abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss seit Wechsel zu Vodafone Kabel
taureion
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe vor zwei Wochen von meinem Vodafone DLS 50mbit Tarif auf CableMax 1000 gewechselt.

Seitdem habe ich - wie viele viele andere Kabelkunden auch, wenn man sich die Meldungen so durchliest - extreme Ping und Packet Loss Probleme. Online Games sind quasi unspielbar, Videokonferenzen haben Verbindungsabbrüche und oder Qualitätsprobleme. Als ich in der 2 wöchigen Übergangsphase zwischen DSL 50 und Kabel 1000 Leitung hin und her gewechselt , gab es die Probleme immer nur beim Kabelanschluss.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?

Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?

Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät Vodafone Station

  • Welcher Fehler tritt auf?

drastische Packet Losses (!), Ping-Spikes, Online Gaming dadurch leider unmöglich, Videokonferenzen ebenfalls nur stark eingeschränkt möglich, Download-/Uploadspeed ist in Ordnung

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 

Firefox, Chrome, Edge

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung 

seit Mittwoch, 18.3.20

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Ich verstehe leider nicht, welche Screenshots genau gemeint sind.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

keine, ich wurde vertröstet, dass gerade wegen Corona das Netz durch Homeoffice stark beansprucht sei und man "daran arbeite, es schnell zu lösen". Das ist jetzt über eine Woche her.

 

Ich gehe davon aus, dass ich "einer von vielen" mit diesem Problem ist. Da mir aber gesagt wurde, ich solle einen eigenen Thread erstellen die Frage:

Gibt es eine Prognose, bis wann Vodafone das Kabelnetz so repariert bekommt, dass nicht nur die Geschwindigkeitswerte passen, sondern auch die Stabilität der Verbindung?

19 Antworten 19

Ja die kostenlose Leihgabe "Vodafone Station" in grau mit silbernem Röhrenfuß vorne. 

Nochmal ein aktueller 11.30 Uhr Plot, um zu zeigen, dass das Problem nicht nur abends auftaucht:

Pingplotter 6.4.20 11.30 Uhr.jpg

Allein heute früh sind schon wieder viele Threads mit EXAKT demselben Problem erstellt worden.

 

Es wäre wirklich super, wenn man eine offizielle Stellungnahme der Art "Ja, wir haben gerade zentrale Probleme, es wird voraussichtlich bis XXX andauern. Sie können gerade selber nichts dagegen tun." bzw. konkrete Hilfen angeboten bekäme, anstatt dass hier jeder Thread mit "Schick mir eine PM" beantwortet und auf andere Kommunikationskanäle ausgelagert wird.

 

Wenn du ein dickes Fell hast, dann google mal nach "Vodafone Station Probleme" 🙂

 

Das Teil scheint der letzte Rotz zu sein, im Sinne von: einige Probleme (neben einer vielleicht aktuell generellen Überlastung) sind hausgemacht und hardwareseitig durch die Vodafone Station.

 

Aber hey, Vodafone wird auch weiterhin die Vogel-Strauß-Taktik fahren und einen von A über B nach C verweisen.

Nochmal ein aussagekräftiger Plot über 30 Minuten:

Pingplotter 6.4.20 12 Uhr.jpg

Die reinen Speed-Daten stimmen:
Speedtest 6.4.20 12.15 Uhr.jpg

 

Ich bitte immernoch um Rückmeldung seitens der Moderatoren.

Tja was soll ich sagen...

 

Ich habe noch zwei Mal bei der Störungshotline angerufen.

 

Der erste Mitarbeiter war sehr geduldig und hat ein umfassendes Störungsticket geöffnet und wir sind alles durchgegangen, bis das System ihn aufforderte, mich meine Gigabitfähigkeit des PCs zu bestätigen. Diese Bestätigung muss aber im Callcenter dann durch einen neuen Anruf von mir gemeldet werden (sinnvoll?).

 

Beim zweiten Anruf war ich natürlich bei einem anderen Mitarbeiter. Ich habe nochmal einen Speedtest gemacht, einmal ookla, einmal Vodafone. Bei ookla 480 Mbit down, bei Vodafone 960 Mbit down. 45 Mbit up bei beiden. 20 ms Ping bei beiden.

Was denn mein Problem dann sei, fragte der Mann.

"Ich habe seit Wochen Packetverluste und Verbindungsprobleme bei Onlinegames, Videotelefonie, etc." antwortete ich.

"Dann buch ich Ihnen jetzt einfach IPv4 dazu, kostet sie nichts, dann haben Sie auch keine Probleme mehr."

"So einfach?"

"So einfach."

 

Der ferngesteuerte Routerneustart kam ca. 30 min später.

 

Ich habe den Pingplotter seit einer Stunde laufen und schon 2 Spiele getestet.

 

Bisher keine Packetverluste!

Ich bleibe noch ein wenig skeptisch, aber wenn es die nächsten Tage anhält, wäre die Lösung für viele wohl derzeit:

Solange die Hotline anrufen und betteln, IPv4 kostenlos zu aktivieren, bis die Packetprobleme unter IPv6 seitens Vodafone gelöst sind.

 

Es läuft jetzt tatsächlich ohne Packet Loss.

Hier mal der Übergangsplot, an dem man das schön sehen kann (um ca. 12:35 Uhr war die IPv4 Aktivierung):

Pingplotter 6.4.20 mit IPv4.jpg

 

Ich hoffe, dass das für andere Kunden auch eine Lösung sein könnte!

Das werde ich nie herausfinden, weil sich weder hier noch über den 24h-Service jemand zurückmeldet 😉

Störungshotline einfach nicht auflegen, nachdem die automatische Ansage "Wir sind ausgelastet, danke für Ihr Verständnis" kommt, hat bei mir geklappt und ich hatte beide Male innerhalb von 2 Minuten einen Mitarbeiter am Ohr. War allerdings gegen 12 Uhr.

Ich drück die Daumen.

Das erscheint mir zu einfach 😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo taureion,

 

die Antworten dauern aktuell bei uns leider ein bisschen länger. Schön, dass Du mit den Kollegen an der Hotline eine Lösung gefunden hast. Ich schließe damit hier.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!