abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Packet Loss und schwankende Geschwindigkeit
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich melde mich mit meinem Problen jetzt hier im Forum, weil der Weg über die Service-Hotline bei mir leider keinen wirklichen Erfolg brachte. Kleine Warnung: Der folgende Text wird etwas länger.

 

Also ich habe mir im letzten Monat Internet+Telefon über Kabel bei Vodafone bestellt. (400er Tarif)

Als Modem habe ich das neue Gerät von Arris bekommen und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Die Geschwindigkeiten waren nicht so pralle, kaum Upload (unter 1 Mbit) und Packet Loss im Upload. Ich hab mir die Werte im Modem angeschaut und nach kurzem googlen festgestellt, dass diese außerhalb der Toleranz liegen. Also Hotline angerufen und nach ein paar Tagen war auch ein Techniker von Cableway bei mir. Er hat den Verstärker im Haus neu eingestellt und die Werte waren danach besser.

Leider hatte ich danach trotztdem immernoch einen sehr langsamen Upload und Paketverluste. Also wieder ins Modem geschaut und dort war nur ein Kanal im Upstream vorhanden. Also wieder Hotline angerufen und nach ein bischen Hin und Her hatte ich wieder einen Termin für einen Techniker von Cableway. Dieser hat dann an der Dose gemessen und hatte ein neues Arris Modem dabei. Dies hat er angeschlossen, aber das Problem blieb bestehen, nur ein Kanal im Upload. Er hat dann in seinen Bericht geschrieben, dass dies vielleicht an dem Verteiler liegen könnte, weil bei mir im Haus wohl vorher eine Satellitenanlage verbaut war oder noch verbaut ist. Meine Multimediadose besitzt auch 2 Dataanschlüsse, also ingesamt 4 Anschlüsse.

Er ist dann wieder gegangen und meinte Vodafone würde sich melden.

Gemeldet hat sich leider niemand und nach ein paar Tagen habe ich mich wieder bei der Hotline gemeldet. Problem geschildert und irgendwann hatte ich auch wieder einen neuen Technikertermin. Es kam dann der gleiche Techniker wie beim letzten Termin. Diesmal hatte er wieder ein Austauschmodem dabei, jedoch vom Typ Compal CH7466CE.

Angeschlossen und siehe da 4 Kanäle im Upload, alle glücklich, Techniker ist wieder gegangen.

in den nächsten Tagen bemerkte ich jedoch weiterhin Beeinträchtigungen, vor allem beim Benutzen von Voice Chat Programmen und Online-Spielen. Außerdem schwankten die Geschwindigkeiten bei Downloads öfter mal.

 

Hotline angerufen und um mein Problem sollte sich ein Netzspezialist kümmern und sich bei mir melden.

Nach 3 Tagen bekam ich dann eine SMS "Netz ist geprüft und in Ordnung, bitte prüfen sie ihre Kabel und Einstellungen. Das Ticket wird geschlossen."

 

Jetzt möchte ich mein Glück hier über das Forum versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das bestehende Problem ist der oft auftretende Paketverlust, wodurch ich manchmal aus Online Games geschmissen werde und mich wie ein Roboter in Voice-Chats anhöre. Außerdem schwanken die Up- und Downloadgeschwindigkeiten öfter. In den letzten Tagen ist mir das am meisten Nachmittags aufgefallen.

Nun zum Überprüfen meiner Verkabelung: Das Kabel von meiner Dose zum Modem hatte mir der erste Techniker angebaut, weil er meinte, dass dieses besser sei. Ich habe aber zwischendurch auch noch mal wieder ein anderes Kabel ausprobiert. Der Rest meiner Verkabelung sollte passen. Ich habe gleichzeitig auch noch eine Telekomleitung und sobald ich auf diese Umstecke ist alles in Ordnung.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

 

Modemwerte

 

Screenshot (13).png

 

Screenshot (14).pngVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestPaketverlust im Voicechat (Discord)Paketverlust im Voicechat (Discord)Vodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutVodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen TimeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen Timeout

38 Antworten 38
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

laut Abschluss wurde der Tiefbau bereis abgeschlossen. Wie sieht es denn mit Deiner Leitung aus, hat sich was gebessert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also bisher scheint es tatsächlich besser zu sein. Ich war allerdings die letzten Tage nicht viel zu Hause.

Ich werde das Ganze diese Woche mal beobachten und dann nochmal Rückmeldung geben.

 

Gruß Yannik

Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Also teilweise war es jetzt in der letzten Woche besser. Ich konnte aber aufgrund meiner Arbeit immer nur morgens testen. 

Heute hatte ich jedoch den ganzen Tag wieder Paketverluste. Hier mal ein Pingplotter-Screenshot von heute.

Screenshot (33).png

Bei der Geschwindigkeit hab ich keine Einschränkungen bemerkt, allerdings war der Upload in meinen Speedtests immer etwas langsam.

Screenshot (34).png

Bei den Modemwerten ist die Modulation im Upload jetzt auffällig. Hier sind jetzt 2 Kanäle nicht auf 64qam. Neustarten des Modems schafft hier auch nur bedingt Abhilfe. Manchmal sind dann 3 oder alle 4 Kanäle auf 64qam. Das ändert sich dann aber auch wieder mit der Zeit und wird teilweise wieder schlechter.

Screenshot (36).png

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.

 

Gruß Yannik

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

Danke für die Screenshots. In den letzten Tagen war wieder eine hohe Fehlerrate zu sehen, da gibt es wieder einen Rückwegstörer. Ich habe zur Prüfung ein neues Ticket aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder und wollte mal fragen, ob hier im Moment irgendwas passiert.

Besser geworden ist es auf meiner Seite jedenfalls nicht.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Gruß Yannik

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

der Auftrag wurde geschlossen, da der Störer nicht mehr aufgetreten war. Am 12.12. zuletzt gab es nochmal hohe Fehlerraten, danach war es bis heute ruhig. Jetzt gibt es wieder teilweise nicht korrigierte Fehler auf der Leitung, ich habe daher ein neues Ticket aufgemacht.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also irgendwie kommen wir hier nicht auf einen grünen Zweig. Es war wieder ein neues Ticket für 2-3 Tage offen und ist jetzt wieder abgeschlossen. Nach einigen Tagen beobachten hat sich für mich allerdings nichts geändert.

Hier nochmal ein Screenshot von heute. An anderen Tagen sieht es auch nicht anders aus. Mal besser mal schechter.

Screenshot (69).png

 

Das geht jetzt schon mehrere Monate so, seitdem ich den Vertrag gebucht habe. Für mich ist das so nicht wirklich nutzbar. Eigentlich will ich den Vertrag wieder loswerden

 

Gruß Yannik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Yannik_,

 

ich habe es mir gerade angeschaut und der Störer auf der Leitung ist wieder aktiv.

Die Kollegen haben hierüber von mir eine Meldung erhalten und kümmern sich.


Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Hier mal wieder eine Rückmeldung. Ticket war am Freitagnachmittag offen und wurde Freitag Abend wieder als erledigt gekennzeichnet.

Nach einer Woche Beobachtung kann ich sagen, dass sich nichts verändert hat. Hier mal ein Pingplotter Screenshot von Sonntagabend.

Screenshot (7).png

Immernoch Paketverluste. Außerdem ist der Ping wie hier zu Stoßzeiten auch allgemein sehr hoch und die Paketverluste sind stärker.

Hier auch nochmal ein Speedtest von grade eben.

Screenshot (8).png

Auch nicht grade das wofür ich bezahle.

Modulation bei allen Kanäle im Upload war bei 64qam, ändert sich aber auch oft.

Das Modem starte ich öfter mal neu, schafft aber auch keine Abhilfe.

 

Gruß Yannik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

es sind wieder Fehler auf der Leitung zu sehen, die auf einen Rückwegstörer hindeuten. Da wir dabei mit einem Techniker bei Dir vor Ort nichts erreichen können, habe ich einen neuen Auftrag zur Lokalisierung des Störers erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!