richtigen.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@dariuszp 

Habe mir heute eine Fritz!Box 6591 Cable geholt und bisher keine Probleme mehr gehabt. Wird sich natürlich erst über längere Zeit zeigen ob es jetzt funktioniert. Wollte nur mal Bescheid geben. Smiley (fröhlich)

@timmsen danke fürs Bescheid sagen, generell habe ich heute weniger "Paket Loss" Probleme, muss man den Router noch bei Vodafone freischalten lassen oder kann man den einfach anschliessen?

@dariuszp 

Gern!

Unten am Router CM-MAC Adresse und Seriennummer fotografieren, Router anschließen und bei Vodafone / Unitymedia anrufen um den anzumelden. Gibst dort die beiden Daten durch und in 30-90 Minuten sollte alles funktionieren. So war das bei mir zumindest. Nur damit mein Telefon funktioniert muss ich nun auf Post warten, in der ein paar Daten stehen die ich dann eingeben muss. 

 

Ob es nun wirklich am Router lag weiß ich nicht, auch wenn bisher jetzt alles top läuft. Ist ja leider viel zu teuer das Teil. Roboter (wütend) Wenn ich nochmal die selben Probleme kriege, gebe ich die Fritz!Box vielleicht auch zurück. Aber hoffe mal, dass es weiterhin funzt. Smiley (überglücklich)