abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Packet Loss / Störer
freakxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit Packet Loss / höherem Ping. Das ist jetzt seitdem 23 September. Leider kann ich selber das Problem nicht auf etwas zurückführen. Die Upload Kanäle 1 und 2 springen gerne zwischen QAM16 und QAM64 hin und her. In den letzten 3h hatte ich zb. 3% avg Packet Loss. Ist für normales Surfen natürlich nicht tragisch, beim Zocken merke ich es aber. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ein neues Kabelmodem unterwegs ist zur mir. Vielleicht ist es mit dem Tausch behoben, wollte gerne trotzdem diesen Beitrag eröffnen, weil das Problem angefangen hat, als 2 Upload Kanäle nur noch auf QPSK liefen. Klingt für mich nach einem Störer. Anbei die Kanalpegel. Webp.net-resizeimage.jpg 

Pings meistens abends erhöht. Die Auslastung im Segment dürfte in Ordnung sein. (Ich habe da einen guten Überblick von).

99be619402c9348f5f9abbec2893c9cd0ac772ee-28-09-2020.png

Vielleicht kann ja nochmal jemand rüberschauen Smiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

seit der Techniker da war, sind die Fehlerraten und Timeouts verschwunden. Alle Werte sind im Normbereich. Aktuell gibt es auch kein weiteres offenes Ticket mehr.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
freakxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version:1.0.9-IMS-KDG
  • Welcher Fehler tritt auf? PacketLoss / erhöhter Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 23.09.20
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freakxd,

 

es wurde bereits ein Tausch der Box beauftragt. Gib uns bitte Bescheid, wie es mit dem neuen Gerät läuft.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

mittlerweile war ein Techniker da und hat alles neu eingepegelt. Irgendwo im Segment gibt es aber noch einen Störer. Die Modulation im Upstream schwankt genauso zwischen QAM16 und QAM64. Die Auslastung im Segment ist eher gering. Das Festnetz macht öfter Probleme und die Pings sind höher als sonst. Packet Loss tritt noch leicht auf. Aber da ist nicht jedes Ziel von betroffen. Noch fällt es nicht so sehr auf, aber vielleicht könnt ihr euch das ja nochmal ansehen. Es wurde ein Ticket über die Entstörung eröffnet mit der Nummer 1203509. Wie ist da der aktuelle Stand ? Danke 🙂

hierhierhier.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

seit der Techniker da war, sind die Fehlerraten und Timeouts verschwunden. Alle Werte sind im Normbereich. Aktuell gibt es auch kein weiteres offenes Ticket mehr.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!