abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss & Lags
PinguSanchez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone community,

 

seit Wochen habe ich nun an meinem Anschluss ständig unerträgliche Lags bei Onlinegames. Die Gesamtgeschwindigkeit ist i.O. Speedtests sehen auch gut aus, nur habe ich inzwischen gefühlt immer extreme Lags in Spielen. Nach einem Stromreset ist es manchmal besser, aber auch nicht immer. Das Problem taucht nach spätestens 2 Tagen erneut auf.

Die Techhotline war bisher leider überhaupt keine Hilfe. Fehler können nicht erkannt werden. Fühle mich da leider nicht ganz ernst genommen.

 

Im Pingplotter kann man auch ganz vorzüglich den Paket loss sehen.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? >>> (Vodafone Station inkl. WLAN, der mit dem silbernen Füßchen)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >>> Leihgerät, s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. >>> Siehe Eingangstext.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? >>> (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? >>> (Chome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? >>> (Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  >>> (Seit etlichen Wochen. März 2020)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? >>> Nichts! Ticket aufgenommen. Wurde 1 Tag später dicht gemacht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? >>> Niedersachsen

Was kann man jetzt noch machen?

 

LG

 

17 Antworten 17
PinguSanchez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang #2 Speedtest

PinguSanchez
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang #3 Signalwerte

Roman123456
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir hat es geholfen WLAN abzuschalten. 2.4 GHZ deaktivieren. 5 GHZ angelassen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PinguSanchez,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

PN ist raus.

 

habe den Tipp vom vorherigen Poster erstmal umgesetzt, aber das kann auch keine Lösung sein, wenn ich grundlegende Funktionen meines Routers deaktivieren muss.

 

LG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HAllo PinguSanchez,

 

wenn Du jetzt also nur das 5 GHz-Netz aktiv hast, läuft es ohne Packetloss?

Hast Du denn auch per LAN Probleme?

 

Am Anschluss selber kann ich so erst mal keine Probleme feststellen.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

nachdem ich den Tipp mit dem 2,3ghz WLAN umgesetzt habe, gab es bisher erstmal keine weiteren Ausfälle.

Die Geräte, bei denen ich die packet losses bemerkt habe, sind alle ausschließlich über LAN angeschlossen.

 

Läuft also erstmal soweit stabil. Ich schreibe hier erneut rein, wenn die Probleme wieder auftauchen. Wäre daher dankbar, wenn nicht sofort abgeschlossen wird.

 

Mich wurmt halt nur, dass ich eine normale Gerätefunktion deaktivieren muss, damit es halbwegs stabil läuft. Deutet das ganze nicht irgendwie auf einen Gerätedefekt hin?

 

LG

Als ob ich es geahnt habe, waren die lags grade wieder in einem online game spürbar.

 

Der Screenshot zeigt wieder schön die packet losses. Also Pustekuchen. Problem besteht weiterhin. Irgendwas stimmt ganz gehörig nicht.

Anmerkung 2020-06-03 170913zwei.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PinguSanchez,

 

wie sieht es über LAN aus, kommt es dort ebenfalls zum Packetloss? Verschwindet er dort auch, wenn Du den Router neustartest?


Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!