Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

 

Mein Vodafone APP:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

mit "vor Ort" meine ich schon Dein eigenes Netzwerk. Wir testen es aber gern einmal mit Deinem Vorschlag. Schau mal bitte, wie es sich ab jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @pRo-Marco ,

 

ja wie gesagt das Netzwerk hier vor Ort kann ich soweit ausschließen. Zumal ich auch schon unterschiedliche Rechner in unterschiedlichen Konstellationen versucht habe (auch einen direkten Anschluss per neuem LAN Kabel an der VF Box).

 

Hast du meinen Anschluss jetzt von DS Lite auf eine echte/feste IPv4 oder Dual Stack (mit anschließendem Neustart der Verbindung) umgestellt? Oder was genau ist jetzt erfolgt?

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

ja, habe ich. Wie lief es denn ab da?

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @pRo-Marco ,

 

bisher haben sich noch nicht wieder Probleme (PL/Latenzspitzen) gezeigt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seitdem nur eingeschränkt beobachten konnte. Ich werde weiter beobachten und berichte hier sobald sich etwas ergibt.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @pRo-Marco ,

 

hier die ersten Aussetzer die ich "aufzeichnen" bzw bemerken konnte. Soweit ich es abschätzen kann tritt das Problem aber durchaus nicht mehr so häufig auf. Ich konnte zumindest nicht "so schnell" ein Problem feststellen/Aufzeichnen wie sonst. Ich weiß nicht genau ob dies evtl mit der Umstellung zu tun hat...

VFBox_PingPlotter3072020.JPG

VFBox_PingPlotter3072020_NEU.JPG

Eine Frage noch zur aktuell angeschlossenen VF Box: Was meinst du wie lange diese noch angeschlossen bleiben sollte (und ihr ausreichend Daten habt)? Ich würde ansonsten gerne wieder die gewohnte Konfig anschließen um alles wie gewohnt (zB auch Ferstnetztelefonie) nutzen zu können.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

die Leitung ist weiterhin absolut sauber. Du kannst Deinen eigen Router wieder anschließen.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @pRo-Marco ,

 

danke für die schnelle Rückmeldung dazu. Ich stelle es im Laufe des Tages wieder um. Sorry falls ich nochmal so konkret Nachfrage: Aktuell habe ich nun einen Anschluss der nicht mit DS Lite sondern mit "richtigem Dual Stack (feste und echte IPv4)" läuft? Ich frage nur deshalb so konkret nach weil ich bezüglich der "Anschlussart" mittlerweile ein wenig durcheinander bin (sieh es mir bitte also nach wenn ich so genau nachfrage)... Ich würde das Verhalten dann mal weiter mit dem "echten" Dual Stack (bzw. echte und feste IPv4 beobachten und mich hier melden falls sich etwas tut etc...

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

das ist nur mit dem Leihgerät so. Bei Deinem eigenen Router musst Du diese Einstellung selbst über die Oberfläche des Routers vornehmen.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @pRo-Marco ,

 

das ich eine IPv4 im Endgerät eingetellt habe heißt ja nicht das diese auch als "echte" IPv4 ins Netz gebracht wird. Soweit ich informiert bin, werden dazu eben DS Lite Verfahren genutzt um eine IPv4 (die beim Endkunden ankommt) über einen "IPv6 Tunnel/Kapsel" durch das Netz zu transportieren. Was ich nun meinte war eine Umstellung auf eine echte IPv4 Adresse ohne Tunnelung in einer IPv6 Kapsel. Letztlich ist dies natürlich keine vertraglich zugesicherte Sache (außer bei Businesstarifen). Aufgrund meiner mittlerweile langen Zeit die ich mit dem Problem kämpfe (und den damit verbundenen Versuchen die Ursache zu finden und zu beseitigen - ohne wirklichen Erfolg), wäre es eventuell möglich dieses Variante zumindest mal testweise zu schalten. Eventuell kann das das die Ursache des Peroblems ja beseitigen (wie bei einigen anderen auch bei denen diese Variante auch ohne Businesstarif geschaltet wurde weil die Ursache nicht anderweitig gefunde nwerden konnte). So wie ich dich jetzt aber verstehe, geht es ja nur darum ob ich hier am Endgerät eine IPv4 Adresse erhalte... das sagt doch aber nichts darüber aus wie die Technik "dahinter" damit umgeht (DS Lite - IPv6 Kapsel im Netz für meine IPv4 am Endgerät). Die Sache um die es mir ging ist aber eine feste Umstellung des Anschlusses auf eine echte IPv4 (ohne DS Lite dahinter). Das kann ich ja am Endgerät gar nicht festlegen, sondern das muss ja Providerseitig passieren.

 

Korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ansonsten würde ja auch kein Utnerschied zu der echten IPv4 in einem Businesstarif bestehen.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Goldeis0815,

 

wenn Du in Deiner Fritzbox IPv4 oder DualStack auswählst, bekommst Du das auch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen