abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss ohne Ende - Homeoffice ist damit eine Quälerei
letauch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich sitze nun schon eine Weile im Homeoffice. Seit einiger Zeit auch absehbar dauerhaft. Seit ca. einem viertel Jahr ist die Nutzung aber enorm erschwert. Wir verbinden uns per VPN auf unsere Server, das ist nicht bandbreitenkritisch aber Pings und Paketverluste führen an manchen Tagen dazu, dass das System fast nicht nutzbar ist (Lags, Clicks werden nicht ausgeführt usw.).

 

Da ich jetzt dauerhaft auf ein gut funktionierendes Internet angewiesen bin wende ich ich mal an euch.

 

Speedtest etc. sieht alles gut aus, es sind Packetverluste und enorme Pings.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen 09114
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Arris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Anfang ca. Februar , ganztägig (es gibt aber Phasen wo es gut läuft)

 

Die Pakete verlieren sich irgendwo in eurem Netz:

 

 

tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:801::2003]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 3 ms 3 ms 2a02:810a:8100:2990:9ec8:fcff:fe3f:3bdc
2 17 ms 15 ms 14 ms 2a02:810a:8001:2::1
3 24 ms 72 ms 11 ms 2a02:8100:6:2::105:21
4 15 ms 14 ms 21 ms 2a02:8100:6:2::a:301
5 * * 19 ms 2a00::1fff:0:c02:c01:5
6 * 27 ms * 2a00::1a0:0:4f
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 37 ms 36 ms 28 ms 2001:4860:1:1::1d4
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 29 ms 38 ms 36 ms 2001:4860:0:12e4::3
12 32 ms 31 ms 30 ms 2001:4860::c:4001:ec1
13 31 ms 30 ms 34 ms 2001:4860::c:4001:9920
14 30 ms 28 ms 29 ms 2001:4860::c:4002:365d
15 * * 31 ms 2001:4860::1:0:d0c6
16 32 ms * * 2001:4860:0:1::4173
17 32 ms 32 ms 31 ms fra16s46-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:801::2003]

 

 

17 Antworten 17
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @letauch,

 

korrekt, zumindest für den Testzeitraum hast Du dann kein W-Lan mehr. Und ich verstehe die Frage nicht? Wir testen doch gerade, bzw. ich Frage Dich, ob Du was testen kannst.. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
letauch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

 

wenn ich versuche den Brigdemodus im Kundencenter zu aktivieren kommt eine Fehlermeldung:

 

Bei der Ausführung der Aktion ist ein Fehler aufgetreten. Versuch es bitte nochmals.

 

So kann ich das leider nicht testen.

 

Grüße

Christian

letauch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

 

ich komme hier jetzt leider nicht weiter, da sich der Bridgemodus mit o.s. Fehlermeldung nicht aktivieren lässt.

 

Was soll ich als nächstes unternehmen?

 

Grüße

Christian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo letauch,

 

es gibt leider aktuell ein Problem mit der Aktivierung und Deaktivierung des Bridgemode über das Kundenportal. Wenn Du einverstanden bist, können wir für Dich den Bridgemode aktivieren. Schicke mir bitte auch mal Deinen Benutzernamen vom Kundenportal und den Browser mit Version, mit dem Du versucht hast, die Seite aufzurufen. Schreibe dann wieder hier im Thread, dann kann ich zu dem Fehler noch eine Meldung für Dich aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
letauch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub und beruflich unterwegs.

 

Tagsüber brauche ich das WLAN zum Arbeiten, da wird es schwierig den Bridgemode von euch aus zu aktivieren. Das ist ja sicher nicht innerhalb 5min erledigt.

Fest steht, dass ihr (nicht nur) in unserer Region ein massives Problem habt mit euren AFTR Diensten. Die sind völlig überlastet.

 

Für mein Homeoffice benötige ich aber zwingend IPv6 mit entsprechender Verfügbarkeit. Das sollte für einen Provider eigentlich gar kein Thema sein.

 

Temporär könnt ihr das lösen, indem ihr IPv4 Adressen ausgebt bzw. das Bottleneck endlich behebt.

 

Ich möchte in dieser Thematik endlich mal weiterkommen, ich kann nach wie vor an den meisten Tagen nicht vernünftig arbeiten, zahle dafür monatlich knapp 40€ und eigentlich ist das in der Form kaum zumutbar.

 

Grüße

Christian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo letauch,

 

schick uns bitte aktuelle Pingplotte mit IPv4 und IPv6, dann geben wir das weiter und lassen es prüfen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 

 

anbei noch! einmal zwei aktuelle Pingplot-Screenies. Das ist ziemlich eindeutig und bisher habt ihr keine Lösung, die Sache zieht sich wie Kaugummi, genau wie das Arbeiten im Homeoffice aktuell.

 

Grüße

Christian

 

IPv6 faktisch nicht verwendbarIPv6 faktisch nicht verwendbarIPv4 keine nennenswerte ProblemeIPv4 keine nennenswerte Probleme

 

IPv4 keine ProblemeIPv4 keine ProblemeIPv6 geht faktisch gar nixIPv6 geht faktisch gar nix

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo letauch,

 

beide Pingplotter zeigen  am Ziel 0 % PacketLoss.

 

Das sieht recht gut aus.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!