abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss im Upstream
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Kabelanschluss (CableMax 1000/50) gibt es schon seit einigen Monaten Einschränkungen im Upstream. Der Durchsatz springt zwischen 2-3 Mbit/s und 20 Mbit/s hin und her. Der Paketverlust ist durchwachsen: Mal ist er für einige Sekunden bei 0%, dann wieder bei 5%-40%. Der Downstream ist davon nicht betroffen. Intern läuft auch alles problemlos mit Gigabit-Ethernet. Vor kurzem war im Segment ein Rückwegstörer gemeldet, dieser ist angeblich schon beseitigt worden.

 

Die Pegelwerte an eurer Miet-Fritz!Box 6591 sind im Upstream außerhalb der Toleranz. Könnte das ein zusätzlicher Faktor sein? Die Modulation fällt immer wieder auf 16/32QAM.

Dagegen würde sprechen, dass gelegentlich dann doch die volle Bandbreite zur Verfügung steht, also sehr wohl 50 Mbit/s trotz „schlechter“ Pegelwerte möglich sind.

In der Nacht sind die Verbindungen manchmal besser (durchschnittlich 25 Mbit/s), bis dann morgens die Geschwindigkeit wieder einbricht. Vielleicht liegt hier zusätzlich eine Überlast des Netzes vor?

 

Anbei die Pegelwerte…

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße

 

Downstream 1.pngDownstream 2.pngUpstream.png

36 Antworten 36
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

das Ticket wurde wieder geschlossen. Wurde ein Problem gefunden? 

Der Paketverlust ist auf meiner Seite unverändert.

 

Viele Grüße

Simeon

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @prause,

 

die Kollegen hatten das damals nicht gefunden, der Störer tritt aber auch deutlich geringer auf, als "damals". Wann hast Du denn jetzt exakt die Störungen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

der Paketverlust schien heute Abend etwas geringer zu sein, in etwa 1%. 

Selten kamen noch Spitzen von 5%  vor.

Sind solche Werte für einen Kabelanschluss normal?

Der Upload zu verschiedenen Servern, z.B. OneDrive, ist mit 1-2 MByte/s trotzdem nur eingeschränkt möglich.

Eine Überlastung des Servers halte ich für unwahrscheinlich, da ein zeitgleicher Upload über Mobilfunk mit etwa 4-5 MByte/s lief.

Ist es denn überhaupt möglich, in größeren Segmenten eine störungsfreie Leitung zu gewährleisten?

 

Viele Grüße

Simeon

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo prause,

 

ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen.

So richtig sauber ist der Rückweg noch nicht.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

leider hat der Technikereinsatz nicht geholfen. 

Im Plot ist der Verlauf der Upload-Rate zu einem Test-Server. 

Dort sieht man, dass 50 Mbit/s nicht erreicht werden und große, regelmäßige Schwankungen auftreten.

Das scheint doch ein größeres Problem zu sein.

Wie wollt ihr hier weiter verfahren? Kann ich irgendwie behilflich sein?

Die avisierte Gutschrift ist bis heute nicht eingegangen.

 

Schönes Wochenende

Simeon

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo prause,

 

der Störer war leider nur temporär weg. Ich habe ein neues Ticket aufgenommen.

Irgendwie hat es die Gutschrift nicht durchs System geschafft. Ich habe sie nun neu eingestellt und diesen Monat dazu genommen.

 

Grüße Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

der letzte Einsatz hat keine Besserung gebracht.

Habt ihr denn schon eine Idee, woran es liegen könnte?

Im Anhang ist nochmal ein Plot von heute.

 

Viele Grüße

Simeon

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi prause,

 

der Störer ist recht ruhig aktuell. Was mir da Sorgen macht ist die hohe Anzahl an Timeouts.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

den Zugang kann ich ermöglichen. Anzeichen einer Covid-19-Infektion gibt es nicht. Die Telefonnummer habe ich Dir per Privatnachricht geschickt.

Hoffentlich könnt ihr eine Ursache feststellen. Zur Klarstellung: Durch den Einsatz des Technikers entstehen für mich keinerlei Kosten. Die zugesagten Gutschriften sind übrigens bis heute nicht eingegangen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

Viele Grüße

Simeon

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Simeon,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!