abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss und schwankende Geschwindigkeit
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich melde mich mit meinem Problen jetzt hier im Forum, weil der Weg über die Service-Hotline bei mir leider keinen wirklichen Erfolg brachte. Kleine Warnung: Der folgende Text wird etwas länger.

 

Also ich habe mir im letzten Monat Internet+Telefon über Kabel bei Vodafone bestellt. (400er Tarif)

Als Modem habe ich das neue Gerät von Arris bekommen und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Die Geschwindigkeiten waren nicht so pralle, kaum Upload (unter 1 Mbit) und Packet Loss im Upload. Ich hab mir die Werte im Modem angeschaut und nach kurzem googlen festgestellt, dass diese außerhalb der Toleranz liegen. Also Hotline angerufen und nach ein paar Tagen war auch ein Techniker von Cableway bei mir. Er hat den Verstärker im Haus neu eingestellt und die Werte waren danach besser.

Leider hatte ich danach trotztdem immernoch einen sehr langsamen Upload und Paketverluste. Also wieder ins Modem geschaut und dort war nur ein Kanal im Upstream vorhanden. Also wieder Hotline angerufen und nach ein bischen Hin und Her hatte ich wieder einen Termin für einen Techniker von Cableway. Dieser hat dann an der Dose gemessen und hatte ein neues Arris Modem dabei. Dies hat er angeschlossen, aber das Problem blieb bestehen, nur ein Kanal im Upload. Er hat dann in seinen Bericht geschrieben, dass dies vielleicht an dem Verteiler liegen könnte, weil bei mir im Haus wohl vorher eine Satellitenanlage verbaut war oder noch verbaut ist. Meine Multimediadose besitzt auch 2 Dataanschlüsse, also ingesamt 4 Anschlüsse.

Er ist dann wieder gegangen und meinte Vodafone würde sich melden.

Gemeldet hat sich leider niemand und nach ein paar Tagen habe ich mich wieder bei der Hotline gemeldet. Problem geschildert und irgendwann hatte ich auch wieder einen neuen Technikertermin. Es kam dann der gleiche Techniker wie beim letzten Termin. Diesmal hatte er wieder ein Austauschmodem dabei, jedoch vom Typ Compal CH7466CE.

Angeschlossen und siehe da 4 Kanäle im Upload, alle glücklich, Techniker ist wieder gegangen.

in den nächsten Tagen bemerkte ich jedoch weiterhin Beeinträchtigungen, vor allem beim Benutzen von Voice Chat Programmen und Online-Spielen. Außerdem schwankten die Geschwindigkeiten bei Downloads öfter mal.

 

Hotline angerufen und um mein Problem sollte sich ein Netzspezialist kümmern und sich bei mir melden.

Nach 3 Tagen bekam ich dann eine SMS "Netz ist geprüft und in Ordnung, bitte prüfen sie ihre Kabel und Einstellungen. Das Ticket wird geschlossen."

 

Jetzt möchte ich mein Glück hier über das Forum versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das bestehende Problem ist der oft auftretende Paketverlust, wodurch ich manchmal aus Online Games geschmissen werde und mich wie ein Roboter in Voice-Chats anhöre. Außerdem schwanken die Up- und Downloadgeschwindigkeiten öfter. In den letzten Tagen ist mir das am meisten Nachmittags aufgefallen.

Nun zum Überprüfen meiner Verkabelung: Das Kabel von meiner Dose zum Modem hatte mir der erste Techniker angebaut, weil er meinte, dass dieses besser sei. Ich habe aber zwischendurch auch noch mal wieder ein anderes Kabel ausprobiert. Der Rest meiner Verkabelung sollte passen. Ich habe gleichzeitig auch noch eine Telekomleitung und sobald ich auf diese Umstecke ist alles in Ordnung.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

 

Modemwerte

 

Screenshot (13).png

 

Screenshot (14).pngVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestPaketverlust im Voicechat (Discord)Paketverlust im Voicechat (Discord)Vodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutVodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen TimeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen Timeout

38 Antworten 38
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Yannik,

 

da ist es, das klassische Missverständnis.

Im Auftrag wurde notiert, dass Du 15 Uhr weg bist und somit vorher besucht werden solltest. Frustrierte Smiley

Damit einher die Technikerpauschale, die ich bereits zur Korrektur hinterlegt habe.

 

Also wollen wir es erneut versuchen? Gibt es Zeiten, wo Du die kommenden Tage zu Hause bist? Dies könnten wir dann schon mit hinterlegen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Wir können es gerne nochmal versuchen mit einem Techniker, falls das bei der Lösung des Problems hilft.

In der nächsten Woche kann ich immer so ab 15 Uhr zu Hause erreichbar sein.

 

Gruß Yannik

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik,

 

ich habe den Termin direkt morgen zwischen 17:00 und 20:00 Uhr gesetzt. Ich hoffe, das passt bei Dir.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Ja der Termin passt mir. Vielen Dank

 

Gruß Yannik

Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Am Samstag war der Techniker jetzt da und hat hier alles durchgecheckt. Gefunden hat er allerdings nichts, alles in Ordnung hier im Haus.

Allerdings soll es hier im Gebiet allgemein eine hohe Auslastung geben. Meine Probleme treten momentan jeden Tag am Abend, also zu den Stoßzeiten auf. Laut Techniker hängt dies mit der hohen Auslastung zusammen.

 

Gibt es hier in naher Zukunft Abhilfe? Ansonsten muss ich den Vertrag kündigen, da ich ihn nicht vernünftig benutzen kann.

 

Gruß Yannik

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

in den letzten Tagen war noch ein Rückwegstörer in Deinem Anschlussbereich aktiv. Dieser ist nun aber behoben. Ich nehme an, dass er auch noch sein übriges zu Deiner Störung getan hat.

 

Jetzt soll aber alles wieder einwandfrei laufen.

 

Auch die Auslastung hat sich wieder verringert.

 

Wie ist Deine Einschätzung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also bei mir hat sich nichts geändert. Tagsüber funktioniert es relativ gut, mit gelegentlichen Aussetzern, aber gegen Abend geht fast nichts. Dazu hier eine Übersicht von gestern Nachmittag bis Abend.

Screenshot (2).png

Ich ärger mich jetzt mit dem Anschluss rum, seit ich ihn im September bestellt habe. Es waren mehrere Techniker da und es waren einige Tickets offen wegen einer Netzstörung bei mir. Außerdem mach ich ständig Messungen und stelle diese hier ins Forum. Funktionieren tut es immer noch nicht ohne Probleme. Deswegen möchte ich jetzt kündigen. Können wir das hier online klären, oder muss ich dafür eine schriftliche Kündigung verschicken?

 

Gruß Yannik

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Yannik_,

 

das kann ich nachvollziehen. Es handelt sich hier um eine Auslastungsstörung. Die Kollegen wollen die Arbeiten aber im März abschließen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

meine Kündigung habe ich jetzt erstmal online abgeschickt und warte auf Rückmeldung.

Weiter auf eventuelle Besserung warten möchte ich nicht.

 

Gruß Yannik