Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @Manu ,

 

ich habe deine Nachricht erst gerade gesehen (warum auch immer mir keine neue Nachricht im Portal angezeigt wurde). Die Rufnummer habe ich dir in einer PN zugeschickt. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Firma dann meldet.

 

Sobald ich das Ergebnis des Temrins vorliegen habe, teile ich es euch hier mit. Lass es mich wissen falls noch Angaben o.ä. benötigt werden.

 

Danke und VG

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Goldeis0815,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden. 

 

Liebe Grüße

Moni 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo @Moni_GK ,

 

aktuelle Rückmeldung an euch: der Techniker war gestern Nachmittag hier. Seiner Aussage nach hat er einen Rückwegstörer am Hauptanschluss im Keller gefunden und deshalb dort einen Störfilter angebracht. Er war sich nicht sicher ob dies die Ursache für die Probleme war/ist. Die weitere Messungen bei uns in der Wohnung waren aber laut ihm vollkommen in Ordnung.

 

Ich werde das Verhalten nun testen und melde mich dann hier nochmals sobald ich feststellen konnte wie das Verhalten nun ist.

 

Danke und VG

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

nach einigen Tagen des Testens und der Beobachtung muss ich leider festhalten das das Problem weiterhin besteht. Wie vorher auch schon kommt es nicht immer gleich vor. Gefühlt scheint es mit der Auslastung o.ä. zu tun zu haben (Stichwort AFTR Gateway- Auslastung und/oder Netzauslastung). Das Problem tritt nämlich gehäuft (wie bisher auch) zu Stoßzeiten (Abends und in der Woche auch Vormttags - HO Zeit) auf.

 

Was können wir nun als nächstes tun? Modemwechsel, Techniker vor Ort inkl. Kabeltausch, Entstörung der Leitung wurde ja alles bereits umgesetzt... leider ohne Erfolg. Hat Vodafone mittlerweile ein allgemeines Problem (Stichwort AFTR Gateway- Auslastung und/oder Netzauslastung). bestätigt? So wie aktuell lässt sich das Internet zumindest definitiv nicht nutzen.

 

Viele Grüße

Goldeis0815

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Goldeis0815,

 

"Gefühlt scheint es mit der Auslastung o.ä. zu tun zu haben (Stichwort AFTR Gateway- Auslastung und/oder Netzauslastung). Das Problem tritt nämlich gehäuft (wie bisher auch) zu Stoßzeiten (Abends und in der Woche auch Vormttags - HO Zeit) auf."

 

auf Deinem Modem läuft kein DS-Lite und somit hängt die Verbindung an keinem AFTR-Gateway/CGN. Damit hat es nichts zu tun. Dann sind es offensichtlich die regulären Verbindungen. Sollte es nur zu den Hauptzeiten sein, kann dies kein Techniker vor Ort beheben.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @ERFD ,

 

danke für die Inmfo mit dem DS-Lite. Bisher bin ich davon ausgegangen das VF bei allen "normalen" Verträgen (also nicht Business mit fester IPv4) nur noch DS-Lite schaltet. So war auch die Aussage beim Wechsel in einen neuen Tarif. Aber selbst wenn die AFTR Thematik nicht zu Tragen kommt, ist ja dann doch fraglich wo die Ursache für das Problem (und es ist ein Problem weil so eine Nutzung der Leitung nur bedingt möglich ist) her kommt. Und vor allem wie diese behoben werden kann/wird. Kannst du hierzu Aussagen treffen? Wie du ja selbst schreibst würde ein Techniker das Problem hier nicht beheben können. Davon mal abgesehen das dieser bereits hier war (auf eure Initiative hin). Auch alle anderen möglichen Ursachen haben wir ja bereits ausgeschlossen (Modem/Router, Kabel etc). Wie geht es denn jetzt weiter? Und wie kommen wir wieder dahin zurück, das ich meine Internetverbindung auch wie vorgesehen nutzen kann?

 

VG

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Goldeis0815,

 

ehrlichweise müssen wir das selber erst noch herausfinden, da bei Dir ja schon sehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

 

Haben die Abbrüche generell aufgehört und es ist "nur" noch der Paketloss vorhanden?

 

Viele Grüße, Martin

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @Martin59 ,

 

die Packetloss und Latenzspitzen treten weiterhin zu Stoßzeiten (vor allen abends und in der Woche auch morgens/vormittags) auf. Es handelt sich dabei dann um relativ kurze (bis zu einer Minute) "Phasen". Diese reichen aber bereits aus um bei Anwendungen wie Teams, Skype, Citrix oder Online Gaming und Live Streaming Probleme zu verursachen. Da die Probleme so gehäuft zu Stoßzeiten (HO Zeiten und Abends auftreten hatte ich in irgendeiner Form die Auslastung (zB des Netzes) im Verdacht. Zu mal man mittlerweile sagen kann (nach einiger Beobachtung), dass das Problem mit der Zeit zumindest morgens/vormittags etwas besser geworden ist (weniger HO?). Allerdings ist es immer noch vorhanden und tritt täglich auf.

 

VG

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

ich kann beim besten Willen keinen Hinweis auf eine Auslastung finden. Es sind nur minimale Fehlerraten ersichtlich und die Modemwerte im Objekt sehen auch gut aus.

 

Ich kann somit nur nochmal einen Techniker beauftragen, der sich das Verhalten vor Ort anschaut und weitere Maßnahmen ergreift.

 

Beim letzten mal hat er eine Leitung gefiltert, die einen leichten Rückwegstörer verursacht hat.

 

Wollen wir es nochmal mit einem Techniker versuchen?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi @Martin59 ,

 

danke für die Rückmeldung. Einen weiteren Technikertermin halte ich nicht wirklich für Zielführend. Der letzte Termin hat ja (bis auf den Rückstörer - der beseitigt wurde) auch keine Probleme hier ergeben. Da der Rückstörer beseitigt wurde und das Problem weiterhin auftritt, kann es daran ja nicht gelegen haben.

Wenn ich mich hier im Forum umschaue (und noch andere Foren/Stellen hinzuziehe), muss ja ein allgemeines Problem vorliegen. So viele Nutzer klagen über das selbe Fehlerbild. Natürlich ist nicht jeder Fall identisch, aber die Vielzahl mit gleichen Problemen zeigt ja schon in eine klare Richtung. Das das Problem nicht "einfach" an einer "allgemeinen Auslasutng des Netzes" festzumachen ist, ist schon richtig. Nur muss ja irgendwo anders die Ursache liegen (Auslastung betrifft ja nicht nur das "reine Netz" an sich). Bevor wir auf den 1 GBit Tarif gewechselt sind und die "Corona Zeit" angefangen hat, hatten wir hier keinerlei Problem dieser Art. Im Prinzip haben wir nun alle Möglichkeiten "durchgespielt":

 

- Hardware hier vor Ort ausgeschlossen (verschiedene Router/Modems und Client Geräte, Kabel, LAN und WLAN)

- Leitung durchgemessen auf Vodafone Seite und unserer Seite durch Techniker. Modemwerte jeweils geprüft.

 

Alles in allem bleibt ja nur der Schluß das die Ursache genereller/allgemeiner Natur ist. Zumal (wie oben schon erwähnt) es aktuell eine so hohe Zahl an VF Kunden gibt die im Kabelnetz die selben Probleme haben.

 

VG

Goldeis0815

Mehr anzeigen