abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss im Upstream
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Kabelanschluss (CableMax 1000/50) gibt es schon seit einigen Monaten Einschränkungen im Upstream. Der Durchsatz springt zwischen 2-3 Mbit/s und 20 Mbit/s hin und her. Der Paketverlust ist durchwachsen: Mal ist er für einige Sekunden bei 0%, dann wieder bei 5%-40%. Der Downstream ist davon nicht betroffen. Intern läuft auch alles problemlos mit Gigabit-Ethernet. Vor kurzem war im Segment ein Rückwegstörer gemeldet, dieser ist angeblich schon beseitigt worden.

 

Die Pegelwerte an eurer Miet-Fritz!Box 6591 sind im Upstream außerhalb der Toleranz. Könnte das ein zusätzlicher Faktor sein? Die Modulation fällt immer wieder auf 16/32QAM.

Dagegen würde sprechen, dass gelegentlich dann doch die volle Bandbreite zur Verfügung steht, also sehr wohl 50 Mbit/s trotz „schlechter“ Pegelwerte möglich sind.

In der Nacht sind die Verbindungen manchmal besser (durchschnittlich 25 Mbit/s), bis dann morgens die Geschwindigkeit wieder einbricht. Vielleicht liegt hier zusätzlich eine Überlast des Netzes vor?

 

Anbei die Pegelwerte…

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße

 

Downstream 1.pngDownstream 2.pngUpstream.png

36 Antworten 36
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo prause,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

In Deinem Screenshot sind alle Werte in Ordnung. Perfekt ist es wenn die Modulation auf 64QAM steht. Aber auch bei 16/32 muss es noch nicht zu Einschränkungen kommen. Die Schwankung kann ein Indiz auf eine erhöhte Last sein. Das will ich mir ansehen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

ich habe Dir die Daten geschickt.

 

Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo praus,

 

leider ist seit einiger Zeit der Rückweg/Upstream gestört. Unser Fachbereich habe ich bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

das Ticket wurde noch in der Nacht wieder geschlossen. Eine Besserung kann ich nicht feststellen.

War denn überhaupt schon ein Techniker vor Ort? 

Wird das Problem trotzdem weiter bearbeitet oder muss hier noch ein Ticket erstellt werden?

 

Heute morgen gegen 10 Uhr schien die Störung in sehr regelmäßigen Abständen aufzutreten: 

Zehn Sekunden Störung (5%-20% Paketverlust) wurden von einer dreißigsekündigen störungsfreien Periode (0%-0.5% Paketverlust) gefolgt.

Das könnte für die Techniker interessant sein.

 

Viele Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo prause,

 

hier hat ein Automatismus mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. 😞 Entschuldige.

 

Ich habe noch einmal ein neues Ticket eingestellt.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

das Ticket wurde heute wieder geschlossen. Der Paketverlust war morgens unverändert.

Gibt es vielleicht noch einen weiteren unentdeckten Störer?

Könntest du hier bitte nochmal reinschauen? Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo prause,

 

puhh, das ist wirklich ärgerlich. Ich erstelle selbstverständlich einen neuen Auftrag und drück ganz fest die Daumen, dass der Störer endlich lokalisiert werden kann.

 

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Für den aktuellen Monat habe ich mich um eine Gutschrift gekümmert. 😞

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
prause
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

vielen Dank für deine Unterstützung! Bei mir ist bisher noch keine Benachrichtigung über ein neues Ticket eingegangen. Das scheint irgendwo stecken geblieben zu sein.

Der Störer ist leider weiterhin aktiv.

 

Kann ich denn irgendeinen Beitrag zur Behebung des Problems leisten?

 

Viele Grüße

Simeon

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da war die Automatik mal wieder schneller.. , ich habs Intern weiter gegeben, SMS solltest Du bekommen haben. Sorry... 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!