abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PS 4 - starke Verbindungseinbrüche / Speedprobleme
Finchie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich wende mich hier an das Forum, da ich selbst nicht weiter weiß und alle von mir recherchierten Lösungsansätze nicht zum Erfolg führten. Ich habe einen Altvertrag von Kabeldeutschland (Internet und Telefon 100) und habe in den letzten 10-14 Tagen extreme Verbindungsprobleme an meiner Playstation 4. Bei dem dortigen Geschwindigkeitstest habe ich in einem Moment eine Übertragungsrate von bis zu 160Mbit/S und im nächsten Versuch lediglich 500 Kbit/S.

 

Da ich online spiele macht sich das auch extrem bemerkbar, da Befehle erst stark verzögert verarbeitet und in manchen Fällen gar nicht erkannt werden - das beeinflusst das Spielerlebnis absolut negativ. Zudem muss ich für die Möglichkeit Online spielen zu können ebenfalls Geld bezahlen und ärgere mich deshalb umso mehr darüber, dass ich das in letzter Zeit nicht wirklich einwandfrei kann.

 

Ich habe meine Playstation 4 per Lan-Kabel an meinem Hitron CVE-30360 angeschlossen und auch da bereits mit verschiedenen Kabeln und Steckplätzen experimentiert. Die Probleme machten sich bisher auch nicht am PC oder dem Handy in meinem Netzwerk derartig bemerkbar.

 

Ich habe bereits die UPNP-Funktion eingeschalten und zuvor auch die benötigten Ports freigeschaltet und getestet - ohne positives Ergebnis.

 

Im Zuge meiner Lösungsfindung ist mir zudem aufgefallen, dass ich momentan für 6 Monate auf 200 Mbit/S aufgestockt wurde, weshalb die Downloadrate wohl deutlich über meinen eigentlich 100Mbit/S liegt. Eine Information darüber und auch wann Beginn/Ende dieser Aufstockung ist habe ich jedoch nie erhalten.

 

Was kann ich noch tun bzw. wo könnte der Fehler noch liegen? Ich habe auch gelesen, dass IPv6 von Sony Playstation wohl unter Umständen nicht richtig unterstützt wird und einige auf eine IPv4 wechseln möchten - kann das eine Ursache sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

 

Beste Grüße

Finchie

9 Antworten 9
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finchie,

 

zunächst unterstützt das Sony-PSN gar kein IPv6. Treten die Einschränkungen 24/7 an der PS4 auf? Und wie schaut der Upload der PS4 aus? Download ist eher unerheblich beim Online-Gaming.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Finchie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred und danke für deine Antwort,

 

das hab ich mir fast gedacht, weil ich es bereits oft gelesen habe. Scheint ja schon mal keine gute Grundlage zu sein, aber bisher hab ich es zumindest nicht negativ wahrgenommen, da die Probleme tatsächlich erst in den letzten Wochen verstärkt auftreten.

 

Ich habe heute Früh auch mal ein paar Speedtests sowohl an der Playstation über den dort verfügbaren Speedtest als auch auch am PC selbst über Speedtest.net durchgeführt und musste feststellen, dass sich die Schwankungen wohl doch nicht nur auf die Playstation beziehen. Die einzelnen Tests habe ich hintereinander durchgeführt. Zuerst Playstation und dann PC:

 

Playstation 4 (Geschwindigkeitstest über Playstation selbst):

Download: (1) 5,6 Mbit/s - (2) 8,4 Mbit/s - (3) - 169,5 Mbit/s - (4) 46,3 Mbit/s - (5) 9,6 Mbit/s

Upload: (1) 1,9 Mbit/s - (2) - 1,9 Mbit/s - (3) 2,0 Mbit/s - (4) 2,1 Mbit/s - (5) 2,0 Mbit/s

Der Ping wird mir hier leider nicht mit angezeigt.

 

PC (Test über Speedtest.net):

Download: (1) 0,12 Mbit/s - (2) 27,55 Mbit/s

Upload: (1) kein Wert Mbit/s - (2) 11,88 Mbit/s

Ping: (1) 17ms - (2) 19ms

Leider hatte ich vorhin keine Zeit mehr für weitere Tests am PC, aber auch die Werte sprechen ein Stück weit für sich.

 

Deine Aussage zum Upload/Download beim Online-Gaming möchte ich gern glauben, allerdings habe ich auch oft gelesen, dass für das Spielen - bei mir geht es speziell um FIFA 20 - auch eine geringe Downloadgeschwindigkeit nötig ist (mind. ~1Mbit/s). Die starken Einbrüche bei mir fallen ja teilweise eben unter diese "Mindesthürde" und genau das spüre ich eben definitiv. Mit Glück starte ich eine Online-Partie flüssig und die Lags treten erst nach ein paar Spielminuten ein oder eben von Anbeginn. 

 

Die Einschränkungen treten somit auch 24/7 auf, da ich auch heute Früh testweise eine Partie gespielt habe. Gegen Ende hatte ich sogar richtige Ruckler und kurze Standbilder.

 

Viele Grüße!

 

David

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi David,

 

klar, ab einem gewissen Mangel an Download funktioniert es auch nicht. So schlecht wie die Messwerte sind, wird es da vermutlich nichts mit IPv4/IPv6 zu tun haben. Ich schau mir den Anschluss gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

PN ist raus!

 

Grüße

David

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Finchie,

 

vor ein paar Tagen gab´s bis zu 100% Fehler auf der Leitung. Hast Du etwas an dem Antennenkabel oder Antennendose gemacht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und direkt mal ein dickes Sorry für die späte Antwort - allerdings hatte ich gar keine Benachrichtigung erhalten, dass jemand geantwortet hat und jetzt interessehalber reingeschaut, da ich noch immer die Probleme habe. Am Rechner macht es sich wie gesagt weniger bemerkbar, aber auf meiner Konsole eben umso stärker. Und in den letzten 2 Wochen auch ununterbrochen. Eine gute Verbindung bekomme ich auf der PS4 gar nicht mehr und wenn dann nur ganz kurz. Die Zahlen bei den Tests auf der Konsole bewegen sich aber noch immer in der Range wie bereits weiter oben angegeben und schwanken quasi im Sekundentakt von oben bis ganz nach unten.

 

@WallaceNein, ich habe gar nichts gemacht. Bin hier ca. vor 3 Jahren eingezogen und seitdem stecken alle Kabel konstant da wo sie hingehören. Habe sie auch nie entfernt / entfernen müssen.

 

Ich merke aber auch ab und an, dass meine Fernsehprogramme schlecht verschlüsselt bis gar nicht ankommen...glaub aber eher das liegt am Antennenkabel vom Fernseher, denn dadurch lässt es sich meist wieder beheben.

 

Beste Grüße!

 

David

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Finchie,

 

am Anschluss gibt es arge Schwankungen. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ja ich hab es heute wieder gemerkt - die durchgeführten Tests waren auch echt allesamt unterirdisch.

 

Meine Telefonnummer für einen Technikertermin habe ich dir per PN geschickt!

 

Besten Dank!

 

David

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Finchie,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!