Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Packet Loss / Sporadische Abstürze der Leitung

Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider habe wir seit einiger Zeit (ca seit dem 7.4 -10.4.2020) Probleme mit unserer Kabel Leitung. Es kommt immer wieder sporadisch zu Packetverlusten. Damit einhergehend ist, dass zB Online Games, aber auch Skype/Teams/Citrix Sessions abbrechen bzw nicht mehr funktionieren. Abei mal die üblichen Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  -> Sowohl eigene Fritzbox, als auch Vodafone Station (selbes Verhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Nach Tests auch mit der Vodafone Station erstmal wieder die eigene Fritzbox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen) -> Packet Loss. Mal mehr mal weniger stark und lang. Dadurch Abbrüche bei zB Online Games, Skype/Teams, Citrix. Auch Telefon per Kabel teilweise betroffen (bei langen Ausfällen). Nicht Uhrzeit oder Tages gebbunden. An allen Geräten des Netzes (sowohl WLAN, als auch LAN angeschlossen)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge, Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10 (auch iOS betroffen)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Circa seit Anfang April (Beginn ab 7.4)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Screenshot Signalwerte und ein exemplarischen PingPlotter Screenshot (bei Bedarf kann ich andere konkrete nachliefern):

packetloss.JPGSignal1.JPGsignal2.JPGsignal3.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Lediglich Aussagen das keine Störung vorliegt. Ansonsten keine weiteren.

Mittlerweile haben wir hier einiges ausprobiert und getestet (eigene Fritzbox genauso wie Vodafonestation). Der Anrtuf bei der Hotline hat leider gar nicht weitergeholfen. Bitte schaut euch dieses Problem an und löst es. Scheinabr kommt es aktuell bei sehr vielen Leuten zu genau diesem Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrüche diverser Dienste). Sowohl im meinem direkten Bekanntenkreis (Raum Braunschweig 3811, als auch hier im Forum haben viele Leute das Problem. Mit dem aktuellen Zustand ist weder eine privaten Nutzung möglich, noch kann ich zuverlässig aus dem Homeoffice arbeiten. Falls mehr Infos oder Screenshots benötigt werden reiche ich diese nach. Ansonsten hoffe ich sehr inständig das mir hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Mehr anzeigen
125 Antworten 125
Highspeed-Klicker

Hier noch ein weiterer Screenshot von heute. Darauf ist das Problem (Packet Loss und damit verbundene Abbrücher) noch ein wenig besser zu erkennen:

packetloss2.JPGpacketloss3.JPG

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Und weitere Packet Loss. Diese zeigen (inklusive der bereits vorhandenen Screenshots) sehr gut wie das Problem Uhrzeit-unabhängig vorliegt:

packetloss4.JPG

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Noch ein weiterer Nachtrag: Betroffen ist zum Zeitpunkt der Packet Loss nicht nur die Internetleitung, sondern auch das Telefon (keine Sprachübertragung mehr möglich sobald Packete verloren gehen). Das war wahrscheinlich zu erwarten...ich wollte es der Vollständigkeit halber aber trotzdem hinzufügen. 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Goldeis0815,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  .

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo @Martin59 ,

 

ich habe dir die erfoderlichen Daten eben per PN geschickt. Lass es mich wissen wenn du noch etwas benötigst.

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Goldeis0815,

 

ich habe Deine Nachricht dankend erhalten.

 

Kannst Du bitte unseren Kabelrouter anschließen und hier bitte noch einmal Bescheid geben, sobald dies geschehen ist?

 

Eine Netzstörung ist im ersten Moment nicht ersichtlich, deshalb müssen wir uns die Leitungsdaten mal genauer anschauen.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo @Martin59 ,

 

die Leihbox anschließen kann ich gerne tun (habe ich ja auch bereits gehabt). Die Frage ist nur wie lange sie dran bleiben soll? Eine langfristige Nutzung stellt sich schwierig dar, da ich die Funktionen meiner Fritzbox benötige und eine Umstellung in den Bridge Modus ja nicht so einfach mal eben so funktioniert (meiner Info nach dauert das einige Tage). Wie gesagt, kurzfristig anschließen und Messungen durchführen (bei meinen Tests waren die gleich zur Fritzbox) ist kein Problem. Ich weiß nur nicht wie schnell ihr dann qauf meine Nachricht die Leihbox ist angeschlossen reagiert...

 

Aber wie wollen wir das "koordinieren"? Bzw welche Daten benötigt ihr dann genau? Einen Screenshot der "Kabeldaten" oder eine PinbgPlotter Messung? Schwierig wird es wenn ich die Leihbox anschließen soll und das dann "länger" so bleiben soll...

 

Gib mir doich bitte mehr Infos dazu (was genau wird benötigt etc).

 

Danke und viele Grüße

Goldeis0815

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Noch ein Nachtrag: Heute (Sonntag) ist es wieder besonders schlimm. Alles in allem deutet so einiges auf ein Auslastungsproblem der Leitung hin. Was es aus meiner Sicht nicht besser macht und einer Störung gleichkommt.

 

Wie vorher geschrieben bin ich gern bereit Daten mit der Vodafone Box zu liefern. Dann benötige ich aber noch die Angabe von dir @Martin59 welche Daten genau benötigt werden.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo @Martin59 ,

 

kannst du mir hierzu die nötigen Infos geben damit ich die entsprechenden Daten liefern kann?

Mehr anzeigen