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Packet-Loss / Upload-Speed deutlich schlechter als Tarif
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, unsere Daten sind Vodafone bereits aufgrund anderer Supportanfragen hinreichend bekannt, leider sind die Probleme mit unserem Gigabitanschluss wieder stärker geworden. Insbesondere zu Stoßzeiten am Wochenende, aber auch unter der Woche sind Packet-Loss (in geringerem Ausmaß) und ein niedriger als tariflich vorgesehener Upload-Speed ein ständiger Begleiter. Hier ein Screenshot vom Samstag, den 23.10.21 - gegen 15 Uhr. Im Moment wird wieder die kürzlich getauschte Vodafone Station genutzt, das Problem trat in den Wochen zuvor aber auch mit der gekauften FritzBox 6660 auf. Die Signalwerte sind ansonsten okay, allein bei der Modulation bei einem der Upload-Kanäle ist sporadisch zu sehen, dass statt 64 QAM nur 16 QAM anliegt. Der Upload-Speed liegt zuletzt häufig unter dem Soll-Wert von 50 Mbit bei etwa 26 - 35 Mbit. Wie im Spiele-Screenshot zu sehen gibt es Phasen bei denen plötzlich erhebliche Latenzschwankungen auftreten - es ist dann praktisch kein Spiel möglich. Wir bitten um baldmöglichste Abhilfe. Da uns das Problem nun auch schon länger begleitet und wir bislang den vollen Preis für eine defizitäre Leitung bezahlen, werden wir alsbald über § 57 Abs. 4 TKG entweder von unserem Minderungsrecht oder Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. 

Screenshot_20211023_145841.pngScreenshot_20211023_152351.png

25 Antworten 25

"Uploadkanal schwankt in der Signalqualität stark, zwischen 35.5 dbmV und 43 dbmV"

 

Verdächtig. Hattest du kürzlich Regen? PLZ?

Falls sich die Up Signale ändern -> Screenshots 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anbei aktuelle Werte aus dem gleichen Zeitraum von heute Nachmittag, im Moment hängt die Vodafone Station dran. Die auffälligen OFDMA-Signalwerte waren übrigens nur mit der FritzBox zu beobachten. Auffällig war dabei zudem, dass zunächst für eine kurze Zeit alles lief (wenn auch mit dem "normalen" Packet-Loss), über Nacht aber massiver Packet-Loss ab Hop 2 in großer Höhe kam. Ein Neustart half ebenfalls nur kurz. Die Vodafone Station bleibt bei den OFDMA-Signalwerten einigermaßen konstant und ist derzeit mit Mängeln aber im Einsatz halbwegs brauchbar - wir würden aber aufgrund unserer Telefone und der Zusatzfunktionen lieber die Fritzbox an dem Anschluss benutzen. Die Probleme mit dem Packet-Loss treten mit beiden Boxen und auch bei scheinbar guten Signalwerten auf. Ich habe Windows als auch Linux getestet, verschiedene Netzwerkkarten, verschiedene PC an unterschiedlichen Standorten im Hausnetzwerk als auch mehrere LAN-Kabel getauscht (wie auf den Screenshots zu sehen fing das Packetloss-Problem aber stehts erst außerhalb unseres Hausnetzwerks an). Das Problem blieb uns jedenfalls erhalten. Nur mit dem Koaxkabel ist es so eine Sache, vom Keller geht vom Verteile ein längeres in ein weiteres Kellerzimmer, in dem der Router steht und die LAN-Kabel in die oberen Stockwerke des Einfamilienhauses abgehen - das Koaxkabel hatten aber mehrere Techniker im Laufe des letzten Jahres schon durchgemessen und sahen kein Signalproblem.

Der Übergabepunkt ist in der Garage an einer Außenwand, die durchaus bei Regen feuchter geworden sein könnte.

2.png1.png

Ich sah gerade, dass  die Modulation einer der Upload-Kanäle bei 16QAM lag - der Uploadwert war auch nur die Hälfte des Soll-Wertes.

Zum Kontext: Unsere Probleme fingen im August 2021 (nach einem Jahr der relativen Ruhe mit dem Anschluss) wieder an, und genau an dem Tag, an dem uns der OFDMA-Uploadkanal geschaltet wurde. Es gibt zwar seitdem immer wieder Phasen in denen es einigermaßen geht - aber dann auch immer wieder Phasen, in denen massive Probleme zu beobachten waren.

Das Problem ist nicht in deinem Netzwerk.

 

Da du die PLZ nicht nennen wolltest, suche unter Wetterkontor.de deinen Wohnort. Dort kannst du unter Rückschau den gefallenen Niederschlag dir zeigen lassen.

 

Fallende/steigende Pegel im up sind ein Indiz für einen abgesoffen Erdabzweiger (Muffe). Diese liegen bereits seit mehr als 30Jahren im Erdreich und nähern sich ihrem Lebensende.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Claudia Seit Montag dem 15.11.2021 funktioniert der Radioempfang über Kabel nicht mehr. Fernsehen geht noch (das Radio läuft über einen 4K-Fernseher und die Tonwiedergabe über die internen Boxen, welche beim Fernsehen auch funktionieren und demnach in Ordnung sind).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

ich habe Dir ja einen Techniker angeboten, darauf bist Du leider nicht eingegangen. Sind alle Radiosender betroffen? Über welches Gerät nutzt Du das Radio?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo @Claudia, wie in dem Posting vom 17.11.2021 20:53 geschrieben wird Radio über ein 4K-Fernseher betrieben - die Marke ist Panasonic. Bis auf Klassik Radio sind alle anderen Radiosender ohne Ton, in der Senderliste werden aber viele andere Sender angezeigt - nur kommt kein Ton, wenn man sie auswählt. Da die Tonausgabe beim Fernsehgucken über das gleiche Gerät funktioniert, ist das Gerät als Fehlerquelle auszuschließen.

Die Probleme mit Packetloss/Latenzschwankungen sind übrigens auch noch vorhanden. In den letzten 1,5 Jahren hatten wir im Übrigen mehr als 5 Technikereinsätze und auch bereits Tiefbauarbeiten vor Ort. Wir gingen auch davon aus, dass nach dem Ausbleiben eines Erfolges und der letzten Meldung der Technikereinsatz eingeleitet wird. Doch unser Vertrauen darauf, dass die Probleme durch die eingeleiteten Maßnahmen von Vodafone damit endgültig abgestellt werden schwindet mit jedem weiteren Einsatz. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

dann beauftrage ich den Techniker gerne noch einmal.

 

Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, via PN. 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo tifftoff52,

 

ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben und den Termin für morgen, 26.11. zwischen 8 und 11 Uhr eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo @Claudia,

zur Info, der Techniker hatte sich am 26.11. telefonisch bei mir gemeldet und meinte, dass eine Rückkanalstörung bekannt sei und ein Besuch vor Ort aussichtslos sei, um das Problem zu beheben und kam daher nicht mehr vor Ort vorbei. Da die FritzBox mit dem Anschluss nunmehr reproduzierbar nach ca. 1 h 45 Min 30 - 50 % Packetloss zeigt hatten wir uns zwischenzeitlich auch an AVM gewendet, um einen Defekt jener Box auszuschließen und AVM einen Mitschnitt und Screenshots der Signalwerte mit der Vodafone Station gezeigt - dort hieß es der Fehler liege auf Seiten von Vodafone und dass die Signalwerte - entgegen den Aussagen des Technikers von Vodafone - nicht in Ordnung seien (O-Ton AVM: "In den Kanalübersichten des Vodafone-Routers zeigten sich auch einige Frequenzen als nicht optimal eingestellt. Daher empfehle ich Ihnen, dieses noch einmal bei Ihrem Internetanbieter anzuzeigen, damit der Anschluss durch diesen korrekt entstört wird.).

Ein Schreiben an den Kundenservice geht heute raus. Wir sind nicht mehr bereit den vollen Preis für diese gebotene Leistung zu zahlen und behalten uns auch vor das Sonderkündigungsrecht auszuüben sofern nicht innerhalb der gesetzten Frist das Problem beseitigt wird.