abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 38118), als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

125 Antworten 125
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

mit "vor Ort" meine ich schon Dein eigenes Netzwerk. Wir testen es aber gern einmal mit Deinem Vorschlag. Schau mal bitte, wie es sich ab jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

 

ja wie gesagt das Netzwerk hier vor Ort kann ich soweit ausschließen. Zumal ich auch schon unterschiedliche Rechner in unterschiedlichen Konstellationen versucht habe (auch einen direkten Anschluss per neuem LAN Kabel an der VF Box).

 

Hast du meinen Anschluss jetzt von DS Lite auf eine echte/feste IPv4 oder Dual Stack (mit anschließendem Neustart der Verbindung) umgestellt? Oder was genau ist jetzt erfolgt?

 

Viele Grüße

Goldeis0815

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

ja, habe ich. Wie lief es denn ab da?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

 

bisher haben sich noch nicht wieder Probleme (PL/Latenzspitzen) gezeigt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seitdem nur eingeschränkt beobachten konnte. Ich werde weiter beobachten und berichte hier sobald sich etwas ergibt.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Hi @pRo-Marco ,

 

hier die ersten Aussetzer die ich "aufzeichnen" bzw bemerken konnte. Soweit ich es abschätzen kann tritt das Problem aber durchaus nicht mehr so häufig auf. Ich konnte zumindest nicht "so schnell" ein Problem feststellen/Aufzeichnen wie sonst. Ich weiß nicht genau ob dies evtl mit der Umstellung zu tun hat...

VFBox_PingPlotter3072020.JPG

VFBox_PingPlotter3072020_NEU.JPG

Eine Frage noch zur aktuell angeschlossenen VF Box: Was meinst du wie lange diese noch angeschlossen bleiben sollte (und ihr ausreichend Daten habt)? Ich würde ansonsten gerne wieder die gewohnte Konfig anschließen um alles wie gewohnt (zB auch Ferstnetztelefonie) nutzen zu können.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

die Leitung ist weiterhin absolut sauber. Du kannst Deinen eigen Router wieder anschließen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

 

danke für die schnelle Rückmeldung dazu. Ich stelle es im Laufe des Tages wieder um. Sorry falls ich nochmal so konkret Nachfrage: Aktuell habe ich nun einen Anschluss der nicht mit DS Lite sondern mit "richtigem Dual Stack (feste und echte IPv4)" läuft? Ich frage nur deshalb so konkret nach weil ich bezüglich der "Anschlussart" mittlerweile ein wenig durcheinander bin (sieh es mir bitte also nach wenn ich so genau nachfrage)... Ich würde das Verhalten dann mal weiter mit dem "echten" Dual Stack (bzw. echte und feste IPv4 beobachten und mich hier melden falls sich etwas tut etc...

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Goldeis0815,

 

das ist nur mit dem Leihgerät so. Bei Deinem eigenen Router musst Du diese Einstellung selbst über die Oberfläche des Routers vornehmen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

 

das ich eine IPv4 im Endgerät eingetellt habe heißt ja nicht das diese auch als "echte" IPv4 ins Netz gebracht wird. Soweit ich informiert bin, werden dazu eben DS Lite Verfahren genutzt um eine IPv4 (die beim Endkunden ankommt) über einen "IPv6 Tunnel/Kapsel" durch das Netz zu transportieren. Was ich nun meinte war eine Umstellung auf eine echte IPv4 Adresse ohne Tunnelung in einer IPv6 Kapsel. Letztlich ist dies natürlich keine vertraglich zugesicherte Sache (außer bei Businesstarifen). Aufgrund meiner mittlerweile langen Zeit die ich mit dem Problem kämpfe (und den damit verbundenen Versuchen die Ursache zu finden und zu beseitigen - ohne wirklichen Erfolg), wäre es eventuell möglich dieses Variante zumindest mal testweise zu schalten. Eventuell kann das das die Ursache des Peroblems ja beseitigen (wie bei einigen anderen auch bei denen diese Variante auch ohne Businesstarif geschaltet wurde weil die Ursache nicht anderweitig gefunde nwerden konnte). So wie ich dich jetzt aber verstehe, geht es ja nur darum ob ich hier am Endgerät eine IPv4 Adresse erhalte... das sagt doch aber nichts darüber aus wie die Technik "dahinter" damit umgeht (DS Lite - IPv6 Kapsel im Netz für meine IPv4 am Endgerät). Die Sache um die es mir ging ist aber eine feste Umstellung des Anschlusses auf eine echte IPv4 (ohne DS Lite dahinter). Das kann ich ja am Endgerät gar nicht festlegen, sondern das muss ja Providerseitig passieren.

 

Korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ansonsten würde ja auch kein Utnerschied zu der echten IPv4 in einem Businesstarif bestehen.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goldeis0815,

 

wenn Du in Deiner Fritzbox IPv4 oder DualStack auswählst, bekommst Du das auch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!