Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Kabel: Einschränkungen aller Dienste im Bereich Lindenberg

Kabel: Ausfall aller Dienste in Lingen, Nordhorn und Bad Bentheim

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Highlighted
Moderatorin

Hallo Goldeis0815,

 

was bei Dir gerade anliegt, kann ich aufgrund des Fremdgerätes nicht prüfen. Aber mit dem Bridgemode bekommst Du ja auf jeden Fall eine IPv4-Adresse. Zur vollständigen Anschlussprüfung brauch ich bitte unser Endgerät und auch Pingplottermessungen mit dem Arris, denn wenn ich das so weitergeben würde, würden die Kollegen schon über die Fritzbox am ersten Hop stolpern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @Claudia ,

 

tut mir leid aber das verstehe ich nun ganz und gar nicht. Zum einen habe ich bereits die VF Box für Wochen angeschlossen um euch Tests und Ermittlungen von Daten zu ermöglichen. Mit dem Ergebnis das kein Unterschied zwischen Fritzbox und VF Box besteht (Hardware ist also nicht die Ursache). Die genauen Details lassen sich dem Verlauf dieses Threads entnehmen. Warum soll ich die Box nun wieder anschließen?

 

Zum anderen: Auch die VF Box zeigt beim ersten Hop solche Paketverluste. Das liegt, einfach gesagt, lediglich daran das es sich um einen Router/Modem handelt und solche Geräte Pakete mit Pings zum Teil einfach verwerfen (weil sie nicht entsprechend priorisiert werden - die Geräte nehmen sie in der Gänze nicht für so wichtig was normal ist). Dies wird sogar vom Anbieter von PingPlotter so bestätigt und passiert abgesehen vom ersten Hop auch gerne mal zwischendrin bei dazwischenliegenden Hops (ohne Auswirkungen auf das was bei ankommt). Letztlich ist nur relevant ob die PL auch am letzten Hop ankommen. Das sollte eurer Technikerabteilung aber auch bekannt sein. Dementsprechend sind die eingereichten PingPlotter Screenshots sehr wohl aussagekräftig. Dabei spielt (wie bereits ausgiebig getestet und hier mit Mods besprochen) es auch keine Rolle ob ich die eigene Hardware oder die VF Box angeschlossne habe. Falls unbedingt PingPlotter Messungen mit der VF Box benötigt werden kannst du gerne auf die hier in Hülle und Fülle veröffentlichten Screenshots zurückgreifen.

 

Sorry, aber ich werde gerade das Gefühl nicht los das wir uns hier in einer Endlosschleife befinden weil ihr scheinbar nicht wisst woher das Problem kommt. Ich habe es zwar bereits mehrfach hier geschrieben, aber hier nochmals: Bisher wurden alle Tests mit unterschiedlicher Hardware durchgeführt... verschiedene Modems/Router (mit und ohne Bridgemode), Verschienden Kabel (sowohl Coax Kabel, als auch LAN Kabel), verschiedene Clientgeräte (mit WLAN und LAN), Techniker war hier vor Ort (Prüfung der Leitung hier in der Wohnung und am Anschlußpunkt, ihr habt (nach eigener Aussage) die Leitung durchgemessen.

Das Problem besteht weiterhin. Ich sehe nicht ein warum ich diesen Kreislauf nun wieder von vorne durchspielen soll. Zumal der Aufwand dabei bei mir liegt und nicht gering ausfällt.

 

Ich denke bisher bin ich der Sache durchaus mit viel Geduld und vor allem dem Willen mit an der Lösung zu arbeiten begegnet. Das nun aber wieder alles von vorne beginnen soll (für mich aufwendige Ermittlung von Daten die bereits vorliegen) erschließt sich mir überhaupt nicht und geht vor allem nicht mit meinem Verständnis vom Umgang mit Problemen für die der Kunde nichts (aber auch gar nichts) kann einher.

 

Abschließend kann ich nur sagen, lies dir bitte meine Thread hier durch. Dort findest du alle Daten die du benötigst. Außerdem erhöht es evtl das Verständnis für meine Lage und die mittlerweile mehr als ausgereitzte Geduld. Falls darüber hinaus noch Rückfragen bestehen lass es mich bitte wissen.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Goldeis0815,

 

alle diese Screenshots sind für den Fachbereich nicht nutzbar, da sie mit der Fritzbox entstanden sind. Ohne eine aktuelle Bestandsaufnahme der Signalwerte können wir keine Meldung aufnehmen. Dazu ist unser Modem nötig.

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo @Claudia ,

 

das Störung wurde bereits eröffnet. Warum diese scheinbar geschlossen wird obwohl das Problem weiterhin besteht kann ich dir nicht sagen (das ist eher eine Frage eurer internen Bearbeitung/Organisation). Gelöst war das Problem jedenfalls zu keinem Zeitpunkt und das habe ich auch immer so kommuniziert. In diesem Zuge habe ich, wie bereits erwähnt, auch schon über einen längeren Zeitraum die VF Box angeschlossen (mit und ohne Bridgemode) und alle Werte übermittelt die angefragt waren. Die Werte liegen euch also vor. Auch war es bis hierher nie ein Problem das die PingPlotter Werte mit einer FritzBox erstellt wurden (siehe mehrfache Kommunikation mit anderen Mods hier im Thread). Hier noch zwei Screenshots mit VF Box wenn das so entscheidend ist für den Fachbereich:

VFBox_PingPlotter1.JPGVFBox_PingPlotter2.JPG

 

Es ist sehr schade das du nicht auf meinen weiteren Text eingegangen bist: Aussage zu den PL beim ersten Hop und meinen Argumenten dagegen - die VF Box hat im übrigen auch diese PL am ersten Hop, Aussage dazu das mir von einem Mod ( @ERFD ) hier erklärt wurde das ich kein DS Lite nutze - du aber sagst ihr könnt das gar nicht einsehen, Aussage dazu das ich nun wieder (und wieder?) die selben Dinge durchführen soll die für mich als Kunde immer mit einem großen Aufwand verbunden sind (kompletter Umbau der genutzten Konfig und  zB in der Zeit keine Nutzbarkeit des Festnetztelefons). Zu diesen Punkten hätte ich gerne eine Rückmeldung.

 

Erklär mir doch bitte auch warum ich dieses Umstellungen und Einschränkungen nun erneut durchführen soll obwohl alle nötigen Daten bereits vorliegen. Ich verstehe das ihr für die Analyse zumindest für einen Zeitraum die VF Box braucht (auch um Probleme mit dem "Fremdgerät" auszuschließen). Ich sehe aber nicht ein das dies nun wieder und wieder geschehen muss: Wenn diesmal wieder keine Lösung herauskommt und ihr den Fall "abschließt" soll ich dann wieder hin und her bauen/konfigurieren? Davon mal abgesehen scheint ihr euch die Fälle auch immer wieder "neu anzuschauen" statt den Verlauf genauer zu lesen bzw zu nutzen. Dieser Eindruck wird gerade sehr verstärkt wenn ich Dinge durchführen soll die ich längst im Verlauf dieses Falls durchgeführt habe (alles auch bereits in meiner vorherigen Antwort genauer ausgeführt). Alles in allem sehe ich hier sehr viel Klärungsbedarf.

 

Gruß

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Goldeis0815,

 

wenn wir einen Anschluss prüfen, ist das immer eine Momentaufnahme, die zwei Tage später komplett anders aussehen kann. Deswegen helfen historische Signalwerte nicht. Die Daten werden auch nicht gespeichert. Ist unser Modem für längere Zeit angeschlossen, helfen die über den Zeitraum verfügbaren Netzdaten bei der Ursachenfindung. Wie bereits geschrieben, kann mit einem Fremdgerät nichts ausgelesen werden, auch nicht, ob DSLite anliegt oder nicht. Dass während einer Entstörung das Leihgerät angeschlossen werden muss, ist in den AGB verankert.

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo @Claudia ,

 

das Leihgerät wurde ja angeschlossen und auch Daten gesammelt (die im übrigen laut euch keine Auffälligkeiten ergeben haben). Mir ist durchaus bewusst, dass ich das Leihgerät bei Problemen für Analysen und Entstörung anschließen muss (deshalb ist dies auch bereits schon lange und ausführlich geschehen).  Ich habe das Leihgerät nun nochmals angeschlossen und bitte euch eure Daten zu sammeln damit ich schnellstmöglich wieder zu meiner normalen und eingestellten Konfig zurückkehren kann. Sobald die PL wieder auftreten und ich gerade eine PingPlotter Messung laufen habe, werde ich die Screenshots/Ergebnisse hier posten.

 

VG

Goldeis0815

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

aktuell sieht es gut aus. Lass es bitte noch angeschlossen und gib uns Bescheid, wenn es zu Auffälligkeiten kommt.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @pRo-Marco 

 

hier die ersten Auffälligkeiten. Leider konnte ich (arbeitsbedingt) nur zu einem Aussetzer einen Messung laufen lassen (siehe Screenshot). Die anderen Auffälligkeiten kann ich aber zumindest zeitlich einordnen (30.6.2020 zwischen 12:00 Uhr und 12:04 Uhr). Es handelt sich jeweils um kurze Spitzen (PL/Latenzspitzen). Diese reichen aber aus um ein Teams Meeting und die dazugehörige Citrix Session zu unterbrechen etc. In der letzten Zeit handelt es sich um viele solcher "kurzen Aussetzer". Sobald mehr Messungen vorliegen poste ich sie hier.

 

VFBox_PingPlotter_30062020_1.JPG

 

 

Eine Frage zu der Bearbeitung: Aktuell ist bei mir ja ein "DS Lite Anschluss" geschaltet oder? Besteht die Möglichkeit auf eine "echte IPv4" umgestellt zu werden? Ich habe nun bereits von einige gelesen bei denen dies die Probleme beseitigen konnte.

 

Ich melde mich sobald ich weitere Auffälligkeiten feststelle.

 

EDIT: Gerade kontne ich ein weiteren Aussetzer feststellen und "festhalten":

VFBox_PingPlotter_30062020_2.JPG

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

ich bin jetzt nicht vor Ort, daher frage ich einfach mal direkt: Kannst Du erklären, weshalb die Vodafone Station (easybox.local) immer 2x im Mitschnitt auftaucht?

Die Leitungswerte sind absolut stabil. Meine Vermutung ist hier eher ein Problem vor Ort.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo @pRo-Marco ,

 

das die VF Box zweimal auftaucht liegt wohl an der dahinter angeschlossenen Fritzbox als Router etc für das restliche Netzwerk hinter der Easybox. Warum, genau Pingplotter das als "zweite" Easybox anzeigt weiß ich aber auch nicht. Es gab aber auch schon Versuche ohne Fritzbox dahinter in denen die Probleme auch auftreten. Auch Versuche mit VF Box im Bridgmode waren dabei.

 

Was das Problem vor Ort angeht: Hierzu habe ich bereits einen Techniker hier gehabt: Soweit alles ok was die "vor Ort" Verkabelung angeht...lediglich ein "kleiner Rückwegstörer" (O-Ton Techniker) der aber beseitigt wurde. Der Techniker war im übrigen ein paar Tage später wieder bei uns im Haus (bei einem Nachbarn) und hat da die Leitung am und im Haus nochmals durchgemessen etc (alles ok). Ansonsten habe ich hier auch meine eigene Verkabelung im Netzwerk (LAN Kabel, Coax Kabel bereits gewechselt/getauscht). Ich denke ein PRoblem direkt hier bei mir vor Ort (Wohnung und Hausverteiler im Keller) kann man somit ausschließen. Wei es jetzt an den Einwahlknoten aussieht kann ich nicht sagen.

 

Wie ist es denn mit der von mir im letzten Post erwähnten Umstellung auf eine "echte IPv4" Adresse? Ich habe bereits von mehreren Usern gelesen die auch Probleme mit PL und LAtenzspikes hatten bei denen das geholfen hat. Da ich jetzt seit über drei Monaten mit dem Problem zu kämpfen habe und ihr auch bereits einiges unternohmen habt, wäre das doch einen Versuch werrt oder nicht?

 

Viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen