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Lösung
am 16.01.2019 13:21
Bei meinem Kabel-Internetanschluss treten seit Wochen Verbindungsabbrüche und teilweise sehr starker Packet-Loss auf. Ich nutze seit 4,5 Jahren einen Hitron Router von Kalbel Deutschland.
Ich habe bzgl dieser Störung bereits fünfmal mit der Störungsannahmestelle gesprochen. Erst sollte der Anschluss 8 Stunden überprüft und ich über eine Lösung per SMS am näcshten Tag informiert werden. Nachdem keine SMS kam, rief ich nochmal die Hotline an. Der Mitarbeiter erklärte, dass es vermutlich an einem (wegen des Alters) defekten Router liegen würde und sagte mir zu, einen neuen Router zuzuschicken. Kurze darauf erhielt ich jedoch eine SMS, die mir einen Werksreset empfahl und die Störung für behoben erklärte. Ein Werksreset führte jedoch zu keiner Verbesserung. Ich rief ein drittes mal die Störungshotline an. Man eröffnete ein neues Störungsticket, der Anschluss sollte nun 24 Stunden überprüft werden und ich sollte einen Rückruf erhalten. Das dieser ausblieb, rief ich am 13.01. ein viertes Mal die Störungshotline an. Das Ticket war noch offen, die Kollegin notierte eine Beschwerde und sagte mir, ich sollte mich am Mittwoch noch einmal melden und nach dem Stand erkundigen.
Heute rief ich ein fünftes Mal die Störungshotline an. Ich erfuhr, dass das Störungsticket abermals gschlossen wurde, da keine Störung festgestellt werden konnte. Außerdem habe man zweimal versucht mich telefonisch zu erreichen. Einen Anruf habe ich jedoch nicht erhalten! Der unfreundliche Servicemitarbeiter verabschiedete sich plötzlich und legte einfach auf.
Ich bin sehr enttäuscht von Vodafone, da ich bislang eigentlich mit Produkt und Service sehr zufrieden war. Unter diesen Umständen werde ich Vodafone aber nicht weiterempfehlen können und werde mich nach einem alternativen Internetanbieter umsehen müssen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.01.2019 09:57
Hallo Kabelnutzer1234,
ich kann keine weiteren Störungen an Deinem Anschluss feststellen. Die Störung ist behoben, der Rückwegstörer beseitigt.
Hast Du immer noch Packetloss und einen hohen Ping?
Viele Grüße, Manu
30.01.2019 22:18 - bearbeitet 30.01.2019 22:21
Hallo Manu,
Verbindungsabbrüche konnte ich seit 3 Tagen nicht feststellen, aber packet loss beim upstream habe ich nach wie vor, gestern 5-15%, heute 10-30%
am 31.01.2019 02:06
gefühlt würde ich sagen, dass der packet loss zu stoßzeiten stärker ist
am 31.01.2019 21:10
So, gerade gab es wieder einen Disconnect.
Das Problem besteht also nach wie vor und ist keineswegs behoben! Ich warte jetzt schon seit einem Monat darauf, dass Vodafone das Problem in den Griff bekommt...
am 01.02.2019 12:12
Hallo Kabelnutzer1234,
hier ist der Rückwegstörer wieder aktiv.
Meine Kollegen kümmern sich bereits.
Liebe Grüße
Moni
am 03.02.2019 14:47
Samstag war es wieder ok, Packetloss von "nur" 0-10%. Heute ist es wieder richtig schlimm, häufig bis zu 50% packet loss! das kann doch nicht sein, dass das Problem andauernd wieder auftritt!
am 04.02.2019 08:21
Hey @Kabelnutzer1234,
hmm, der Störer wurde behoben, und ein Packetloss von 50% sollte also nicht daher kommen. Wie genau misst Du den Packetloss? Wie und wo tritt er auf? Bist Du mit Lankabel oder via W-Lan verbunden? 🙂
LG
Tobias
am 10.02.2019 19:34
Die Störung wurde nicht behoben. Ich habe weiterhin heftigen Packetloss, insbesondere zu Stoßzeiten. Es ist traurig, wie unfähig Vodafone ist, dieses Problem nachhaltig zu lösen.
Wie ich hier bereits geschrieben habe, bin ich über LAN verbunden.
Der Packetloss wird mir im Spiel laufend angezeigt. Einen Screenshot hatte ich hier bereits gepostet. Der Packetloss tritt auch in anderen Anwendungen wie zB Teamspeak gleichzeitig auf, sodass auch ein Serverfehler ausgeschlossen werden kann.
Die Ursache liegt definitiv auf Providerseite.
am 12.02.2019 21:29
Heute Abend nach Hause gekommen, und seit einer Stunde 0% packetloss, scheint erst einmal gefixt zu sein das erste Mal seit Monaten
am 13.02.2019 18:16
Hey,
alles klar 😉 Danke für das Feedback. Hier kommt dann ein Haken ran. Wenn noch mal was ist, erstelle bitte einen neuen Beitrag.
LG
Tobias