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am 21.04.2020 14:05
Hallo zusammen,
leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:
Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.
Vielen Dank und viele Grüße
am 06.07.2020 11:21
Hallo @Claudia und @pRo-Marco ,
danke für die Info. Was hat es denn dann mit der "Umstellung" zu tun die einigen Kunden mit diesem Problem erhalten haben (Umstellung des DS Lite Anschlusses auf eine feste IPv4 wie bei Business Tarifen)? Soweit ich über DS Lite informiert bin handelt es sich dabei doch um eine grundsätzliche IPv4 beim Kunden/Endgerät... mit dem Unterschied das diese im Netz in einer "IPv6 Kapsel" unterwegs ist. Heißt das ich nutze aktuell die selbe Konfiguration des Anschlusses mit meiner Fritzbox wie sie Kunden mit einem Business Tarif nutzen (dort wird ja eine IPv4 vertraglich garantiert)? Was ist denn dann bezüglich DS Lite etc der Unterschied zwischen Business und normal Tarif?
Bei den bisherigen Infos (auch hier im Forum) bin ich immer davon ausgegangen das DS Lite standard bei VF Anschlüssen (nicht Business) ist und alles weitere quasi auf Kulanzbasis geschaltet wird.
Viele Grüße
Goldeis0815
am 07.07.2020 08:37
Hallo Goldeis0815,
DSLite ist bei Privatkundentarifen Standard, Businesstarife bekommen mit der Option Feste IP DualStack oder IPv4. Mit einem eigenen Endgerät kann der gewünschte Standard in diesem selbst eingestellt werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.07.2020 10:00
Hallo @Claudia , @pRo-Marco ,
danke für die Aufklärung. Das bedeutet dann für mich: Wenn ich mein eigenes Endgerät angeschlossen habe lohnt der Wechsel wegen der IPv4/Dual Stack Umstellung in einen Businesstarif nicht (da ich ja "IP technisch"eh die selbe Leistung mit meinem eigenen Endgerät erhalte)...
Was das Problem angeht: Ich beobachte weiterhin kann allerdings jetzt schon sagen das es leider auch weiterhin da ist. Bei weitem nicht mehr so häufig und stark wie am Anfang, aber trotzdem noch vorhanden,
Viele Grüße
Goldeisß815
am 08.07.2020 11:08
Hallo Goldeis0815,
ein Wechsel in einen Businesstarif würde in diesem Fall keinen Sinn ergeben.
Kannst Du uns nochmal einen aktuelle Plotter zukommen lassen?
Viele Grüße, Martin
am 09.07.2020 10:34
Hi @Martin59 ,
alles klar danke dir. Ich poste einen sobald ich ihn vorliegen habe. Aktuell gestaltet sich das ein wenig schwierig da ich nur eingeschränkt zuhause messen kann. Aber ich versuche den Screen schnellstmöglich hier zu posten.
Viele Grüße
Goldeis0815
am 09.07.2020 12:57
Hi @Martin59,
hier zumindest mal eine kurze Phase mit PL/Latenzproblemen von gerade eben:
Wie gesagt: Aktuell tritt es lediglich noch in diesen kurzen Phasen auf. Leider musste ich aber auch schon feststellen, dass diese kurzen Phasen durchaus ausreichen können um Teams, Skype, Citrix und Online Games "aus dem Tritt zu bringen"...
Habt ihr auf eurer Seite noch etwas gefunden/getan? Ich frage weil du nochmals konkret nach neuen Messungen gefragt hast...
Sobald mehr Daten/Messungen vorliegen poste ich sie hier. Dies kann wie gesagt leider noch etwas dauern weil ich aktuell nur eingeschränkt zu konkreten Messugnen komme und das Problem ja sporadisch auftritt.
Viele Grüße
Goldeis0815
am 11.07.2020 11:49
Hi @Martin59 ,
hier leider mal wieder ein "größerer Ausfall" von heute vormittag/mittag:
In der Form betrifft es dann auch die komplette Leitung (egal ob Echtzeit-Anwendung wie zB Teams oder "normales Internet").
Viele Grüße
Goldeis0815
am 11.07.2020 15:08
Hi Goldeis0815,
es gab heute ein ziemlich starkes Störsignal auf der Leitung, welches zu der Beeinträchtigung geführt hat.
Dies sollte sich mittlerweile aber wieder gegeben haben, kannst Du dies so bestätigen?
Viele Grüße, Martin
am 11.07.2020 21:48
Hi @Martin59 ,
teilweise... So schlimm wie vorhin ist es nicht mehr, aber doch noch "problematisch":
Nicht mehr so schlimm wie vorhin aber leider noch ausreichend schlecht...
Viele Grüße
Goldeis0815
am 13.07.2020 14:38
Hi Goldeis0815,
bis auf diese Spitze am Samstag sieht soweit alles ganz gut aus. Da ist aktuell nichts weiter auffällig.
Viele Grüße, Martin