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Lösung

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

125 Antworten 125

Hallo @Claudia  und @pRo-Marco ,

 

danke für die Info. Was hat es denn dann mit der "Umstellung" zu tun die einigen Kunden mit diesem Problem erhalten haben (Umstellung des DS Lite Anschlusses auf eine feste IPv4 wie bei Business Tarifen)? Soweit ich über DS Lite informiert bin handelt es sich dabei doch um eine grundsätzliche IPv4 beim Kunden/Endgerät... mit dem Unterschied das diese im Netz in einer "IPv6 Kapsel" unterwegs ist. Heißt das ich nutze aktuell die selbe Konfiguration des Anschlusses mit meiner Fritzbox wie sie Kunden mit einem Business Tarif nutzen (dort wird ja eine IPv4 vertraglich garantiert)? Was ist denn dann bezüglich DS Lite etc der Unterschied zwischen Business und normal Tarif?

Bei den bisherigen Infos (auch hier im Forum) bin ich immer davon ausgegangen das DS Lite standard bei VF Anschlüssen (nicht Business) ist und alles weitere quasi auf Kulanzbasis geschaltet wird.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goldeis0815,

 

DSLite ist bei Privatkundentarifen Standard, Businesstarife bekommen mit der Option Feste IP DualStack oder IPv4. Mit einem eigenen Endgerät kann der gewünschte Standard in diesem selbst eingestellt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo @Claudia , @pRo-Marco ,

 

danke für die Aufklärung. Das bedeutet dann für mich: Wenn ich mein eigenes Endgerät angeschlossen habe lohnt der Wechsel wegen der IPv4/Dual Stack Umstellung in einen Businesstarif nicht (da ich ja "IP technisch"eh die selbe Leistung mit meinem eigenen Endgerät erhalte)...

 

Was das Problem angeht: Ich beobachte weiterhin kann allerdings jetzt schon sagen das es leider auch weiterhin da ist. Bei weitem nicht mehr so häufig und stark wie am Anfang, aber trotzdem noch vorhanden,

 

Viele Grüße

Goldeisß815

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Goldeis0815,

 

ein Wechsel in einen Businesstarif würde in diesem Fall keinen Sinn ergeben.

 

Kannst Du uns nochmal einen aktuelle Plotter zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

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Hi @Martin59 ,

 

alles klar danke dir. Ich poste einen sobald ich ihn vorliegen habe. Aktuell gestaltet sich das ein wenig schwierig da ich nur eingeschränkt zuhause messen kann. Aber ich versuche den Screen schnellstmöglich hier zu posten.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Hi @Martin59,

 

hier zumindest mal eine kurze Phase mit PL/Latenzproblemen von gerade eben:

PingPlotter_09072020.JPG

Wie gesagt: Aktuell tritt es lediglich noch in diesen kurzen Phasen auf. Leider musste ich aber auch schon feststellen, dass diese kurzen Phasen durchaus ausreichen können um Teams, Skype, Citrix und Online Games "aus dem Tritt zu bringen"...

Habt ihr auf eurer Seite noch etwas gefunden/getan? Ich frage weil du nochmals konkret nach neuen Messungen gefragt hast...

 

Sobald mehr Daten/Messungen vorliegen poste ich sie hier. Dies kann wie gesagt leider noch etwas dauern weil ich aktuell nur eingeschränkt zu konkreten Messugnen komme und das Problem ja sporadisch auftritt.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Hi @Martin59 ,

 

hier leider mal wieder ein "größerer Ausfall" von heute vormittag/mittag:

PingPlotter_11072020_1.JPGIn der Form betrifft es dann auch die komplette Leitung (egal ob Echtzeit-Anwendung wie zB Teams oder "normales Internet").

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

es gab heute ein ziemlich starkes Störsignal auf der Leitung, welches zu der Beeinträchtigung geführt hat.

 

Dies sollte sich mittlerweile aber wieder gegeben haben, kannst Du dies so bestätigen?

 

Viele Grüße, Martin

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Hi @Martin59 ,

 

teilweise... So schlimm wie vorhin ist es nicht mehr, aber doch noch "problematisch":

PingPlotter_11072020_2.JPG

 Nicht mehr so schlimm wie vorhin aber leider noch ausreichend schlecht...

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

bis auf diese Spitze am Samstag sieht soweit alles ganz gut aus. Da ist aktuell nichts weiter auffällig.

 

Viele Grüße, Martin

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