abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss / High Ping - 250 Cable
tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit etwa fünf Tagen ist meine Internet-Leitung nicht mehr voll funktionsfähig. Beim abendlichen Onlinespielen und auch in Videokonferezen bin ich regelmäßig kurz nicht zu hören und/oder verliere je nach Anwendung komplett die Verbindung und muss mich neu einwählen. Wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde, wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

tholori

 

Die entsprechenden Fragen aus dem Katalog:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Niedersachsen / 30161
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station (Typ CGA)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packet Loss, damit einhergehend High Ping und Verbindungsabbrüche
    • Hochauflösenderer Ping Plotter-Screenshot: https://ibb.co/vB7ymvR

Ping Plotter über 30 MinutenPing Plotter über 30 Minuten

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome  / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit 08.05.2021; ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher keinen Kontakt aufgenommen

 

22 Antworten 22
tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

das entspricht nur bedingt den Geschehnissen. Ja, vor dem Übergabepunkt im Haus steht ein Regal, dass ich jedoch bereit war wegzuräumen. Der Techniker meinte aber, dass ein Messen dort erst notwendig werden würde, wenn die andere Störung behoben wäre und unser Problem weiterhin bestünde.

 

Wenn nun doch der Übergabepunkt gemessen werden soll, kann sich gerne ein Techniker mit mir zwecks Termin in Verbindung setzen. 

 

Grüße

tholori

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tholori,

 

der Techniker hat im Auftrag nichts anderes vermerkt. Lediglich das er Zugang zur Hausverteilung und zur Unterverteilung im Wohnraum nicht zugänglich war. Daher bitte sowohl den Übergabepunkt als auch die Unterverteilung im Wohnraum zugänglich machen und dann beauftragen wir den Techniker erneut.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Der Zugang ist frei. Bitte beauftragt einen Techniker.

 

Zu der Dokumentation des Technikers möchte ich noch einmal konkret Stellung beziehen: Sie ist schlichtweg falsch. Innerhalb der Wohnung waren alle Anschlüsse gut zu erreichen und wurden vom Techniker vermessen. Unten im Keller war der Hausanschluss ebenfalls zu erreichen und wurde vermessen.  Lediglich der kleine Übergabepunkt oben rechts an der Kellerwand, von dem ich bis zu dem Zeitpunkt keine Kenntnis hatte, stand hinter einem Regal. Von meinem Angebot, dieses kurz bei Seite zu tragen wurde abgesehen, da es nicht nötig sei. Gerne kann ich einem von euch Moderatoren die Adresse der vom Techniker genannten anderen Störung per PN zukommen lassen.

 

Gruß

tholori

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tholori,

 

ich habe den Techniker nochmal für Dich beauftragt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

der Techniker war nun am Montag vor Ort und hat den Hauszugang vermessen und letzten Endes ein Bauteil im Verteiler auf der Straße getauscht. Wir haben aber leider nach wie vor regelmäßig High Pings und Package los und verlieren teilweise sogar die Verbindung zu Servern und Online Meetings.

 

Beste Grüße

tholori

tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ergänzend zu meinem letzten Beitrag ein aktueller Auszug aus PingPlotter. Was auffällt ist, dass der Packet Loss im Upload stattfindet und sich häuft, sobald auch tatsächlich ein Upload stattfindet (beispielsweise beim Gaming).

Pingplotter 04.06.2021Pingplotter 04.06.2021

Beste Grüße

tholori

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tholori,

 

die Upstreams sind immer noch nicht sauber. War der Techniker nochmal am Hausanschluss, nachdem das Bauteil gewechselt wurde.

 

Ich denke der Kollege muss hier nochmal zu Dir.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Mini,

Nein, danach war er nicht nochmal vor Ort.

Beste Grüße
tholori
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

wollen wir noch mal n Kollegen beauftragen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tholori
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobi,

 

ja, das wäre großartig.

 

Beste Grüße

tholori