Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Behoben: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packet Loss / High Latency in Berlin Friedrichshain
irynazen
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

 

erstmal beantworte ich Eure Fragen, danach berichte ich von meiner Support-Odyssee:

  • Berlin, 10245
  • Internet + Telefon 250
  • Vodafone Box gezwungener Maßen, eigentlich FritzBox 6660
  • Seit 4 Wochen ist das Leihgerät angeschlossen, da Vodafone sonst keinen Support bietet
  • Packet Losses manchmal alle 2.3 Minuten, ansonsten ca. alle 30-60 Minuten. Hohe Latenzsprünge.
  • Wie ist Direkt per LAN-Kabel im Modem, sowohl mein Macbook Pro als auch mein Windows PC. Beide messen genau das gleiche, ebenfalls wenn ich das Macbook Pro per Wifi dranhänge.
  • Chrome und Firefox
  • Windows 10 Pro bzw. Mac OS Big Sur
  • Störung seit ca. 4-5 Wochen und dauerhaft seitdem.
  • Durchgeführte Maßnahmen: Routerwechsel, Verstärker im Keller des Hauses ausgewechselt.

Nun ein kurzer Recap: Ich wohne in einem 5-stöckigen Haus auf einer Etage eines Baus mit 4 Gebäuden (Haus A, B, C & D). Ich kenne alle Nachbarn ganz gut, deswegen habe ich auch schnell in Erfahrung bringen können, dass ALLE Vodafone Kunden bei uns betroffen sind. Ich habe bereits 6 Kundennummern gesammelt von einigen meiner Nachbarn, um Vodafone zu verdeutlichen, dass das Problem nicht in meiner Wohnung sitzt.

Leider spulte Vodafone nun wochenland ein ABC-Schema runter und akzeptiert keine Sammeltickets. Jeder meiner Nachbarn bestellt also seit Wochen einen eigenen Techniker herbei, der sich dann weigert in andere Haushalte zu gehen. Technisch versiert wie ich sind die wenigsten und die Farce von Routeraustausch etc. pp. nimmt kein Ende.

Ich habe PingPlotter Dateien, die Vodafone leider überhaupt nicht interessieren, denn nur was das eigene Gerät misst, das zählt. Die Krux dabei: Der Techniker schließt sein Gerät an, die Leitung zeigt 10-15 Minuten keinen Paketverlust an (zeitgleich messe ich genau das gleiche mit dem Pingplotter und per LAN-Kabel angeschlossenem Rechner) und er verlässt das Haus mit den Worten "er kann hier nicht den ganzen Tag auf das Problem warten, er habe andere Kunden."

Nun erhoffe ich mir hier in der Community auf Hilfe, denn meine Nachbarn und ich befinden uns in einer Sackgasse mit unserem Problem.

Ein Home-Office mit vielen Videocalls ist unmöglich, man wird ständig disconnected. Es ist auch quasi unmöglich Computerspiele zu spielen, durch die wiederkehrenden Serverabbrüche.

 

Danke bis hierhin schonmal fürs Lesen, ich kann nur betonen, dass es über den Techniker / Hotline leider einfach nicht auf ein höheres Level eskaliert, aber das Problem betrifft tatsächlich den ganzen Block mit 4 Mehretagen-Häusern.

Mehr anzeigen
35 Antworten 35
irynazen
Netzwerkforscher

Ich habe übrigens Pingplotter Dateien über längere Zeiträume und war selber in 5 Haushalten meiner Nachbarn mit meinem Macbook und habe mich über LAN-Kabel angeschlossen und den Pingplotter laufen lassen. Überall das gleiche Ergebnis. Alle kämpfen mit Internet-Problem und haben offene Tickets bei Vodafone seit ein paar Wochen. Trotzdem wird uns allen vom Techniker bescheinigt, dass die Leitung in Ordnung ist. Wie erwähnt, eine echte Sackgasse.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo irynazen,

 

sende mir bitte mal Deine Kundennummer zusammen mit dem Namen, der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers in einer Privatnachricht. Schicke hier im Thread dann eine Pingplottermessung, die Du an Deinem Anschluss durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
irynazen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

angehängt die heutigen Daten vom Pingplotter. Ich kann übrigens auch gerne welche von meinen Nachbarn anfertigen, falls das hilft. Die sehen ähnlich aus.

 

edit: Er akzeptiert hier nur jpg,gif,pdf, also versuche ichs mal via WeTransfer: https://we.tl/t-n272VCmjvU (habe eine .pp2-Datei von Pingplotter beim exportieren bekommen).

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo irynazen,

 

heute war ja ein Techniker bei Dir, was hat der gemacht? Hat er auch mit seinem Endgerät Messungen und Tests durchgeführt? Auf die WeTransfer-Seite komme ich nicht drauf, kannst Du einen Screenshot von der Pingplottermessung schicken?

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
irynazen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Also heute war dergleiche Techniker da, wie bereits vor 1 Woche, er hat eine Messung im Keller an den Boxen Richtung Straße gemacht und dann nochmal bei mir in der Wohnung.

Er meinte die Rückweg-Werte gefallen ihm nicht so sehr, aber eigentlich nicht sonderlich dramatisch. Desweiteren hatte er (geringe) Paketverluste von 1.6% gemessen, einmal im Keller wo er ca. 15 Minuten gemessen hatte und dasgleiche nochmal bei mir in der Wohnung.

Bzgl. Rückwegabgleich meinte er, hier müsste eigentlich ein sauberes Trapez zu sehen sein statt einem solchen Krater in der Mitte (siehe Anhang rueckweg.jpg).

Das sein Gerät nicht dieselben dramatischen Ergebnisse misst, wie ich sie erlebe, schob er auf die Vermutung, dass er sich mit diesem Gerät bis zum CMTS misst und gar nicht wie ich bis z.B. vodafone.de Server oder google.de Server. Das bringt mir natürlich nichts. Ich habe ihn dann mit Nachdruck gebeten, da ich ja nun schon wirklich seit 5 Wochen Probleme habe und er allein bei mir Techniker Nummer 4 ist, das Problem höher zu eskalieren. Laut Störungs-Telefonsupport können die mir nicht helfen, ihre Maske erlaubt kein Weiterleiten zum Innendienst von Vodafone und das Störungsticket wurde bisher immer geschlossen.

Auch jetzt habe ich wieder eine SMS bekommen "Liebe xx, Ihr Termin war erfolgreich. [...]Freundliche Grüße" und muss wieder hoffen, dass Vodafone sich bei mir meldet.

Denn wenn ich nun wieder Vodafone anrufe, geht das ganze von vorne los mit Lvl1 Support.

 

Mehr anzeigen
irynazen
Netzwerkforscher

Hier die Skala auf 3 Stunden gestellt von heute, nachdem der Techniker da war (kam ca. um 17 Uhr).

Mehr anzeigen
irynazen
Netzwerkforscher

Hier die letzten 24 Stunden.

Mehr anzeigen
irynazen
Netzwerkforscher

Der Vollständigkeit halber hier noch der 10min Graph.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo irynazen,

 

der Techniker hat uns nahezu das gleiche Feedback gegeben wie Du uns. Der Auftrag ist noch offen. Ich habe diesen zur weiteren Bearbeitung in den Innendienst verschoben.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen