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Frage

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Antwort

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Lösung

Packet Loss, schlechte Nutzererfahrung VoIP Telefonie im Home Office
dieten2001
Digitalisierer
Digitalisierer

Störung der Kabel-Internet-Dienste durch Packet Loss mit Auswirkung auf VoIP

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris VodafoneStation
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? kein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packetloss, Telefonie und Webkonferenzen stark beeinträchtigt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) schon lange, unerträglich seit 30.03.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dieten2001,

 

der Rückweg ist fast perfekt, da sollten nicht solche Probleme auftreten. Wird die Leitung schlagartig stabiler, wenn Du den Kabelrouter neustartest? Wir können Dir sonst nur einen Techniker schicken, der die Leitung vor Ort prüft. Ist das aktuell gesundheitlich bei Dir möglich? Stimmt die Nummer mit 933 am Ende noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dieten2001,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Melde Dich hier noch einmal, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

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Hallo Martin59, PN ist versendet.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dieten2001,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Aktuell ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen. Der Störer selber konnte auch schon eingegrenzt werden, jedoch haben unsere Techniker bisher keinen Zugang zu dem Objekt bekommen.

 

Somit kann ich Dir leider auch noch nicht sagen, wie lange diese Störung noch anhalten wird.

 

Was mich aber noch interessiert: Läuft es am Tag ggf. etwas besser als am Abend?

 

Vieel Grüße Martin

 

 

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Hallo Martin59, besten Dank.

Rückwegstörer? Kein Zugang zum Objekt? Kann ich da irgendwie helfen? Falls es meine nähere Nachbarschaft betrifft, kenne ich die Leute fast alle. Es gibt drei Stellen, wo ich mir "kein Zugang" vorstellen könnte, und hätte da trotzdem Kontaktmöglichkeiten. Ansonsten ist immer und überall jemand da, erst recht zu Quarantäne Zeiten.

 

Nachtrag, Entschuldigung.
Der Packet Loss betrifft mich tagsüber in MS Teams und Webex. Also er ist tagsüber extrem schlimm in nahezu jedem VoIP Telefonat oder Telko. Gelegentlich abends beim Streamen, aber da wird gepuffert und daher eher selten.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi dieten2001,

 

die Störung kommt aus dem Mattenbuder Pfad.


Wir konnten nun einige Zugänge klären und es finden am 22.04.2020 nochmal vor Ort Termine statt, damit die Störung hoffentlich behoben werden kann.

 

Sobald dies geschehen ist, bekommst Du von uns eine SMS mit der Abschlussmeldung.

 

Viele Grüße Martin

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Hallo Martin,

besten Dank. Der Mattenbuder Pfad ist ein paar hundert Meter entfernt, da kenne ich dann doch nichts und niemanden 😉

 

Ich bin sehr gespannt, denn die Performance an meinem Anschluss wird gefühlt immer schlechter. Packet Loss permanent und der DS von meinem Tarif nur rund um die 500 Mbps und US 25 Mbps.

 

Ich stelle einenn Pingplotter Graphen zur Verfügung mit Target kabel.vodafone.de. 100% PL

Danke + Gruß Dieten

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dieten2001,

 

die Kollegen konnten den Störer beseitigen. Merkst Du eine Verbesserung?


Liebe Grüße

Moni

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Nein, leider überhaupt nicht, DL und UL sind zw. 20% und 50% meines Tarifs zu nahezu jeder beliebigen Zeit und der Packet Loss ist unterträglich. Ich kann keine Telefonkonferenzen und Telefonate (VoIP) führen, ohne sekundenlange Ausfälle. Es ist eine Katastrophe.