Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Packet Loss seit mehreren Wochen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du?  Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? cbs
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Seit 2-4 Wochen:17 - 01 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? siehe unten

 

Seit ca. 2-4 Wochen jeden Abend von 17 bis ca 1 Uhr Packetloss. Nicht ununterbrochen, aber immer wieder und dann für eine gute Zeit (manchmal 30 Minuten, manchmal mehrere Stunden). Tagsüber könnte ich nur am Wochenende testen.

 

Ping zu z.B. google.de wird immer unterbrochen für ca 1-3 Sekunden, danach wieder für 20-30 Sekunden normal, dann wieder unterbrochen.

 

Bei der Störungshotline hatte ich angerufen und der Fall wurde aufgenommen, das Ticket aber nach ein paar Stunden geschlossen mit der Aussage, das Netz wäre in Ordnung, es müsse am Gerät liegen.

Das trotz der Angabe, dass ich bereits mehrere Geräte per LAN Kabel (verschiedene Kabel getestet) direkt an den Router angeschlossen habe. Das Problem tritt, wenn es auftritt, bei allen Geräten auf (ich habe dazu an PC, Laptop und einem Intel NUC je ein ping zu google und zu einem Server in einem Hetzner Rechenzentrum laufen, alle werden kurzzeitig unterbrochen). WLAN habe ich testweise deaktiviert und Kennwort geändert, um eine Kompromitierung auszuschließen.

 

Das das Ticket ohne Kontaktaufnahme geschlossen wurde, bei den genannten Infos, finde ich leider grenzwertig.

 

Ich würde mich über Hilfe freuen.

 

Ping Plot kann ich heute abend nachreichen, wenn benötigt.

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hey,

 

so genau können wir das leider nicht eingrenzen, da uns dazu die Infos fehlen. Gut möglich, dass die Arbeiten bereits abgeschlossen sind und uns noch keiner darüber informiert hat. Wenn die arbeiten bereits abgeschlossen sind, sollten die Infos dazu in der kommenden Woche bei uns eintrudeln.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Moderatorin

Hallo Okumba,

 

tagsüber kommt es aber nicht zu solchen Störungen? Merkst Du auch Einschränkungen bei der Bandbreite oder dem Ping?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

werktags tagsüber kann ich momentan leider nicht testen (berufstätig). Am Wochenende nutze ich das Internet meistens auch nur abends. Ich versuche aber Testergebnisse von anderen Zeiten zu erhalten am Wochenende.

 

Der Ping ist manchmal statt 15-25 ms (average zu google.de) dann kurzfrisitg >100 ms bevor es zu 2-3 timeouts kommt, das regelt sich dann aber wieder in den Normalbereich nach 1-2 Sekunden. Das Ganze wiederholt sich nur pro Minute mehrmals über die genannten längeren Zeiträume von 30 Minuten bis hin zu Stunden.

 

Die Bandbreite war tatsächlich auch schon eingeschränkt, aber ich will dazu gerade keine definitive Aussage machen, weil ich nicht sicher sagen kann, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Wenn das Problem auftritt ist eine Bandbreitenmessung auch gar nicht so einfach, weil die Verbindungsabbrüche / Packet Loss dazu führt, dass der Speedtest nicht startet oder unterbrochen wird. Ich werde aber weiter testen.

 

Ich konnte leider gestern keine Ping Plots durchführen wegen dem längeren Ausfall (ist sicher nicht an euch vorbei gegangen). Ich liefere diese asap nach.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Okumba,

 

das riecht nach einer Segmentauslastung. Gerne möchte ich mir das mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann im Anschluss bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Moni,

 

PN ist raus.

 

Heute von ca 20:11 bis 20:21 war es wieder kurzfristig feststellbar.

Speedtest lief, Speed ist eigentlich völlig in Ordnung aber in der Kurve vom vodafone speedtest war zu sehen, wie der Download und der Upload komplett auf null eingebrochen ist, als ein packetloss / Verbindungsabbruch in der Zeit aufgetreten ist und danach wieder nahezu volle Geschwindigkeit für meinen Anschluss (85-95 mbit/s)

 

Von meinem NAS, was auch am Router per Kabel angeschlossen ist, lass ich jetzt mal einen ping simulatan zum Rechner laufen, damit ich weiterhin ausschließen kann, dass es nur an einem Gerät auftritt.

 

Nachtrag zum erster Nachricht: Router ist cbn CH7466CE (Leihgerät von vodafone).

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wie schon vermutet wurde; bei Dir gibts ne zentrale Auslastung. Laut Auftrag, sollte das eigentlich schon in den letzten Tagen ausgebaut werden, leider gabs da wohl Probleme bei der Übergabe der Leitungen. Ich gehe davon aus, dass das Thema bald vor dem Abschluss ist. Tut mir leid Smiley (traurig)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

 

danke fürs Prüfen!

Am Wochenende war kein Auftreten von Packet-Loss mehr feststellbar.

 

Falls du Bald etwas eingrenzen kannst, wäre super (Tage, Wochen Monate?).

Für mich sah es die letzten Tage fast so aus, als wäre es schon behoben. Auf jeden Fall hatte ich die letzten Wochen nicht so eine störungsfreie Zeit wie die letzten 3-4 Tage.

 

Falls nochmals auftritt bis mitte nächste Woche, melde ich mich einfach, sonst werde ich das Thema auf gelöst setzen. Danke nochmals!

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

so genau können wir das leider nicht eingrenzen, da uns dazu die Infos fehlen. Gut möglich, dass die Arbeiten bereits abgeschlossen sind und uns noch keiner darüber informiert hat. Wenn die arbeiten bereits abgeschlossen sind, sollten die Infos dazu in der kommenden Woche bei uns eintrudeln.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Wallace, Moni, Tobias,

 

ich hab das Thema auf gelöst gesetzt, da auch die letzten 2 Abende keine Probleme mehr feststellbar waren. Sollte nochmals was nachkommen, melde ich mich einfach.

 

Danke nochmal für die Hilfestellungen von euch!

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ist es okay, wenn ich dann hier zu mache oder möchtest Du die Lage noch etwas beobachten?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen