abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss, meistens unter IPv6
Marcel25
App-Professor
App-Professor

Ich hatte meinen Anschluss auf Cable Max umgestellen lassen, seid dem habe ich Probleme mit Online Games und habe merkwürdige Ergebnisse in den Test Tools.

Meine neue FritzBox 6591 (Leihgerät) hat angeblich 100% Paket Verlust, denke Fehler im Tool unter IPv4, Tracert zeigt keine Merkwürdigkeiten unter IPv4, das größere Problem ist unter IPv6, Lags durch Paketverlust, siehe Bilder, Google Server getestet IPv4 und IPv6.

FritzBox war zum testen auf Exposed Host gestellt, alles offen was geht.

Man merkt das zum Beispiel auch bei Joyn App SmartTV, wenn man eine Serie weiterschauen möchte passiert manchmal überhaupt nichts oder es dauert ewig bis es weitergeht. 

 

www.google.com-ipv4.pngtracert-ipv4.pngwww.google.com-ipv6.pngtracert-ipv6.png

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

hattest Du jetzt Joyn mal auf einem anderen Gerät getestet? Bzw. kam denn schon was zurück zu Deiner Mail?

 

Zumindest stehst Du beim Spiel nicht allein mit dem Problem da.

 

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ipv6-auf-den-liveservern/68313

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Joyn prüft es noch, denke liegt an der App, im Browser unter Google Chrome funktioniert es, seltsamerweise. Ja wenn noch andere das Problem haben, da warte ich einfach, bis es Mal funktioniert mit WoW. Soweit funktioniert ja alles gut, Werde Mal testen ob es funktioniert wenn man unter Windows nur IPv6 aktiviert und IPv4 komplett deaktiviert (zwar nicht optimal, gibt ja noch einige Dienste die IPv6 noch nicht nutzen) aber ist ja nur ein Test. Trotzdem danke für Deine Hilfe. DS Light scheint die Probleme zu machen, laut Blizzard Forum. Vielleicht gibt es irgendwann nur noch IPv6 Anschlüsse, dauert ja schon ewig, trotz IPv4 Adressen Mangel. Schade dass es in der Fritzbox 6591 keine Möglichkeit gibt, IPv4 zu deaktivieren komplett, also das DS Light weg ist und nur IPv6 bezogen wird zum Testen. 😁

Das mit dem PL in World of Warcraft könnte auch am der FritzBox Firmware liegen, habe gerade Changelog bei AVM gelesen zur aktuellen Firmware 7.13, Dort wurde unter anderem folgendes Problem gefixt:

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13 Internet, könnte den sporatischen Ping Anstieg erklären, während des spielens. Dauert aber bestimmt bis Sommer bis die Firmware bei Vodafone vielleicht freigegeben wird.

 

  • Behoben Sporadische Paketverluste bei Verwendung von UDP-Verbindungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

aktuell läuft ein Feldtest mit der 7.12. Der Abschluss ist derzeit noch unbekannt. Wenn die Kollegen nichts größeres finden, wird wohl zunächst diese Firmware kommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich warte einfach erstmal auf eine neue Firmware, vielleicht funktioniert es ja dann, danke.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcel,

 

dann schließen wir jetzt erst einmal ab.

Sollte dann noch etwas sein, erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!