abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Packet Loss und schwankende Geschwindigkeit
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich melde mich mit meinem Problen jetzt hier im Forum, weil der Weg über die Service-Hotline bei mir leider keinen wirklichen Erfolg brachte. Kleine Warnung: Der folgende Text wird etwas länger.

 

Also ich habe mir im letzten Monat Internet+Telefon über Kabel bei Vodafone bestellt. (400er Tarif)

Als Modem habe ich das neue Gerät von Arris bekommen und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Die Geschwindigkeiten waren nicht so pralle, kaum Upload (unter 1 Mbit) und Packet Loss im Upload. Ich hab mir die Werte im Modem angeschaut und nach kurzem googlen festgestellt, dass diese außerhalb der Toleranz liegen. Also Hotline angerufen und nach ein paar Tagen war auch ein Techniker von Cableway bei mir. Er hat den Verstärker im Haus neu eingestellt und die Werte waren danach besser.

Leider hatte ich danach trotztdem immernoch einen sehr langsamen Upload und Paketverluste. Also wieder ins Modem geschaut und dort war nur ein Kanal im Upstream vorhanden. Also wieder Hotline angerufen und nach ein bischen Hin und Her hatte ich wieder einen Termin für einen Techniker von Cableway. Dieser hat dann an der Dose gemessen und hatte ein neues Arris Modem dabei. Dies hat er angeschlossen, aber das Problem blieb bestehen, nur ein Kanal im Upload. Er hat dann in seinen Bericht geschrieben, dass dies vielleicht an dem Verteiler liegen könnte, weil bei mir im Haus wohl vorher eine Satellitenanlage verbaut war oder noch verbaut ist. Meine Multimediadose besitzt auch 2 Dataanschlüsse, also ingesamt 4 Anschlüsse.

Er ist dann wieder gegangen und meinte Vodafone würde sich melden.

Gemeldet hat sich leider niemand und nach ein paar Tagen habe ich mich wieder bei der Hotline gemeldet. Problem geschildert und irgendwann hatte ich auch wieder einen neuen Technikertermin. Es kam dann der gleiche Techniker wie beim letzten Termin. Diesmal hatte er wieder ein Austauschmodem dabei, jedoch vom Typ Compal CH7466CE.

Angeschlossen und siehe da 4 Kanäle im Upload, alle glücklich, Techniker ist wieder gegangen.

in den nächsten Tagen bemerkte ich jedoch weiterhin Beeinträchtigungen, vor allem beim Benutzen von Voice Chat Programmen und Online-Spielen. Außerdem schwankten die Geschwindigkeiten bei Downloads öfter mal.

 

Hotline angerufen und um mein Problem sollte sich ein Netzspezialist kümmern und sich bei mir melden.

Nach 3 Tagen bekam ich dann eine SMS "Netz ist geprüft und in Ordnung, bitte prüfen sie ihre Kabel und Einstellungen. Das Ticket wird geschlossen."

 

Jetzt möchte ich mein Glück hier über das Forum versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das bestehende Problem ist der oft auftretende Paketverlust, wodurch ich manchmal aus Online Games geschmissen werde und mich wie ein Roboter in Voice-Chats anhöre. Außerdem schwanken die Up- und Downloadgeschwindigkeiten öfter. In den letzten Tagen ist mir das am meisten Nachmittags aufgefallen.

Nun zum Überprüfen meiner Verkabelung: Das Kabel von meiner Dose zum Modem hatte mir der erste Techniker angebaut, weil er meinte, dass dieses besser sei. Ich habe aber zwischendurch auch noch mal wieder ein anderes Kabel ausprobiert. Der Rest meiner Verkabelung sollte passen. Ich habe gleichzeitig auch noch eine Telekomleitung und sobald ich auf diese Umstecke ist alles in Ordnung.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

 

Modemwerte

 

Screenshot (13).png

 

Screenshot (14).pngVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestPaketverlust im Voicechat (Discord)Paketverlust im Voicechat (Discord)Vodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutVodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen TimeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen Timeout

38 Antworten 38
death1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich muss leider dem Problem von Yannik_ anschließen.

Geschwindigkeit passt nicht, habe eine 400mbit Leitung:

15-01-2019-18-06.jpg15-01-2019-18-06-Vodafone.jpg


Zusätzlich habe ich auch immer wieder Paketverluste und einen viel zu hochen Ping.
Normal sollte der Ping 50ms nicht überschreitten.
15-01-2019-18-22-Pingplotter.jpg

Leider tut er dies und auch Paketverluste habe ich.


Würde mich freuen wenn sich das ganze mal jemand anschaut.
Ich werde die Messung weiter laufen lassen.

 

Gruß death1

death1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein weiterer Test:

15-01-2019-20-42-Vodafone.jpg15-01-2019-20-43.jpg

 

Gruß death1

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo death1,

 

bitte eröffne einen eigenen Beitrag, damit wir das individuell anschauen können.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Das Ticket für meine Netzstörung wurde am 16. abgeschlossen.

Nach ein paar Tagen beobachten hat sich mal wieder nichts verändert.

Hier mal ein Auszug von Samstag Abend.

Screenshot (35).pngScreenshot (34).png

Wie gehabt ist es tagsüber nicht so schlimm wie Abends.

 

Gruß Yannik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Yannik_,

 

Leitung sieht gut aus. Hast Du die Störung immer noch?


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Hier Screenshots von heute morgen. Die Probleme sind noch da. Wie immer aber morgens nicht so schlimm wie Abends.

Screenshot (43).pngScreenshot (42).png

 

Gruß Yannik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Yannik_,

 

gerade passen die Leitungsdaten nicht. Ich denke hier macht ein Techniker wirklich mal Sinn.


Schickst mir noch eine Rufnummer für den Kollegen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Ich habe dir eine Rufnummer per Privatnachricht geschickt.

 

Gruß Yannik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Yannik_,

 

Vorführeffekt, heute passen die Leitungsdaten.

Den Techniker habe ich trotzdem beauftragt. Dieser wird sich direkt bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Bitte sorge dann dafür, dass dieser Kollegen Zugang zur Hausanlage bekommt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Also der Termin mit dem Techniker hat nicht geklappt.

Der erste Termin am Mittwoch wurde abgesagt. Damit habe ich schon gerechnet, weil bei den bisherigen Terminen auch immer der erste Termin abgesagt wurde. Also Termin für den nächsten Tag, wobei ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich ab 15 Uhr zuhause bin. Der Techniker hat aber anscheinend ein Zeitfenster von 13:30 - 16:00 Uhr bekommen und hat mich dann um 13:30 Uhr angerufen, weil er vor meiner Tür steht. Ich war nicht zu Haus und er ist dann wieder weg.

 

Danach kamen dann die Nachrichten, dass der Techniker Termin erfolgreich war und der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist.

Das Problem ist unverändert vorhanden.

 

Gruß Yannik