abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

125 Antworten 125

Hi @Wallace ,

 

hier die ersten Daten für Samstag den 1.8 und Sonntag den 2.8:

 

Samstag 1.8:

9:36-37 Uhr

9:42-43 Uhr

9:44-45 Uhr

9:52 Uhr

11:12-13 Uhr

11:32 Uhr

19:49/50 Uhr

 

Sonntag 2.8:

10:24-25 Uhr

10:49 Uhr

11:09-10 Uhr

18:41-42 Uhr

18:42-43 Uhr

19:06-07 Uhr

 

Sobald ich neue Daten vorliegen habe ergänze ich sie hier.

 

VG

Goldeis0815

Hi @Wallace ,

 

hier noch die Aufzeichnungen/Zeitstempel für Montag den 3.8:

 

6:13-14 Uhr

6:58 Uhr

7:20 Uhr

7:28-29 Uhr

7:33-34 Uhr

7:53-54 Uhr

8:44-45 Uhr

9:24-25 Uhr

9:57-58 Uhr

10:09 Uhr

10:29 Uhr

11:01-02 Uhr

11:20 Uhr

11:58 Uhr

12:09-10 Uhr

12:18-19 Uhr

13:52 Uhr

14:08-09 Uhr

 

VG

Goldeis0815

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

die Zeiten passen mit den Auffälligkeiten im Rückweg zusammen. Ich habe die Entstörung veranlasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

 

danke für die Info dazu. Ich habe auch eine Ticket-Eröffnungs-Benachrichtigung erhalten. Ich bin gespannt und hoffe das Beste.

 

VG

Goldeis0815

Hi @Wallace ,

 

gibt es bezüglich der Störung Neuigkeiten? Bisher habe ich noch keine Banchrichtigung erhalten das sich etwas geändert hat (außer einer Nachricht das eine Großraumstörung vorliegt). Die Probleme bestehen auch weiterhin genauso wie beschrieben. Bei BEdarf kann ich auch gerne noch neue Zeitstempel nachreichen (lass es mich wissen wenn ihr die benötigt).

 

VG

Goldeis0815

Asyris81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schau dir bitte diesen link an.

Packetloss

Dahabe ich was zu geschrieben. 

Mir hat es nach 6 Monaten endlich zu einer vernünftigen Leitung gebracht. 

Danke dir für den Hinweis 🙂 . Ich werde den genannten Thread mal verfolgen und schauen ob es dort auch geholfen hat (wie ich auch 1000 MBit Leitung mit Fritzbox). Sollt es sich dort bestätigen (zusätzlich zu deinen Erfahrungen) wäre das eine wirklich Option. Vor allem wenn damit die mittlerweile fast 6 monatige "Leidensphase" zumindest erstmal vorbei wäre...aber ich warte mal ab. Die letzte Zeit hat mich leider sehr skeptisch gemacht. Danke aber auf jeden Fall für dne Hinweis 

 

VG

Goldeis0815

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

über´s Wochenende ist der Störer verschwunden und aktuell sieht der Rückweg auch sauber aus. Kannst Du bitte diese Woche schauen wie es ausschaut?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

 

hier die erste Rückmeldung (von heute Mittwoch 12.8): LEider besteht das Problem auch weiterhin. Hier mal die entsprechenden ZEotstempel von heute:

 

6:55 Uhr

7:13/14 Uhr

7:26/27 Uhr

7:48/49 Uhr

7:53 Uhr

8:00 Uhr

9:25/26 Uhr

9:29 Uhr

9:34 Uhr

10:13 Uhr

10:59 Uhr

11:06 Uhr

12:03 Uhr

12:11 Uhr

14:13 Uhr

 

Ich reiche die nächste nTage dann bei Bedarf nach sobald ich dazu Daten vorliegen habe.

 

VG

Goldeis0815

Hallo @Wallace ,

 

nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal mit einem Update: Aktuell scheint das Problem deutlich zurück gegangen zu sein. Seit knapp 1 Woche tritt das Problem (Latenzspitzen und PL) nur noch selten auf. Leider aber weiterhin immer mal wieder. Da aber eine deutliche Besserung zu bemerken ist meine Frage: Habt ihr in der Zwischenzeit etwas unternommen ? Hier hat sich soweit nichts geändert, so dass die Gründe für die Besserung eigentlich nur auf VF Seite liegen kann.

 

Eine weitere Frage: Wie sieht die Leitung denn auf eurer Seite aktuell aus? In der Vergangenheit lagen ja immer mal wieder Störer vor die ihr einsehen konntet. Eventuell ist dies ein Grund dafür warum das Problem nicht vollständig weg ist.

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815