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Lösung

Packet Loss
Kamacinovic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

seit Samstag konnte ich dauerhaft, wie ich bei vielen anderen auch schon gelesen habe in diesem Forum, die Problematik von Packet Loss erkennen. Die Bandbreite ist teilweise stabil und das Internet läuft, dennoch habe ich dauerhaften Packet Loss ausgehend und seit heute früh scheint der Upload laut Speedtest ebenfalls betroffen zu sein. Ich sitze wie 70% der Deutschen gerade im Homeoffice und führe eine nebenberufliche Tätigkeit als Streamer aus. Es ist derzeit mit diesem Packet Loss nicht möglich störungsfrei zu arbeiten sowie ohne Frame drops streamen zu können! 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? /
  • 1000 MBit/s Kabel Young 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? /
  • Normalerweise FritzBox 6490, derzeit eure VF Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? /
  • Zur Zeit euer Gerät, normalerweise FritzBox
  • Welcher Fehler tritt auf?
  • Packet Loss, geht hoch bis auf 7% maximal, dropt dann auf 0% und geht dann willkürlich wieder hoch
  • Speedtest_Kundenportal.jpgTrachert.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
  • LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
  • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
  • Seit Samstag 04.04.20
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Downstream_Signalwerte.jpgUpstream_Signalwerte.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Angeblich sollte ich eine kostenlose feste IP bekommen die das zu "98%" fixen würde. Dann habe ich nochmal angerufen und mir wurde eine E-Mail mit Lösungsansätzen versprochen - wurde nie gesendet. Dann habe ich in der Vertragsabteilung angerufen, damit die Bereitstellung der festen IP schneller vonstatten geht. Der Kollege sagte mir zu, dass ich diese innerhalb einer Stunde bekommen würde. Nach 1,5 Stunden - NICHTS PASSIERT. Erneuter Anruf meinerseits, mein Vertrag wurde auf Business umgestellt und ich soll jetzt fast das dreifache zahlen. Gehts eigentlich noch? Das wurde nie und mit keiner Silbe erwähnt! Umstellung annuliert, feste IP dankend abgelehnt. Erneuter Anruf in der Störungsabteilung, wo jetzt ein Ticket aufgemacht wurde und der "Innendienst" sich mit der Thematik befassen würde. Durch diesen Post möchte ich das Ganze vorantreiben, denn ich brauche dringend und sofort Hilfe, da ich meiner nebenberuflichen Tätigkeit nicht nachgehen kann!
  • Kleiner Zusatz: Bandbreite und Packet Loss haben nichts miteinander zu tun. Also bitte keine Antwort wie "Ihre Leistung sieht aber stabil aus, kommt ja alles an".

Ich bitte Sie dringlichst mir schnellstmöglich zu helfen!

 

Viele Grüße

Tobias Kamaci

 

11 Antworten 11

Hallo,

es ist zwar besser geworden, aber es ist immer noch Packet Loss zu sehen.

Es steigt ausgehend bis auf 2% hoch und senkt sich dann immer noch bis 0,01% runter und steigt dann wieder.

Es ist zwar nicht mehr spürbar, dennoch ist es anhand von PingPlotter erkennbar und das ist für mich kein Dauerzustand.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kamacinovic

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kamacinovic,

 

der Rückweg ist stabil. Mehr kann ich aktuell nicht auslesen, da Du ein eigenes Endgerät verwendest. Welcher Intervall ist beim Plotter eingestellt?

Viele Grüße

Marco

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