Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Packet Loss und Lags
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit mehreren Wochen Internetprobleme die sich am stärksten durch Lags beim Gaming äußern. Welches Spiel ich spiele ist dabei egal die extremen Lags treten überall auf und die Spiele sind somit nicht spielbar. Ich vermute, dass es an extremen Packet Loss liegt.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  --> Ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -->  Vodafone Station (Modell TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Ich verwende das Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    --> Es treten wie oben erwähnt Lags in Form von Packetloss auf. Die Internetgeschwindigkeit ist laut den Speedtests meistens okay und variiert von 200Mbps Downloadgeschwindigkeit bis zu 700Mbps. Ich habe jedoch seit längerem einen Hohen Packetloss laut Pingplotter (zu Google) und teilweise sehr hohe Latency auf den Hops. Folgend habe den Speedtest und einige Pingplotter auswertungen eingefügt und mit einem Tracert ergänzt:
  • Speedtest 3.11.19_11Uhr26.JPGSpeedtest 3.11.19 um 11:26Loss 3.11.19 [2].JPGPacketloss 3.11.19 um 11:26 [Intervall 2,5 Sekunden]Loss 1.11.19 [2].JPGPacketloss 1.11. [Intervall 2,5 Sek]Loss 1.11.19.JPGPacketloss 1.11. [Intervall 10Sek]Loss 23.9.19.JPGPacketloss 23.09. [Intervall 10Sek]Tracert zu google.JPGTracert zu Google 3.11.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> Per Lan Kabel, Verbindungsstörungen sind aber auch am Smartphone über W-lan spührbar.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox, Games sind: Dota 2, PUBG, etc.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> seit ca. Anfang September evtl. bereits schon vorher, zu jeder Uhrzeit)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • --> Ich scheine über den Link nicht an die Signalwerte zu kommen. Muss ich hier noch etwas anderes machen / einstellen?

Singalwerte_keine verbindung.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • --> Meistens wird nur ein ticket geöffnet, die Geschwindigkeit überprüft, alles für okay befunden und dann das Ticket geschlossen. Einmal war bereits ein Techniker vor Ort, dieser hat gesagt die Masse im Wandanschluss war nicht richtig angeschlossen und dadurch hatte das Modem Fehler. Er meinte zu mir er vermerkt, dass das Modem bzw. der Router ausgetauscht sollte falls danach immer noch Probleme bestehen. Da das Problem immer noch besteht habe ich wieder angerufen aber die Kollegen konnten den Technikervermerk angeblich nirgends finden und daher wurde wieder nur die Geschwindigkeit überprüft und das Ticket geschlossen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

10 Antworten 10
Moderator

Hi maikidan,

 

ich schaue mir gerne mal die Leitung an und werde ggf. den Router tauschen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Wallace,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hab dir eben gerade eine private Nachricht mit den gewünschten Daten geschickt.

 

VG,

maikidan

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

ich konnte jetzt doch in die Einstellungen meines Kabelrouters gelangen. Folgendes habe ich gefunden:

 

Kabelrouter_Firmware_5.11.19.JPGPing-Kabelroutertest_5.11.19.JPGEreignisprotokoll_WLAN_5.11.19.JPGEreignisprotokoll_Firewall_5.11.19.JPG

 

Die letzten beiden Screenshots sind Auszüge aus den Fehlern & Warnungen die mir im Ereignisprotokoll angezeigt werden. Einmal in der Kategorie Firewall und einmal Kategorie WLAN bzw. WIFI.

 

Kann das mit diesem Thema zusammenhängen: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Beeintr%C3%A4chtigung-Arris-TG3442DE-Vodafone-Station/m-p/...

 

Ich habe auf jeden Fall ähnliche Meldungen und dasselbe Geräte-Modell, nur meine Firmwareversion scheint nicht ganz identisch zu sein. 

 

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

Du hast den Fehler bereits selbst gefunden. Es liegt an der aktuellen Firmware und wir schon dabei den Fehler zu fixen.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Es hat sich in der Zwischenzeit einfach rein gar nichts getan....

 

Kein Firmwareupdate wie versprochen, keine bemerkbaren Aktionen seitens Vodafone insgesamt, keine Benachrichtigungen ... und der Thread in dem mein Problem beschrieben war (den ich verlinkt hatte) wurde anscheinend gesperrt oder gelöscht (ich hab kein Zugriff mehr drauf)

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

also von der Leitung her, sieht es in Ordnung aus. Es gab in der Zwischenzeit eine neue Firmware, allerdings gab es dort ein Problem weshalb die alte Firmware wieder drauf gespielt wurde. Momentan prüfen die Kollegen wann die neue Firmware raus kommen kann die Fehlerfrei ist.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

der Support den Vodafone liefert ist wirklich sehr schwach. Absolut als Provider nicht weiter zu empfehlen. Sie können gerne in meiner Störungshistorie nachschauen wie lange diese Probleme schon existieren. Ich meine mich zu erinnern, dass im September ein Techniker hier bei uns war der vermerken wollte, dass der Router wahrscheinlich getauscht werden muss. Die Leitung muss nicht jedes Mal wieder kontrolliert werden denn diese ist nicht das Problem. Die Aussage das die Firmware von der Technik geprüft wird ist schön und gut aber ohne verbindliche Terminzusage oder eine Nachverfolgung der Störung Ihrerseits (siehe Threadverlauf) kann das ja noch weitere Monate dauern...

 

Daher erwarte ich, dass ein Ersatzgerät (ein anderes Modell !!!) geschickt wird wenn es Vodafone nicht möglich die Firmware auf den Ares Stationen zu reparieren.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hi maikidan,

 

habe leider genau so Probleme wie du!

Ich spiele gelegentlich HOTS und habe dort extreme Lags. 

Teils verliere ich in 10sek. Spiel 2-3 sek. durch die Lags, unnötig zu sagen, dass man so nicht spielen kann...

Hab aktuell ein workaround, indem ich die integrierte firewall des routers ausstelle. 

Ist natütlich kein Zustand, aber kann dir ggf. helfen. 

Wäre für mich auch interessant ob dieser Anstatz bei dir auch funktioniert.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo maikidan,

 

einen Austausch in ein anderes Modell können wir leider nicht veranlassen.

Aktuell hast Dein Router auch wieder die ältere Firmware installiert, womit wir diese als Fehlerquelle ausschließen können.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Mehr anzeigen