abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss, extreme Pingschwankungen und schwankender Upload
DeGrandDuke
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Touchstone TG3442DE) oder FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? PacketLoss, extreme Pingschwankungen, Uploadschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome oder Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit der Anschluss am 15.10.2020 freigeschaltet wurde, abends ist es generell schlimmer.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war vor Ort, Router wurde direkt an HÜP angeschlossen mit gleichem Ergebnis. Störungsticket (***) wurde erstellt und nach 2 Wochen ohne Verbesserung und ohne Kontaktaufnahme geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland

OBS lost frames 19.11.2020 2222.JPGOBS Stream 19.11.2020_3.JPGping 19.11.2020 2227.JPGPL_19.11.2020 2218.JPGPL_19.11.2020 2219.JPGSenderichtung QAM 18.11.2020 2330.JPGSenderichtung QAM 18.11.2020 2333.JPGSenderichtung QAM 18.11.2020 2342.JPGSenderichtung QAM 18.11.2020 2344.JPGspeedtest 19.11.2020 2228.JPGspeedtest 19.11.2020 2229.JPG

Hallo,

 

Seit 15.10.2020 bin ich mit meiner Freundinn zusammen gezogen und wir haben Ihren bestehenden Kabelvertrag an der neuen Adresse übernommen und ihn auf CableMax 1000 upgraden gelassen.

Von Anfang gab es Probleme mit dem Upload, meistens schwankte er zwischen 2-12 Mbps. Da die bereits vorhandene Multimediadose sich nicht im richtigen Zimmer befand wurde ein Techniker beauftragt der die Dose umgeklemmt hat. Er hat sich auch sehr viel Zeit genommen, sichergestellt dass an der Dose der richtige Pegel anliegt und mehrmals durchgemessen. Da die Gebäudeverkabelung erst ein paar Jahre alt ist, war alles in Ordnung und die Werte an der Multimediadose waren super.

 

Er hat sich dann noch die Zeit genommen sich mit mir zusammen das Uploadproblem anzusehen. Ich habe den neuen Vodafone Hitron Router und eine eigene, nagelneue FritzBox 6660 Cable.

Als wir diverse Speedtests mit beiden Routern durch hatten, hat der Techniker selbst bei Vodafone angerufen die ihm gesagt haben er solle zu allererst den Router direkt am Hausübergabepunkt anschliessen. Wir sind also runter in den Keller, haben den Router direkt am HÜP angeschlossen, mit genau dem selben Ergebnis. Daraufhin hat der Techniker vorsichtshalber noch die HÜP-Dose ausgewechselt, konnte aber bei Vodafone niemand mehr erreichen wegen Mittagspause.

 

Daraufhin habe ich dann noch mehrmals bei Vodafone anrufen müssen bis endlich jemand am 04.11.2020 ein Störungsticket (***) aufgemacht hat, mit folgender Formulierung: "Wir haben gerade eine Netzstörung, an der wir schon arbeiten. Sie bekommen eine Info, sobald Sie Ihren Anschluss wieder nutzen können. Ein Techniker bei Ihnen ist nicht nötig. Vielen Dank für Ihre Geduld."

Dieses Ticket wurde gestern am 18.11.2020 geschlossen mit folgender Begründung: "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte."
In den über 2 Wochen habe ich nicht ein Mal etwas von Vodafone oder einem externen Dienstleister gehört.

 

Die Probleme mit dem Upload bestehen nach wie vor. Ich bin Informatiker und bin auch beruflich auf den Internetanschluss angewiesen. In Onlinemeetings mit Screen Share und mehreren RDP-Verbindungen kommt es zu Rucklern und Audioproblemen.

Desweiteren streame ich regelmässig auf Twitch, jedoch ist das mit dem jetzigen Upload nicht möglich da es zu Framedrops kommt wenn der Upload regelmässig unter 6Mbps (bis runter auf 2Mbps) fällt. 

 

Getestet habe ich abwechselnd mit dem Hitron Router und der FritzBox und 3 verschiedenen Rechnern die jeweils mit 3 verschiedenen Cat7 Patchkabeln am LAN1-Port des Routers angeschlossen waren (nur um die Standardfragen schonmal zu beantworten).

Anbei sind Screenshots von diversen PingPlotter-Tests, Twitch Inspector, OBS und Speedtests. Ich denke diese sprechen für sich, das Packet Loss und die Pingschwankungen sind wirklich katastrophal. Man sieht auch ganz deutlich dass es ab 17:30 Uhr richtig schlimm wird. Deshalb vermute ich einen oder eher mehrere Rückwegstörer.

 

Edit: @DeGrandDuke Ticketnummern entfernt.

31 Antworten 31
DeGrandDuke
Digitalisierer
Digitalisierer

Hat nicht irgend jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte? Gibt es irgendeine Möglichkeit einem Techniker diese Informationen zu übermitteln?

Ich würde wirklich gerne den Kabelanschluss behalten, deshalb möchte ich zusammen mit Vodafone eine Lösung finden.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeGrandDuke,

 

aktuell haben wir etwas mehr zu tun, weshalb es dauern kann, bis Du eine Antwort erhältst.

 

Ich möchte mir gerne einmal den Anschluss genauer anschauen. Schließe dafür bitte unseren Kabelrouter an und schick mir eine PN mit dem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und der Kundennummer des Vertragsinhabers.

 

Melde Dich danach bitte nochmal hier. Lass den Kabelrouter bitte solange angeschlossen, bis wir Dir eine Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Die Daten des Vertragsinhabers habe ich dir soeben per PN geschickt. Die Vodafone Station ist jetzt angeschlossen.

 

Liebe Grüsse,

DeGrandDuke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeGrandDuke,

 

Dein Anschluss ist derzeit von einem Störsignal betroffen, was zu den Beeinträchtigungen führt.

 

Auch wenn Dein Auftrag abgeschlossen wurde, wurde ein Masterticket dazu erstellt.

 

Ich habe nun einen neuen Auftrag für Deinen Anschluss aufgenommen und dem Masterticket zugeordnet.

 

Somit wirst Du dann per SMS über den Bearbeitungsstand auf dem laufenden gehalten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Ok danke für die Info, die SMS zum Ticket-Status haben wir erhalten.

 

Dass es ein Rückwegstörer oder eine Rückwegstörung sein könnte hatte ich ja bereits vermutet, da das Problem abends ab 17 Uhr schlimmer wird, eher ersteres. Es muss sehr schwer und aufwendig sein einen Rückwegstörer ausfindig zu machen, ich hoffe sehr dass man das Problem trotzdem lösen kann.

 

Gestern war ich spät abends, wegen der Zeitverschiebung mit den USA und Kanada in mehreren Videokonferenzen. Es kam alle paar Minuten zu Rucklern und kleineren Aussetzern, bis hin zu Verbindungsabbrüchen, so dass ich für ein Gespräch sogar auf LTE ausweichen musste. Natürlich machen sich die Probleme auch anders bemerkbar, nur bei solchen Sitzungen ist es natürlich besonders schwerwiegend.

 

Natürlich lasse ich ab und zu auch die Tests weiterlaufen, so lief auch der Streaming-PC gestern mit PingPlotter und OBS-Teststream über mehrere Stunden und hat zwischendurch die Verbindung auch Mal ganz verloren. Ich poste hier die Screenshots, Ihr habt sicher besseres zu tun, aber schaden kann es ja nicht.

 

PingPlotterPingPlotterDropped Frames in OBSDropped Frames in OBSTwitch Inspector 2 (nach Verbindungsabbruch)Twitch Inspector 2 (nach Verbindungsabbruch)Twitch Inspector 1 (abends wird's richtig mies, ich war übrigens den ganzen Tag von zuhause am arbeiten, nicht nur abends!)Twitch Inspector 1 (abends wird's richtig mies, ich war übrigens den ganzen Tag von zuhause am arbeiten, nicht nur abends!)

 

Danke.

 

Viele Grüsse,

DeGrandDuke

 

 

Hallo Martin,

 

Der Auftrag den du aufgenommen hattest, ist bereits am Samstag morgen geschlossen worden. Das Problem besteht natürlich nach wie vor.

Ich vermute mal, das Masterticket ist (hoffentlich) noch offen, gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten, bzw. kann man irgendwie erfahren ob daran gearbeitet wird?

 

Viele Grüsse,

DeGrandDuke

Da Martin seit Freitag leider inaktiv ist, könnte mir bitte ein anderer Mod weiterhelfen?

Gibt es einen Grund, warum das Ticket das Martin am Freitag erstellt hat geschlossen wurde und gibt es Neuigkeiten zum Status des Mastertickets?

 

Die Probleme bestehen natürlich nach wie vor.

Ich denke es taugt nichts, wenn ich hier weiterhin Screenshots von Ping Plotter und Uploadtests poste. Die schwankende Modulation im Upload sollte genügen?

Hier die Werte von gestern abend, unten rechts ist die Uhrzeit zu sehen, das geht wie bereits erwähnt den ganzen Tag über so.

 

Senderichtung QAM 02.12.2020 2340.JPGSenderichtung QAM 02.12.2020 2326.JPGSenderichtung QAM 02.12.2020 2321.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeGrandDuke,

 

leider sind wir momentan etwas zurück im Forum, weshalb es dauert bis eine Antwort kommt.

 

Der letzte Auftrag wurde geschlossen, da der Techniker kein Störsignal feststellen konnte.

 

Kannst Du bitte nochmal den Kabelrouter anschließen, damit wir den Anschluss nochmal prüfen können?

 

Lass danach bitte wieder eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Wie du sicherlich bemerkt hast, bin ich sehr geduldig. Doch dass ich jetzt wieder über eine Woche auf eine Antwort warten musste, dafür habe ich keinerlei Verständnis! Du warst vom 27.11.2020 bis heute nicht mehr aktiv im Forum und das ist ja auch kein Problem, aber es hat sich auch sonst niemand bei mir gemeldet.

 

Diese Störung besteht seit dem 15.10.2020, also seit der Anschluss eingerichtet wurde! Da ich, verursacht von den Uploadproblemen, beruflich in Schwierigkeiten geraten bin, kläre ich gerade mit meinem Arbeitgeber ab, die Kosten für einen DSL-Anschluss zu übernehmen.

Ich möchte also hiermit darauf hinweisen und auch schriftlich festhalten, dass ich wegen anhaltender, technischer Probleme mit meinem Kabelanschluss, den Vodafone Kundendienst mehrmals und sowohl telefonisch, als auch hier über das Hilfeforum, von den Problemen genauestens in Kenntnis gestetzt habe und mich jetzt gezwungen sehe, per Einschreiben eine angemessene Frist von 3 Wochen zur Behebung der Störung zu setzen. Die Uploadprobleme verursachen wegen Verbindungsabbrüchen bei Audio-/Videokonferenzen, VPN- und RDP-Verbindungen, Upstreams zu Twitch und Online-Spielen massive Probleme und machen den Anschluss für mich somit unbrauchbar. Diese Probleme mit dem Upload wurden bereits mehrmals vom Kundendienst bestätigt, so wie von dem externen Dienstleister, der einen schriftlichen Bericht an Vodafone geschickt hat

 

Nachdem vor über einem Monat ein Techniker vor Ort war und mehrere Tickets erstellt wurden, die Vodafone Station über 1 Woche angeschlossen war und ich nichts gehört habe, ausser "dein Anschluss ist derzeit von einem Störsignal betroffen" und "ich habe nun einen neuen Auftrag für Deinen Anschluss aufgenommen und dem Masterticket zugeordnet", das wenige Stunden später, an einem Samstag morgen um 5 Uhr (?!) geschlossen wurde, geht jetzt wieder alles von vorne los, ohne den geringsten Fortschritt in den letzten Wochen. Sehe ich das richtig?

 

Könntest du mir bitte erklären was dieses Masterticket ist und ob zumindest dieses noch offen ist? Meinem Verständnis nach wird ein Masterticket erstellt, wenn mehrere Anschlüsse einer bestimmten Gegend betroffen sind, ist das richtig?

 

Die Screenshots von den schwankenden Werten der Modulation bei den Uploadkanälen hast du gesehen?

 

Die Vodafone Station anzuschliessen bereitet mir massive Probleme, aber natürlich werde ich dem abermals nachkommen, sobald ich heute Abend zuhause bin. Ich melde mich dann zurück.

 

MbG,

DeGrandDuke