abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss und Ping Probleme
mordrian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 13407 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone CableMax 1000 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packetloss und Ping Varianz
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ende Dezember 2021 nach Behebung einer Großraumstörung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Techniker war vor Ort (12.01.) und hat Kabel vom Hausanschluss erneuert. Das Problem besteht weiterhin (Siehe Screenshots)

 

 

Bufferbloat_12.01.jpg

 

Webaufnahme_12-1-2022_101247_192.168.0.1.jpegping varianz 12.01.22 10_37.PNG

5 Antworten 5
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mordrian,

 

sehr gerne prüfen wir den Anschluss.

 

Besteht das Problem den ganzen Tag über oder nur zu bestimmten Zeiten?

Sende bitte noch einen Pingplotter mit Intervall 2,5 sec und bitte auch ein paar LAN-Speedtestergebnisse von hier.

 

Sende Deine Daten in einer PN und melde Dich dann wieder kurz hier.

(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe dir eine PN mit den Infos geschickt.

 

Das Problem besteht den ganzen Tag über. 

Hier die Screenshots:

ping varianz 14.01.22 12_03.PNGVodafone Speedtest.PNG

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mordrian,

 

es gibt aktuell beim Upload eine Auslastung, heißt, die Upstreams sind bisschen voller, weshalb Du vermutlich geradez ur Primetime Probleme haben wirst. Das tritt doch nur am Abend auf, und lässt dann irgendwann nach, oder? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Ich arbeite im HomeOffice und merke es leider den gesamten Tag über in Calls. Es gibt etwa alle 10 Minuten einen merklichen Einbruch, unabhängig der Uhrzeit (siehe die PingPlotter Screenshots)

 

Der Screenshot von meinem letzten Post am Freitag ist von 12:00 Uhr. Ein "Bufferbloat" Test von gerade eben (15:00) sieht auch nicht besser aus (siehe unten). Unterstützen Router von Vodafone SQM (mart Queue Management)?

 

Bufferbloat_17_01.jpg

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mordrian,

 

dies beschreibt ist ja nur die Zusammenfassung aller Optimierungsmaßnahmen die man im laufe der Jahre zur Verbesserung des Netzes implementiert hat. Welche Mechanismen dort tatsächlich aktiv sind und in wie fern die Auslastung der Segmente und die Qualität des Trägersignals dort mit rein spielen und diese dann noch wirksam sind, können wir Dir hier nicht beantworten. Sicher gibt es einen QoS in unserem Netz aber konkrete Infos dazu stehen uns nicht zur Verfügung.

 

Kannst Du denn ein bestimmtes Zeitfenster ausmachen in dem das Problem deutlich spürbar ist? Es sind immer wieder Fehlerraten im Upstream sichtbar. Jetzt aktuell ist die Auslastung bei 20%.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!