abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss & Lags
PinguSanchez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone community,

 

seit Wochen habe ich nun an meinem Anschluss ständig unerträgliche Lags bei Onlinegames. Die Gesamtgeschwindigkeit ist i.O. Speedtests sehen auch gut aus, nur habe ich inzwischen gefühlt immer extreme Lags in Spielen. Nach einem Stromreset ist es manchmal besser, aber auch nicht immer. Das Problem taucht nach spätestens 2 Tagen erneut auf.

Die Techhotline war bisher leider überhaupt keine Hilfe. Fehler können nicht erkannt werden. Fühle mich da leider nicht ganz ernst genommen.

 

Im Pingplotter kann man auch ganz vorzüglich den Paket loss sehen.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? >>> (Vodafone Station inkl. WLAN, der mit dem silbernen Füßchen)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >>> Leihgerät, s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. >>> Siehe Eingangstext.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? >>> (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? >>> (Chome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? >>> (Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  >>> (Seit etlichen Wochen. März 2020)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? >>> Nichts! Ticket aufgenommen. Wurde 1 Tag später dicht gemacht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? >>> Niedersachsen

Was kann man jetzt noch machen?

 

LG

 

17 Antworten 17

Hi Claudia,

 

ganz richtig. Nach einem Routerneustart sind die Probleme erstmal passé. Hält dann meist 1-2 Tage an, bis sie wieder auftauchen.

 

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PinguSanchez,

 

dann mach bitte eine Pingplottermessung über LAN, die den Packetloss zeigt, führe den Reset durch und mach dann gleich erneut einen Pingplotter und sende beide Bilder mit der Uhrzeit hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

hier die beiden gewünschten Plots.

Der erste ist von 16:55 bis 17:05 am 16.06.2020

Der zweite ist nach dem Stromreset  von etwa 17:23 bis 17:33 am 16.06.2020

Packet loss war deutlich zu spüren. PC ist über LAN angeschlossen.

 

LG

Anmerkung 2020-06-16 171417.pngAnmerkung 2020-06-16 1731472.png

Hi PinguSanchez,
sehr interessant zu sehen das Du exakt das gleiche Verhalten im PingPlotter festhalten konntest wie ich in meinem Beitrag hier im Forum. So langsam habe ich dadurch eher den Vodafone Miet Router im Verdacht als die Leitung selbst..

Jup, so langsam glaube ich das auch. Seltsamerweise hatte ich mit dem alten Router, dieser kleine schwarze mit dem Gittergehäuse, nie Probleme.

Diese Vodafone Station macht nur Probleme. WLAN ist nur zur Hälfte nutzbar, stürzt ständig ab, erfordert alle Nase lang stromresets. Ich bin aber sicher nicht willens mehr Geld für eine FB! auszugeben. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PinguSanchez,

 

Danke für die Bilder, ich habe sie an eine Meldung für das Third Level angehängt, damit sich die Kollegen das anschauen können. Du bekommst noch eine Mail mit der Auftragsnummer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bump

 

Hallo,

 

bisher ist nichts geschehen. Kein Update im Ticket, keine Besserung, kein Anruf, keine Nachricht.

Passiert hier noch was?

 

Hier mal ein Plott, wie meine Vodafoneleitung an einem gewöhnlichen Dienstagnachmittag aussieht.Anmerkung 2020-06-30 192902.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PinguSanchez,

 

auch wenn Du das Gefühl hast das nichts passiert, wird im Hintergrund an Deiner Störung gearbeitet.

 

Aktuell sieht es so aus, das Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen ist. Allerdings lässt sich in diesem Fall der Störer nicht komplett zurückverfolgen, was die Beseitigung leider verzögert.

 

Du kannst Dir aber sicher sein, das die Kollegen sich der Thematik schon angenommen haben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!