Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldung

BEHOBEN!!!Mobilfunk: Für betroffene Kunden, kann es bei der Nutzung der MeinVodafone-APP zu Einschränkungen kommen. 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Package Loss / Paketverlust / Lags / Rubberbanding Online Games
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit längerem schlage ich mich jetzt mit meiner Vodafone Leitung rum und bin langsam echt verzweifelt und verärgert.

 

Bei Shootern wie CS:GO und Call of Duty Warzone habe ich regelmässig Rubberbanding und Paketverluste.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden - will ich aber nicht mehr.

 

Ich habe schon alles ausprobiert.

Computer komplett neu aufgesetzt.

Router resetet

Neuen Router ausprobiert

Neues LAN-Kabel ausprobiert

IPV4 und IPV6 getestet

 

Hier noch einige Informationen:

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Vodafone CableMax 1000
  • ehemaliger UNITYMEDIA Kunde

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Fritzbox 6591 (seit heute eine eigene 29.09.2020)
  • Davor schon die 6591 von Vodafone/Unitymedia gehabt - selbes Bild

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Eigenes - davor aber wie gesagt mit der vodafone/UM Fritzbox selbes Bild

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Paketverlust sowohl im IPv4 als auch im IPv6 Netz.
  • Zu wenig QAM auf 3 Leitungen?

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • LAN

Was habe ich bis jetzt unternommen? 

  • Computer komplett neu aufgesetzt.
  • Router resetet
  • Neuen Router ausprobiert
  • Neues LAN-Kabel ausprobiert
  • IPV4 und IPV6 getestet
  • Vor 5 Monaten ca. wurde hier extra zu meiner Wohnung aus dem Keller ein neues Kabel gezogen mit neuer Dose - die Probleme bleiben - ich will mich aber nicht mehr damit abfinden.

PingPlotterPingPlotterKanäle auf FritzboxKanäle auf Fritzbox

Ich bin leihe - aber auffällig finde ich selbst schon, dass regelmässig 3 oder sogar 4 Kanäle nur auf 16QAM laufen. Sollten die nicht auf 64QAM laufen?

 

Nach vielen Telefonaten mit der Technik und vielem ausprobieren und stundenlangem lesen hoffe ich mir kann hier jemand helfen - ich wäre euch sehr dankbar.

 

 

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Problem liegt nicht bei dir, das Problem ist Vodafones überlastetes Kabelnetz.

Vodafone verkauft mehr als sie fahren können. Dafür werden halt solch Sachen hingenommen.

 

Die Probleme die du schilderst haben Hunderte/Tausende andere auch.

 

Die einzige Lösung für dich ist zu kündigen wenn du eine Alternative hast.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Habe mich mal zum testen um 01:30 Uhr heute nacht eingeloggt da waren beim Up alle 5 Kanäle auf 64QAM

 

Das sieht ja dann tatsächlich nach einer Überlastung aus. Wobei den Package loss über den Pingplotter habe ich auch dann. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier ein PingPlotter von 10:15 Uhr

 

Also da stimmt doch definitiv etwas nicht. Wie gesagt - die Werte sehen mit meiner neuen eigenen FritzBox so aus und sahen genauso aus mit der UM/VF Fritzbox.

Um 10:15 Uhr kann es sich nicht um eine Überlastung handeln - die QAM Werte sind gerade übrigens auf 64QAM also steht da keine Verbindung auch wenn Abends grundsätzlich 3 Kanäle auf 16 laufen - ist ein anderes Problem und sollte auch nicht sein.

 

PingPlotter GameserverPingPlotter Gameserver

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wie lange dauert es in der Regel bis sich ein Moderator bzw Mitarbeiter mit Möglichkeiten der Leitungsüberprüfung hier meldet? Den Packageloss selbst kann man von außerhalb ja eh nicht simulieren vermute ich. Kann man mich zu einem neuen ersten Hop routen oder sonstige Möglichkeiten? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich habe seit vorgestern auch einen Vodafone Kabel Vertrag in Bayern und habe genau die beschrieben Probleme. Ich spiele Path of Exile und habe auf einem Laptop neben mir einen Twitch Stream offen. Ab und zu habe ich einfach in Path of Exile einen sehr hohen Ping und dann einen Verbindungsabbruch, gleichzeitig friert auch der Stream ein. Es liegt also nicht an Path of Exile.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo ZANEz1,

kannst Du  mir bitte mal Deine Kundendaten per PN schicken? Dann schaue ich mir gerne mal die Leistungswerte an Smiley (fröhlich)
Ich benötige Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

@TheOne320, eröffne bitte eine eigenen Beitrag wenn Du Hilfe benötigst. Hier bist Du aktuell in einem Beitrag der von Vodafone West betreut wird Smiley (fröhlich) Meine Kollegen werden Dir sicher schnell weiter helfen.

Liebe Grüße
Luisa
 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

PN ist raus.

 

Anbei noch 2 Pingplotter.

 

Sehr merkwürdig.

Ich dachte erst, vielleicht ist es die Verbindung zur Fritzbox selbst - habe aber mit 2 anderen LAN Kabeln getestet.

Und dann habe ich mal einen PingPlott zum Router selbst erstellt - dann tauchen aber keine Paketverluste auf sobald ich extern gehe eskaliert es.

 

Mit 2 unterschiedlichen Fritzboxen jetzt getestet zu verschiedenen Uhrzeiten

 

Pingplott zum Router direktPingplott zum Router direktSobald externe Verbindung angesteuert wird eskaliert der PaketverlustSobald externe Verbindung angesteuert wird eskaliert der Paketverlust

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier noch ein Screenshot zu einem Gameserver.

 

Die Pingzeiten sind auch EXTREMST am springen

also das will ich so echt nicht mehr hinnehmen.

Hier im Forum habe ich einen sehr ähnlichen Post gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packetloss-Was-ist-denn-nun-die-Ursa...

 

der User hat genau das gleiche und ich sage schon jetzt ich werde nicht noch 5x den Router tauschen lassen oder 10x einen Techniker kommen lassen. Wenn das nicht gefixt wird ist die Leitung so für mich nicht nutzbar.

 

 

Pingzeiten & packet lossPingzeiten & packet loss

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So und hier noch ein PingPlott zu Warzone wie man sieht ist vor allem am 2. HOP also der erste externe dauerhaft ein PL zu sehen. der Ping geht auf diesem Hop sprungartig von 12 auf 180 oder höher.

DUAL STACK IPV4 und IPV6 schon ausprobiert.

 

Ich will hierfür eine Lösung. Entweder der HOP wird entlastet oder wir müssen eine Möglichkeit für den Vertrag finden. Streams werden regelmässig neu gepuffert etc.

 

Diese Leitung ist so ihr Geld absolut nicht wert und es nervt nur noch. Im Spiel sieht man links auch schön das Symbol für den Packet Loss.

WarzoneWarzone

Mehr anzeigen