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Antwort
Lösung
am 03.08.2021 07:36
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon eine Weile im Homeoffice. Seit einiger Zeit auch absehbar dauerhaft. Seit ca. einem viertel Jahr ist die Nutzung aber enorm erschwert. Wir verbinden uns per VPN auf unsere Server, das ist nicht bandbreitenkritisch aber Pings und Paketverluste führen an manchen Tagen dazu, dass das System fast nicht nutzbar ist (Lags, Clicks werden nicht ausgeführt usw.).
Da ich jetzt dauerhaft auf ein gut funktionierendes Internet angewiesen bin wende ich ich mal an euch.
Speedtest etc. sieht alles gut aus, es sind Packetverluste und enorme Pings.
Die Pakete verlieren sich irgendwo in eurem Netz:
tracert google.de
Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:801::2003]
über maximal 30 Hops:
1 3 ms 3 ms 3 ms 2a02:810a:8100:2990:9ec8:fcff:fe3f:3bdc
2 17 ms 15 ms 14 ms 2a02:810a:8001:2::1
3 24 ms 72 ms 11 ms 2a02:8100:6:2::105:21
4 15 ms 14 ms 21 ms 2a02:8100:6:2::a:301
5 * * 19 ms 2a00::1fff:0:c02:c01:5
6 * 27 ms * 2a00::1a0:0:4f
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 37 ms 36 ms 28 ms 2001:4860:1:1::1d4
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 29 ms 38 ms 36 ms 2001:4860:0:12e4::3
12 32 ms 31 ms 30 ms 2001:4860::c:4001:ec1
13 31 ms 30 ms 34 ms 2001:4860::c:4001:9920
14 30 ms 28 ms 29 ms 2001:4860::c:4002:365d
15 * * 31 ms 2001:4860::1:0:d0c6
16 32 ms * * 2001:4860:0:1::4173
17 32 ms 32 ms 31 ms fra16s46-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:801::2003]
am 06.08.2021 13:14
Hi @letauch,
korrekt, zumindest für den Testzeitraum hast Du dann kein W-Lan mehr. Und ich verstehe die Frage nicht? Wir testen doch gerade, bzw. ich Frage Dich, ob Du was testen kannst.. 😉
LG
Tobias
am 06.08.2021 13:55
Hallo @Tobias ,
wenn ich versuche den Brigdemodus im Kundencenter zu aktivieren kommt eine Fehlermeldung:
Bei der Ausführung der Aktion ist ein Fehler aufgetreten. Versuch es bitte nochmals.
So kann ich das leider nicht testen.
Grüße
Christian
am 11.08.2021 07:45
Hallo @Tobias ,
ich komme hier jetzt leider nicht weiter, da sich der Bridgemodus mit o.s. Fehlermeldung nicht aktivieren lässt.
Was soll ich als nächstes unternehmen?
Grüße
Christian
am 12.08.2021 14:56
Hallo letauch,
es gibt leider aktuell ein Problem mit der Aktivierung und Deaktivierung des Bridgemode über das Kundenportal. Wenn Du einverstanden bist, können wir für Dich den Bridgemode aktivieren. Schicke mir bitte auch mal Deinen Benutzernamen vom Kundenportal und den Browser mit Version, mit dem Du versucht hast, die Seite aufzurufen. Schreibe dann wieder hier im Thread, dann kann ich zu dem Fehler noch eine Meldung für Dich aufnehmen.
Viele Grüße,
Claudia
27.09.2021 08:39 - bearbeitet 27.09.2021 08:42
Hallo @Claudia ,
ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub und beruflich unterwegs.
Tagsüber brauche ich das WLAN zum Arbeiten, da wird es schwierig den Bridgemode von euch aus zu aktivieren. Das ist ja sicher nicht innerhalb 5min erledigt.
Fest steht, dass ihr (nicht nur) in unserer Region ein massives Problem habt mit euren AFTR Diensten. Die sind völlig überlastet.
Für mein Homeoffice benötige ich aber zwingend IPv6 mit entsprechender Verfügbarkeit. Das sollte für einen Provider eigentlich gar kein Thema sein.
Temporär könnt ihr das lösen, indem ihr IPv4 Adressen ausgebt bzw. das Bottleneck endlich behebt.
Ich möchte in dieser Thematik endlich mal weiterkommen, ich kann nach wie vor an den meisten Tagen nicht vernünftig arbeiten, zahle dafür monatlich knapp 40€ und eigentlich ist das in der Form kaum zumutbar.
Grüße
Christian
am 28.09.2021 14:56
Hallo letauch,
schick uns bitte aktuelle Pingplotte mit IPv4 und IPv6, dann geben wir das weiter und lassen es prüfen.
Viele Grüße, Martin
am 30.09.2021 07:59
Hallo @Martin59
anbei noch! einmal zwei aktuelle Pingplot-Screenies. Das ist ziemlich eindeutig und bisher habt ihr keine Lösung, die Sache zieht sich wie Kaugummi, genau wie das Arbeiten im Homeoffice aktuell.
Grüße
Christian
am 04.10.2021 13:00
Hallo letauch,
beide Pingplotter zeigen am Ziel 0 % PacketLoss.
Das sieht recht gut aus.
Grüße Moni