abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss - Neustart/Reset vom Arris TG3442DE notwendig
SilverSurfer29
App-Professor
App-Professor

Hallo liebe Vodafone-Mods,

 

ich habe eigentlich seit der Umstellung Anfang 2019 auf den damaligen Gigabit-Tarif immer wieder Probleme mit Packet Loss. Lagfreies Spielen von Online-Spielen (BF5, BF1 und andere), Voice über Discord, Skype usw. sind dann leider nicht mehr störungsfrei möglich und zwar unabhängig von Spitzenzeiten.

 

Ich bin direkt per Kabel mit dem Arris TG3442DE (Hardware-Version 5 mit Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) verbunden. Die DOCSIS-Parameter sehen unauffällig aus. Up- und Download-Werte sind total okay und es treten auch keine zufälligen Reboots vom Router auf. Die Verbindung ist abseits vom Packet Loss absolut stabil. Das LAN- und Koax-Kabel habe ich ebenfalls bereits testweise getauscht.

 

Aktuell kann ich das Problem durch Neustarts bzw. Resets vom Router vorläufig beheben, an meinem Computer liegt es also nicht. Nach ca. 1 - 2 Tagen tritt der Packet Loss dann allerdings wieder auf. Bitte schaut doch nochmal, was hier das "Packet Loss Problem" vollständig beheben kann.

 

Screenshots der DOCSIS-Parameter und von Pingplotter (einmal beim Auftreten von PL und einmal direkt nach einem Router-Neustart) füge ich bei.

 

Vielen Dank vorab!

 

Mehr anzeigen
DOCSIS Status_1DOCSIS Status_1DOCSIS Status_2DOCSIS Status_2DOCSIS Status_3DOCSIS Status_3
Mehr anzeigen
PL vor NeustartPL vor NeustartKein PL nach NeustartKein PL nach Neustart
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi SilverSurfer29,

 

weil dies die aktuelle Version ist. Alle Nachfolgenden Versionen wurden nur Teilweise ausgerollt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SilverSurfer29,

 

Die Pegel sehen soweit sauber aus. ist es okay, wenn ich mal den Router tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

der Router wurde bereits einmal getauscht. Allerdings ein 1:1 Tausch gegen das gleiche Vodafone Station Modell von Arris. Hat keine Besserung gebracht. Daher würde es in meinen Augen nur Sinn machen, gegen die Vodafone Station von Technicolor zu tauschen. Ich weiss aber auch bereits aus dem Forum, dass so ein spezifischer Tausch nicht möglich ist. Warum auch immer.

 

Aber falls du denkst, dass mein Router tatsächlich einen Defekt haben könnte, dann veranlasse bitte einen weiteren Tausch. Ich hoffe, dass dann das Problem mit dem Packet Loss endgültig behoben ist.

 

Vielen Dank!

Nochmal Hallo!

 

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das ein Austausch des Routers tatsächlich die Packet Loss Probleme gelöst hat. Hier war es konkret ein Tausch auf die neuere Hardware-Version 7 vom Arris TG3442DE.

 

Ein Austausch würde daher wohl tatsächlich auch in meinem Fall Sinn machen, da ich bisher nur die ältere Hardware-Version 5 im Einsatz hatte.

 

Also kannst du gerne den Austausch veranlassen.

 

Vielen Dank und Grüße!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

der neue Router sollte sich bald auf den Weg machen. Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

super, vielen Dank! Ich werde mich dann wieder bei dir zurückmelden.

 

Viele Grüße

Hallo Wallace,

ist der Tausch bereits erfolgreich veranlasst? Beim letzen Tausch konnte ich den neuen Router bereits in meinen Kundenportal unter "Meine Geräte" einsehen, bevor er bei mir eingetroffen ist. Das ist dieses Mal nicht der Fall.

Viele Grüße!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SilverSurfer29,

 

leider hat sich in den Auftrag ein kleiner Fehler eingeschlichen, weshalb das Gerät noch nicht versendet wurde.

 

Ich habe dies gerade berichtigt und nochmal neu an die Logistik geschickt. Somit sollte das Gerät in den nächsten 3-5 Tagen bei Dir eintreffen.

 

Entschuldige bitte die Verzögerung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

danke Dir! Dann hoffe ich mal, das der neue Router dieses Mal problemlos versendet wird und mein Problem dann auch endgültig gelöst ist.

Viele Grüße!

Hallo Wallace, Hallo Martin,

 

der Austauschrouter ist jetzt bei mir eingetroffen. Ich habe ihn mittlerweile 5 Tage angeschlossen und es ist kein Paket Loss aufgetreten. Das sieht gut aus!

 

Was jedoch nicht klappt ist das Update auf die aktuelle Firmware-Version (das hat beim zuvorigen Router ebenfalls nicht funktioniert). Es ist noch immer die Version 01.01.117.01.EURO installiert, obwohl doch eigentlich automatisch nach einiger Zeit (innerhalb von 48 Stunden?) über Nacht die neue Firmware installiert werden sollte. Warum klappt das bei mir nicht?

 

Viele Grüße!