abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

125 Antworten 125

Kurzes Update: Die VF Box ist aktuell angeschlossen. Allerdings noch nicht im BridgeMode. Internet läuft trotzdem, Telefon aber noch nicht. Erfahrungswert bisher: Das Problem besteht weiterhin (wie bei bisherigen Versuchen auch). Das Störmeldungsticket welches vor kurzem geschlossen wurde kann also wieder geöffnet werden leider.

 

Nun fehlt noch der BridgeMode (damit das Telefon funktioniert?). Soll ich ansonsten noch Daten hier posten (Signalwerte der VF Box, PingPlotter Werte etc)?

Wie lange soll ich die VF Box denn dran lassen damit ihr genügend Daten sammeln konntet?

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Hi @Moni_GK ,

 

hier noch die Siganlwerte der aktuell angeschlossenen VF Box:

VFBox_DOCSIS_Down.JPGVFBox_DOCSIS_Up.JPG

Probleme setzen sich heute fort (wie anfänglich bschrieben). Deshalb auch nochmals meine bitte das als gelöst geschlossene Stör-Meldung Ticket wieder zu öffnen. Aber evtl ergeben die Werte die ihr einsehen könnt der VF Box (inkl. der hier geposteten Signalwerte) ja auch schon neue Informationen zu der Ursache.

 

Lasst es mich wissen wenn ihr noch weitere Werte von mir benötigt.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goldeis0815,

da erneut ein Rückwegstörer auftritt, habe ich dafür eine neue Störungsmeldung für Dich erstellt. Den Bridgemode kannst Du im Kundenportal bei den Interneteinstellungen aktivieren und deaktivieren. Ich habe das jetzt für Dich gemacht. Die Telefonie läuft trotzdem weiterhin über das Arris. Bis Du eine Abschlussmeldung für den Rückwegstörer bekommst, kannst Du jetzt aber auch wieder Dein eigenes Endgerät anschließen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

das neue Störungs-Ticket habe ich erhalten. Das noch immer Probleme bestehen konnte ich gerade eben auch wieder nachvollziehen. Danke für das Schalten in den Bridge Mode. So wie ich es sehe (in den Einstellungen unter meinem Account) kann ich selber aber keinen Bridge Mode Ein/Ausschalten (kein Punkt "Interneteinstellungen" unter den "Einstellungen" in meinem Account vorhanden).

Ich werde die Konfig wie sie gerade ist (VF Box angeschlossen) erstmal so belassen damit ihr die von eurer Seite benötigten Daten sammeln könnt. Wie lange soll dies denn so bleiben bzw. wann habt ihr die Daten die ihr benötig ausreichend gesammelt (davon ausgehend das die aktuell aufgenomme Störung aus eurer Sicht beseitigt wurde)? Bei einem deiner Mod Kollegen war von "ein paar Tagen" die Rede.

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Ich habe gestern eine SMS erhalten das die aktuell aufgenomme Störung nun behoben ist. Allerdings musste ich heute feststellen das die Probleme weiterhin ebstehen (immer wieder Packet Loss mit dementsprechender Unterbrechung bei z.B. Sprachübertragung wie Teams oder Online Games und Live streaming). Die Häufigkeit hat sich ein wenig geändert, aber das Problem an sich besteht weiterhin. Ich würde euch bitten die Störung dementsprechend wieder zu öffnen. Außerdem benötige ich weiterhin eine Rückmeldung zu der benötigten Laufzeit der VF Box für die von euch benötigten Daten zur Analyse:

 


@Goldeis0815  schrieb:

das neue Störungs-Ticket habe ich erhalten. Das noch immer Probleme bestehen konnte ich gerade eben auch wieder nachvollziehen. Danke für das Schalten in den Bridge Mode. So wie ich es sehe (in den Einstellungen unter meinem Account) kann ich selber aber keinen Bridge Mode Ein/Ausschalten (kein Punkt "Interneteinstellungen" unter den "Einstellungen" in meinem Account vorhanden).

Ich werde die Konfig wie sie gerade ist (VF Box angeschlossen) erstmal so belassen damit ihr die von eurer Seite benötigten Daten sammeln könnt. Wie lange soll dies denn so bleiben bzw. wann habt ihr die Daten die ihr benötig ausreichend gesammelt (davon ausgehend das die aktuell aufgenomme Störung aus eurer Sicht beseitigt wurde)? Bei einem deiner Mod Kollegen war von "ein paar Tagen" die Rede.



Hallo @Claudia ,

 

hier noch im Ahnhang Screenshot des PingPlotters in der aktuellen Situation (Problem weiterhin vorhanden, Störmelde-Ticket aber geschlossen). Das Problem tritt über den Tag immer wieder auf. Auch die dann damit verbundenen Abbrüche in Audiomeetings, Citrix Verbindungen oder Online Games sind weiterhin vorhanden. Ich bitte euch das Ticket dementsprechend wieder zu öffnen.

 

Weiterhin benötige ich noch eine Info wie lange die aktuelle Konstellation (VF Box angeschlossen) so bleiben muss damit ihr die nötigen Daten sammeln könnt. Ich würde ansonsten gerne schnellstmöglich wieder in die übliche Konfiguration wechseln (eigene Fritzbox) da diese mir das Nutzen des Internets für Homeoffice und co deutlich erleichtert (ständig hin und her zu wechseln will ich aber auch vermeiden).

 

So wie ich den Stand bei anderen Usern mit diesem Problem sehe, scheint es sich ja um ein generelles Problem zu handeln (DOCSIS 3.1, Netzauslastung etc).

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goldeis0815,

 

ich hab mir eben noch mal die Leitung angesehen. Ich kann hier in den letzten tagen nichts erkennen, was zu Störungen führen könnte. Keine Fehlerraten, keine Abbrüche, Dein Router ist auch seit Tagen online. In deinem Gebiet gibt es auch keine erhöhte Auslastung.

 

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Schick mir mal Daten, wann Du Störungen feststellst.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Manu ,

 

danke für die Rückmeldung. Die Abbrüche kommen weiterhin über den Tag verteilt immer wieder vor... Auch nachdem das letzte Störticket als behoben geschlossen wurde. In solchen Fällen bleiben dann Anwendungen wie Teams, Citrix, Skype, Online Games (und andere Anwendungen die auf "Echtzeitübertragung" angewiesen sind) hängen bzw stürzen ab. Es handelt sich dabei dann immer um kurze (mal wenige Sekunden, mal ein paar Sek mehr) Spikes bei denen im PingPlotter parallel die Paketverluste erkennbar sind (im übrigen egal zu welchem Ziel). Zeitlich lässt sich das immer schön im PingPlotter erkennen. Ich habe dir nochmals meinen letzten Screenshot hier mit angehängt. Dieser ist von vorgestern (13.5.2020). In der unteren Achse sind die Zeitangaben zu erkennen (zwischen 15:02 Uhr und 15:10). So geht das dann immer wieder den Tag über. Sobald ich einen weiteren Screenshot vorliegen habe poste ich ihn hier noch nachträglich.

 

Kannst du evtl etwas zu meiner Frage sagen wielange ich die VF Box nun noch angeschlossen lassen muss? Sie sollte angeschlossen sein damit ihr Daten einsehen könnt. Ich würde aber gerne wieder auf meine bewährte und konfigurierte Umgebung wechseln (Fritzbox mit Telefon etc).

 

Danke und VG

Goldeis0815

@Manu (oder auch ein anderer der beteiligten Mods)

Als Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort auf deine Frage:

Der Rückbau der aktuelle Konfig (VF Box im Bridge Mode und eigene Fritzbox dahinter damit Daten auf eurer Seite gesammelt werden können) ist für mich recht wichtig um auf die funktionierende und konfigurierte Umgebung in meinem Heimnetz wechseln zu könen. Wichtig wären mir (neben der weiteren Bearbeitung des Problems an sich) deshalb folgende Punkte:

 

- Eine Aussage wann bzw. das ich wieder auf die eigene Fritzbox als Modem und Router wechseln kann weil genug Daten mit der VF Box als Modem gesammelt wurden (eine frühere Aussage dazu eines Mods war, dass dies nur wenige Tage nötig ist). Mittlerweile läuft die VF Box bereits eine gute Woche als Modem hier.

 

- Parallel dazu die Deaktivierung des Bridge Mode der VF Box durch euch bevor ich wiede umbaue. Anders als hier im Thread von Moderatoren Seite erwähnt, kann ich das nämlich leider nicht selber tun (im "Mein Vodafone" Portal habe ich keine Option dazu (kein "Interneteinstellungen" unter "Einstellungen" vorhanden).

Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Manu 

Hier noch weitere aktuelle Störungszeiten für Packet Loss und Latenzspikes (siehe Screenshot PingPlotter). Sie stammen vom 16.5.2021 zwischen 17:40 Uhr und 17:44 Uhr):

PingPlotter_VFBox.JPG