abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Burst und Packet loss (zu Stoßzeiten extrem), einbrechende Bandbreite (unter Windows)
Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Vodafone Team / Community,

 

nachdem mehrere Störungstickets nicht helfen und der Kundenservice am Telefon die ganze Lage ich gar nicht verstehen oder hören will, wende ich mich jetzt auch noch an euch.

Ich bin eigentlich seit 5 Jahren zufriedener Kabeldeutschland / Vodafone Kunde und war in meiner alten Heimat erst 3 Jahre lang mit einem Kabelanschluss und nach einem Umzug mit einem Vodafone DSL (Telekom Leitung) super zufrieden, bei beiden Anschlüssen traten keinerlei der hier vorhandenen Probleme jemals auf in irgendeiner Form auf. Ich habe die gleichen Dienste verwendet, die gleichen Spiele gespielt und hatte bis auf wenige Ausfälle nie Probleme.

Seitdem ich in Wismar Wohne und den Red Internet & Phone 1000 Cable gebucht habe ist alles irgendwie sehr, sehr suboptimal…

 

Ich habe mehreren Freunden Vodafone Anschlüsse empfohlen, bei manchen Verträgen im Coax Netz treten genau diese Probleme in letzter Zeit in meinem Freundeskreis und bei mir immer stärker und öfter auf. Auch im Internet findet man etliche Fälle.

 

Folgende Probleme habe ich bei mir feststellen können:

Download und Upload Raten brechen oft ein, aber zu Stoßzeiten Massiv auf bis zu 400 down / 3 up

 

Nicht korrigierbare Fehler auf der Fritz-Box von 114 – 146 Mhz Downstream und auch im Upload,

bei Speedtests bzw. Last auf der Leitung innerhalb von 10 Minuten mehrere Millionen.

 

Packet-Loss in Wireshark, passiert in bursts (geballter Packet loss)

 

Eine überlastete Ausgangsleitung aus Wismar zu Stoßzeiten zu einigen Servern:
meinem eigenen IPv4 Server mit Games & Nextcloud in München
weiteren IPv4 VOIP und Video Dienste wie Teams etc
zu sämtlichen IPv4 Epic Games, Blizzard und Activision Servern

Problemlos läuft zu Stoßzeiten zum Beispiel CS-GO (Steam) eine lokale Segmentüberlastung ist es also meistens nicht. (kommt aber auch mal vor)

 

Der Vodafone Telefonsupport hat keine Ahnung von irgendwas, muss jedes Mal alles neu aufnehmen, Probleme seien nicht bekannt. Tickets werden aufgemacht, die um 2 Uhr Nachts wieder geschlossen werden mit der Begründung: Anschluss entstört, Modem ist online… Techniker werden zu mir geschickt, die bei mir vor Ort keine Fehler feststellen…

 

Diese haben mehrere Male die Leitung durchgemessen, die Box im Keller eingepegelt und mir eine Austausch Fritz-Box 6591 mitgebracht. Einer der Techniker erzählte mir, dass er von genau diesen Problemen immer öfter hört, der andere erzählte mir es liegt eine Großraumstörung in meiner Region vor… die Techniker waren super freundlich und engagiert, an dieser Stelle auch einmal etwas Lob.

 

Ich aber immer noch ohne brauchbares Internet.


(Ich bin der Typ der zu Stoßzeiten nicht mit Gamen kann, der manchmal auch zu nicht Stoßzeiten bei Youtube alle 4 Minuten wieder auf Play drücken muss und der die Maus schon automatisch beim Webseiten Laden über den Reload Button nimmt, da Seiten manchmal nur teilweise aufbauen - und das mit 1000/50ger Leitung…


Also habe ich mich mithilfe etlicher Beiträge hier selber auf die Suche gemacht um das Problem vielleicht zu verstehen…

 

Alle Berichte im Vodafone Forum die mit Packet Burst, Jitter und Latenzspikes zu tun haben (davon gibt es mehrere Tausend – wieso sehr ihr so ein Problem nicht?), haben eines gemeinsam – sie messen auf Windows. Egal ob Wireshark oder ein Pingplott.
Vodafone prüft die Bandbreite am mitgelieferten Modem aus dem Vodafone Netz, stellt also keinerlei Probleme fest… warum?

Ich konnte feststellen, dass bei einem Linux System, mit aktivierter Google TCP-Flusskontrolle BBR (https://www.geekbundle.org/linux-tcp-bbr-congestion-control/) die Geschwindigkeitsschwankungen nicht ansatzweise so stark auftreten und deutlich seltener vorkommt.

 

Der TCP/UDP IP Stack von Windows ist alt und drosselt die Geschwindigkeit sehr stark, sobald starker packt burst / packet loss auftritt. Die Pakete die dann nachgereicht werden kommen zu langsam an (da gedrosselt wurde), wenn der packet burst / packet loss wieder besser wird, wird die Geschwindigkeit wieder erhöht und der  der Rest kommt zeitgleich als packet burst (Pakethaufen) an.

 

Diese Geschwindigkeitsschwankungen treten zwischen 02:00 und 14:00 sehr selten auf, zu Stoßzeiten zwischen 14:00 und 02:00 aber massiv und ununterbrochen (teilweise im 4 Sekunden Takt).

 

Der Packet loss tritt (ab 100 Mhz) sowie am AFTR Gateway auf und kann zusätzlich durch Jitter vom Intel Puma 6 Chipset in einigen Routern verstärkt werden, mit guten CAT Kabeln lässt sich manchmal noch was raus holen.

 

 

Meine erste mehr oder weniger erfolgreiche Lösung war, über IPTables den gesamten Verkehr meines W10-Rechners über einen Raspberry Pi zu leiten und auf diesem die Google BBR TCP Flusskontrolle zu aktivieren statt Cubic.

 

(Cubic TCP https://en.wikipedia.org/wiki/CUBIC_TCP  wird seit Windows 1709 als Standard eingesetzt und haut nochmehr Latenz auf eure "Problempakete")

(Playstations und Xbox-Konsolen scheinen auch beide von der Cubic Problamatik betroffen zu sein.)

 

 

Danach lief meine Leitung deutlich schneller, die Geschwindigkeitseinbrüche sind quasi komplett weg, da Windows nicht mehr drosseln kann (Workaround für Windows kommt später) und ich hatte im Vodafone Speedtest sowie im Speedtest.net durchgehend gute Werte, auch zu Stoßzeiten. (min. 800/45)

Problem Nummer 1 anscheinend zufriedenstellend, wenn auch nicht perfekt, gelöst.

 

Andere Nutzer berichten auch von Packet Loss um 700 - 800 Mhz rum durch LTE Einstrahlung, die lassen wir hier mal außen vor.

Laut Internet scheint das AFTR Gateway von Vodafone ab und zu überlastet zu sein, ich habe mir daher eine feste IPv4 Adresse geben lassen, ich rede mir ein, dass es seit dem durchgehend ganz leicht besser ist (bei einigen Seiten hilft es echt), zu Stoßzeiten aber immer noch absolut unbrauchbar.

 

Der Packet Loss am AFTR und der Jitter
(selbst mit jitter-gefährdetem Intel Puma 6 / 7 Chip Modem https://www.badmodems.com/ die 6591 soll angeblich auch betroffen sein – vielleicht habt ihr ja noch ein Broadcom zum Testen für mich)

sind aber wirklich nicht so stark, dass wir (10.000de Vodafone Kunden im Ganzen Kabelnetz bis runter nach Bayern) die Effekte spüren dürften, die ich hier nenne und die hier in den VF-Foren die letzte Zeit so massig auftauchen…

 

Ziehen des Modems sorgt für einen Reset des Windows IP Stack und ein neues entlastetes AFTR Gateway und verbessert die Verbindung kurzzeitig (klappt bei fast allen Foreneinträgen hier und auch bei mir) für 30 bis 60 Minuten. (auch zu Stoßzeiten)

 

Problem aber irgendwie immer noch da… also gut… nochmal an Wireshark ran.

 

Der Packet Loss am AFTR, der Jitter und der leichte Packet Loss im Kabelnetz machen also die "Problempakete" mit extremen Latenzspikes, welche 30 FPS Video, VOiP und Game-Server so massig stören und mit denen Windows bzw. der IP-Stack sowieso nicht klar kommt, aber um einiges schlimmer.

 

Was sind also diese Problempakete?
Sogenannter Packet Burst (Vodafone Support kennt es nicht, 10.000 Leute im Internet sind betroffen) kommt zustande, wenn die Leitung von außen ins Vodafone Netz, der AFTR Gateway oder irgendein Switch / Leitung / CPU bei euch überlastet ist, die Pakete von anderen Kunden werden vorgeschoben und meine Pakete im Haufen zusammengeballt übertragen.
Auch mag die Shared-Kabelmedium-Technik da mit rein spielen – aber Leitung zu mir soll ja laut euch okay sein…

 

Diese zusammengeballten Haufen leiden dann noch unter dem leichten Packet Loss am AFTR, möglicherweise bei einigen Leuten unter Jitter, und unter dem leichten Packet Loss im Vodafone Kabel Netz und das ist dann für den ollen Windows IP Stack absolut zu viel -> Bandbreite geht in den Keller -> alles wird noch schlimmer. *** hits the Fan.

 

Dienste wie 30 FPS Video, VOIP Dienste oder Spieleserver, die mit niedriger Tickrate (22 Hz, 30 Hz, 60 Hz) laufen sind damit unbenutzbar bis unspielbar, unser 16K DSL Vertrag von vor 15 Jahren lief zwar nicht schneller aber stabiler…

Durch die Packet Bursts werden aus 30 Live Video FPS schnell mal 8 FPS, Spielen auf oben genannten Servern ist nur eingeschränkt möglich und zu Stoßzeiten unmöglich (alle 4 Sekunden einen dicken Hänger durch Packet Burst) und ständig Seiten neu Laden / nochmal auf Play drücken.

 

Mein Windows (der olle IP Stack da) oder die Xbox handelt aufgrund dieser Problempakete mit dem angefragten Server eine niedrigere Geschwindigkeit aus, bei Vodafone läuft also aus deren Sicht alles korrekt und die können den Fehler logischerweise auch nicht finden. Die Drosselung findet also bei mir auf dem Rechner noch vor meinem Router statt und VF sieht keine Last auf dem Netz vom Server zu mir.

 

Daher half auch gegen die Bandbreitenreduzierung meine Lösung mit dem RBPI oben der den Windows IP Stack umgeht. Ihr seht die Bandbreitenreduzierung aber gar nicht,  da diese wie gesagt zwischen meinem Windows Rechner und den Webservern ausgehandelt wird.

 

Vodafone sagt natürlich, dass Netz ist top und das Segment nicht überlastet. Wenn die den Router testen (der nicht den Windows IP Stack bzw. die entsprechende Drosselung bei Packet Burst und Packet Loss macht) haben die wahrscheinlich wirklich fast volle Bandbreite...

 

Laut Internet lässt sich zwar das BBS Protocol nur im Windows Server aktivieren (nicht unter Pro und Home) dementsprechend kann man nicht darauf umschalten um die Probleme zu beheben.

Eine Alternative, die bei Kollegen auch zu funktionieren scheint, ist aber das deaktivieren der Drosselung für den vorhandenen Netzwerkadapter in dessen Eigenschaften und Adaptereinstellungen: Das macht diesen nicht Fehlerfrei aber deutlich, deutlich schneller.

Interrupt-Drosselung Deaktiviert

Interrupt-Drosselungsrate: aus

Empfangspuffer: 1024 (einfach mal rumprobieren)

Übertragungspuffer: 2048 (1024 wenn weniger Packetloss - einfach mal rumprobieren)

Macht den IP-Stack nicht besser, entfernt aber die komplette Drosselung und vergrößert die Puffer, damit die Pakete nicht ganz so zerstreut (aber noch lange nicht zufriedenstellend) ankommen.

Die Problematik ist in der Windows Welt schon länger bekannt, aber noch nicht in die Consumer Szene vorgedrungen, einfach mal nach LEDBAT (Low Extra Delay Background Transport) googlen.

 

Leute die ihr Modem im Bridge Modus betreiben und dahinter einen eigenen Router haben, haben auch laut euren Foreneinträgen scheinbar teilweise weniger Probleme, da die zweiten Router teilweise die Pakete erneut sortieren und diese auch nicht so Verstreut beim Endgerät landen.

 

Irgendwie macht das alles so langsam Sinn...

 

Und das, was dann am Ende bei mir ankommt von den 22 Server Ticks/s sind alle 4 Sekunden gefühlt nur noch 2 Ticks/s. Bzw. auch mal 8 FPS von 30…

 

Wir haben es hier also anscheinend mit einem Problem bestehend aus zu Stoßzeiten überlasteter Ausgangsleitung + leichtem Packetloss der eigentlich nicht schlimm wäre + Router die manchmal Jitter erzeugen + einem alten IP-Stack der dann am Ende in dieser Kombination der Probleme damit überhaupt garnicht nicht fertig wird zu tun.

 

 

Da der Packet Burst schon am Eingang entsteht und nie wieder zwischendurch entzerrt wird, sind Zeitkritische Anwendungen einfach super schlecht im Vodafone Netz.

 

Ich (kein Netzwerkexperte aber auch nicht ganz doof) verstehe das Problem irgendwie so:

Würdet ihr diese Packet Bursts schon an dem Punkt, wo sie initial entstehen, vermeiden, wären alle von mir oben festgestellten Problemchen, wie das bisschen Paketverlust, das bisschen Jitter und das Windows Problem überhaupt gar nicht schlimm und ich wäre völlig zufrieden mit meiner Leitung (und viele, sehr sehr viele weitere Kunden mit ähnlicher Problematik wahrscheinlich auch).

(Oder gibt es da viele Netzknoten, wo Packet Burst entsteht? Liegt das Problem gar nicht bei euch? Frankfurt? Telekom? Level3)

Bitte teilt uns doch einfach mit, an welcher Stelle das Problem liegt.

 

Welche Möglichkeiten habt ihr noch? Was könnt ihr mir anbieten? Könnt ihr mir Bandbreiten garantieren? Könnt ihr mir DSL anbieten? Wäre dieser Problemfrei was Packet Burst betrifft?

 

Langsam bin ich einfach echt genervt und habe wirklich alle für mich als Endkunden ersichtlichen Optionen ohne große Unterstützung von der Vodafone Hotline alleine durchprobieren müssen. Die können mir gornix dazu sagen…
Das Problem liegt nicht an meinem PC, Lan, Coax Kabel, Fritz Box, es MUSS bei euch sein.
Ich brauche Antworten.

 

Und glaubt mir, es sind wirklich tausende Betroffen... viele sind nur garnicht in der Lage das Problem zu analysieren und kriegen immer wieder nen Techniker vorbei geschickt... Steckt die Kohle ins Netz Leute...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-kein-P...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-kein-P...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Niedriger-upload-Packet-Burst-Rubber...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-Hohe-Latenzen-in-Spiele...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-bei-Call-of-Duty-kein-P...

 

Alle wechseln Sie zum Magenta T (DSL) -> Probleme weg.

 

Lustigerweise kommen MacBooks mit der Problematik besser klar als Windows Geräte.

 

Ich glaube ich habe nichts vergessen, solltet ihr irgendwelche Speedtests, Screenshots der Fritz Box Fehler oder Paketverlustes in Wireshark benötigen, ich habe alles aufgezeichnet, ich muss diese nur zurechtschneiden. (stehen überall IPs drin)

 

Es ist nicht möglich die Warzone Server mit einem Pingplott aufzuzeichnen, Activision erlaubt keine IPv4 Pings, hier im Forum schon 20 Mal von euch gefragt worden, bitte fragt garnicht erst.

Bei den Rocket League Servern gibt es nämlich auch Probleme, diese sind aber aufgrund der höheren Tickrate zu Stoßzeiten nicht so stark betroffen wie die Warzone Server, laufen aber auch nicht zufriedenstellend.

 

Zu Stoßzeiten verhält es sich folgendermaßen:

Bei Rocket League werden aus 60 Ticks alle 4 Sekunden ca. 30 + leichtes Rubberbanding (schlecht spielbar).

Bei Warzone aus 22 Ticks gefühlt alle 4 Sekunden 11 Ticks mit Standbild (unspielbar).

 

Exakt diese Probleme treten übrigens auch bei Kabelanbietern in der ganzen USA auf, dort gab es bereits auch schon ein Lawsuit wegen den manchmal problematischen Routern.

 

Meine 38Mbit Down und gefühlt 0 Up im 4G sind gefühlt zu Stoßzeiten machmal besser als die, bis zum dem Raspberry Pi / Windows Workaround, einbrechende Gbit Leitung.

 

Und wenn ihr hier ausbauen müsst, teilt mir bitte mit wann wie und wo, das kann hier so kein Dauerzustand bleiben.

 

Mit freundlichem Gruß

Arne

 

37 Antworten 37
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mann sollte sich langsam doch mal an die Bundesnetzagentur wenden und die Fälle schildern, wo ich noch bei der Telekom war hatte ich ne Störung die dauerte 1 halbes Jahr nachdem ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe ging alles schnell 2 Techniker und jede menge Messtechnik dabei und ein Telekom Ingenieur kamen paar Tage später der Bautrupp aus Braunschweig.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

nachdem es hier einige Zeit - auch durch mich - nicht weiter ging (da ich im Urlaub war), möchte ich gerne noch einmal Kontakt mit euch hier aufnehmen.

 

Vodafone möchte wieder einen Technikertermin bei mir, ich hatte aber doch schon 3 hier.

Beim letzten Mal wurden mir 50€ berechnet, obwohl danach auch nichts besser war und während der Techniker hier war der Speedtest 0Mbit im Upload angezeigt hat, sollten die nicht nur berechnet werden wenn das Problem bei mir liegt?

 

Dementsprechend habe ich den Techniker Termin erstmal abgelehnt und würde gerne wissen, was überhaupt bei mir bisher umgestellt wurde, da Vodafone mir bisher nur mitteilen konnte, das mein Modem (gegen das gleich Gerät) getauscht wurde, ein Endwiderstand installiert wurde und eine neue Fritz Box Firmware aufgespielt wurde.

 

Habt ihr mal an der Kopfstelle rumgeschraubt?

 

Techniker haben wie gesagt mehrmals bei mir festgestellt, das der OFDMA Upload schlecht ist und manchmal einbricht, ob das zu den von mir genannten Problemen führt ist immer noch unklar.

(Ich persönlich vermute ja immer noch was tiefes im Netz, oder die Router mit Intel Puma Chipsatz.)

 

Zwischendurch hatte ich wie gesagt aber eine Fritz Box 6591, die keine OFDMA Kanäle genutzt hat. Auch hier treten die Fehler auf - von daher macht ja eigentlich das mit OFDMA keinen Sinn oder?

 

Ich hatte nochmal beim Support angerufen und nochmal um einen anderen Router gebeten, dort wurde mir die 6660 Angeboten, heute kam das Paket - dort war aber wieder eine 6591 drin. Was mach ich nun damit?

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Problem nur bei Anwendungen auftritt, die geringe Bandbreiten im Upload nutzen (z.B. 8KB/s und kleiner im Taskmanager). "Hau" ich ordentlich Daten durch, sind die Probleme geringer bzw. fast nicht zu spüren. Ziehe ich die Fritz Box, kommen auch die Daten mit geringer Bandbreite für die nächste Stunde korrekt an.

 

Ich würde gerne nochmal von Seiten Vodafone wissen, was alles an meinem Anschluss schon versucht wurde, da ich immer noch zu Stoßzeiten bei bestimmten Diensten Pingschwankungen auf bis zu 600MS habe, die dann auch auf die ganze Leitung umschlagen.

 

Gibt es die möglichkeit mir ein Router mit Broadcom Chip zur Verfügung zu stellen? Ich zahle auch gerne weiterhin die Homebox Option.

 

Ansonsten muss ich wohl in den nächsten Monaten mir um eine Kündigung gedanken machen, da ich ständig meinen Router ziehen muss (wie gesagt, danach ist das Problem bis zu 60 Minuten weg.)

 

Den letzten Speedtest habe ich während des Spielens von Warzone durchgeführt (ansonsten erreiche ich dort locker 900Mbit im Upload) - aber man sieht hier eben die massiven Latenzschwankungen und den Bufferbloat der irgendwo entstehen muss.

 

Betroffen sind immer noch - iPhone W-LAN Calls (auch wenn ich mit eurem Support telfoniere, die Fragen mich schon manchmal warum ich so schlecht klinge), Games wie Warzone / CS-GO (Warzone stärker), und das Laden von ganz normalen Webseiten wie Youtube etc.

 

Mfg Arne

Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier nochmal die Fritz Box Werte, die haben sich kein Stück verändert, weder nach euren Umstellungen noch nach den Techniker einsätzen, auch das Einbauen des Endwiderstandes bringt nichts.

 

Es sind immer noch diese 4 Kanäle problematisch, wobei den OFDM und OFDMA sieht man ja sowieso nicht auf der Fritz Box.

 

Wenn ihr irgendwelche Ideen für mich habt, die ich testen kann, Sperrfilter für OFDM / OFDMA Kanäle, Fritz Box in Alufolie einwickeln oder sonstiges - ich bin für jeden Spaß zu haben.

 

Aber bitte macht, das ich vernünftiges Internet habe...

 

Stellt doch mal die Fragmentierung an den CMTS kleiner -> wenn bei kleineren Datenpaketen, eines verloren geht, ist nicht direkt Großalarm, aber bei nem Paket was nochmal übermittelt werden muss.

 

Ansonsten gibt es doch von Cisco im Internet genug Infos, wie man den Packetburst (ja selbst Cisco kennt den Begriff) an den CMTS einstellen und minimieren kann (Stichwort LLD (Low Latency Docsis).

 

Gruß

Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Und nochmal, weil das bei Vodafone nach 30 Anrufen noch nicht so angekommen ist...

 

Ich habe weder Packet Loss, noch Verbindungsabbrüche, noch Bandbreitenprobleme!

Ja, der Upload bricht mal von 50 auf 33 ein, das sind wir aber gewohnt im Kabelnetz, schon vor Corona...

 

Aber seit Monaten gibt es massive Probleme durch Pingschwankungen und PacketBurst im Vodafone Netz, unabhängig vom Standort zu denen es 1000de Beiträge hier im Forum gibt.

 

Das Problem trittt nicht nur bei mir auf, sondern auch zum Beispiel bei einem Kollegen in Eisenhüttenstadt, der zur gleichen Zeit auf dem gleichen Server spielt. (Auch Vodafone Kabel). Wir haben zur gleichen Sekunde, gleichzeitig diese Aussetzer!

 

Zwei Telekom Kunden aus Hamburg und Krems (Österreich) haben zur gleichen Zeit, die Probleme auf dem gleichen Server nicht!!!

 

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das mit meinem lokalen OFDMA Problem hier zu tun hat, das wird nur ein Teil der Lösung sein.

Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich pushe das ganze hier nochmal:

 

"Ich hatte nochmal beim Support angerufen und nochmal um einen anderen Router gebeten, dort wurde mir die 6660 Angeboten, heute kam das Paket - dort war aber wieder eine 6591 drin. Was mach ich nun damit?"

 

Außerdem wurde mein Ticket - mal wieder - einfach so geschlossen, obwohl der falsche Router geliefert wurde, der alte noch nicht wieder bei euch ist und man immer noch 0 Anstanden macht hier irgendwas zu reparieren.

 

Ich werde bald (nach Rücksprache mit meinem Anwalt) die Zahlungen verringern, da ich hier zu Stoßzeiten immer noch alle 4 Sekunden Aussetzer bei bestimmten Online Diensten (Teams, Blizzard Server, Streams etc.) habe und ich es nicht einsehe, für nicht erbrachte Leistung weiterhin Vollpreis zu zahlen.

 

Vor allem nicht, wenn Vodafone genau NICHTS da gegen unternimmt und nicht mal ins eigene Netz reinschauen kann oder will.

Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin nochmal,

 

also am Telefon wurde mir eben von Seitens Vodafone bestätigt, dass ihr nichts machen könnt, außer:

 

- Einen Techniker rauszuschicken (hatte schon 3 hier)

- Das an die "Latenzabteilung" weiterzugeben -> die sagen meine Leitung ist top

- Oder das an das dritte Level weiterzugeben -> die spielen nir ne neue Fritz OS Version drauf und rufen am Sonntag bei mir an

 

Habt ihr wirklich keinerlei Möglichkeiten einfach mal in Frankfurt oder so die Auslastung zu checken? Ich meine es gibt 1000de Berichte darüber und es sind immer wieder die gleichen Dienste wie Microsoft Teams, Twtich, Steam, Battle.net, Apple W-LAN Calls...

 

Sonst komm ich vorbei bei euch und check das mal, das kann doch nicht so schwer sein...

Einfach mal bei Level 3 oder der Telekom anfragen, wie die den Verkehr dahin leiten...

 

Wie gesagt, gleiche Server -> Telekomkunden immer noch Störungsfrei in AT und DE.

Ich kann meinen Server in München (Contabo) bzw. anderen Dienste Störungsfrei nutzen, während ich in z. B. Warzone oder Teams diese Probleme habe... das kann doch nicht meine lokale Leitung sein...

 

Ich hab hier immer noch ne 6591 von euch liegen, warte auf eine 6660 und weiß nicht, was ich damit machen soll.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne9,

 

leider dauert es hier aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞

 

Auf dem Signalweg gibt es weiterhin Fehler die durch den Außendienst geprüft werden müssten. Da Du aber wie Du schreibst nur mit bestimmten Diensten Probleme hast, macht es schon Sinn wenn sich dies der Fachbereich anschaut. Lass uns doch bitte einmal einen aktuellen Test via PathPing oder WinMTR zum eignen Server und zu einem der betroffenen Dienste. Vielleicht können die Kollegen hier etwas bewirken.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!