abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PPP Zeitüberschreitungen - Verbindungsabbrüche
Gormus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten morgen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Ich habe seit 2-3 Monaten (geschätzt) ständig Verbindungsabbrüche wegen PPP- bzw. PPPoE Zeitüberschreitungen. Die DSL Verbindung (DSL 16.000) selbst besteht die ganze Zeit und gibt an der Verbindung selbst absolut nichts zu meckern (Down: 18.141 kbps; Up:923 kbps; wie gesagt absolut kein Grund sich zu beklagen 😄 ).

Ich hatte schon mehrfach die Hotline kontaktiert, es wurde ein Port reset gemacht (hat nicht wirklich was gebracht) und jetzt letztens wurde mir (da ich Vodafone TV bestellt habe) die Easy Box 803 vorab zugeschickt, da angeblich meine Fritz!Box 3170 defekt wäre (Techniker hätte sich darauf geschaltet und das so festgestellt; Na ok, weiß zwar nicht wie das gehen soll aber egal). Es bestand also die Hoffnung, dass sich diese Fehler erledigen.

Gestern dann die Easy Box bekommen, sehr nette Hilfe von der Hotline erhalten wegen Einrichtung (noch mal danke dafür 🙂 ).

Nun schaue ich in das Ereignislogbuch: (Ausschnitt; das ganze kann ich aber zur Verfügungs stellen)

11/05/2011 20:18:51 If(PPPoE1) PPP connection ok !
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.248
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.182
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) get IP:92.77.153.167
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) start PPP

11/05/2011 20:18:29 If(PPPoE1) stop
11/05/2011 20:18:27 If(PPPoE1) stop PPP
11/05/2011 20:16:16 sending ACK to 192.168.2.102
11/05/2011 20:16:16 sending OFFER to 192.168.2.102

11/05/2011 19:55:30 If(PPPoE1) send PADI
11/05/2011 19:55:25 If(PPPoE1) send PADI
11/05/2011 19:55:24 If(PPPoE1) stop
11/05/2011 19:55:22 If(PPPoE1) stop PPP
11/05/2011 19:46:24 sending ACK to 192.168.2.102
11/05/2011 19:46:24 sending OFFER to 192.168.2.102

11/05/2011 19:29:59 If(PPPoE1) PPP connection ok !
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.248
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.182
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) get IP:92.77.149.131
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) start PPP

11/05/2011 19:29:47 If(PPPoE1) stop
11/05/2011 19:29:45 If(PPPoE1) stop PPP
11/05/2011 19:25:13 sending ACK to 192.168.2.102
11/05/2011 19:25:13 sending OFFER to 192.168.2.102

11/05/2011 19:08:02 If(PPPoE1) PPP connection ok !

(Was bedeutet eigentlich dieses "Offer" und "Ack"? Und kann man das Ereignisprotokoll auch auf deutsch umschalten?)

Also bestehen die Verbindungsabbrüche mit diesen PPP Fehlern immer noch.
Was kann jetzt noch getan werden?
Techniker? (Dazu muss ich gleich anmerken, dass ich dieses Jahr keinen Urlaub mehr habe, d.h. ein Techniker dürfte ab 16:30 bei mir aufschlagen, oder Samstags)
Vodafone TV wäre mit dieser Leitung mal kein Vergnügen.

Ach ja, die Leitungswerte:

ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 923 (Kbps.) 18141 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 15.1 dB 8.0 dB
Attenuation 5.1 dB 9.7 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 86 0
CRC Error 13 0
HEC Error 41 0


So, nun hoffe ich mir kann irgendjemand sagen, was da los sein kann?

Danke

P.S. Ich hoffe die DSL Infos sind halbweg lesbar, das System nimmt irgendwie die Abstände nicht 😞
Bin hier rein privat. Durchführung von Tipps auf eigene Gefahr.
2 Antworten 2
AlexDHL
Full Metal User
Full Metal User
Um dein Problem noch mal verständlicher zu machen, füge ich deinen Post aus folgendem Thread ein:

https://www.vodafone.de/forum/posts/list/8493.page



Da würde ich glatt mal zustimmen. :lol:

Habe den ganzen Kram vor ca. drei Wochen bestellt, Freitag ist alles gekommen, heute ist Anschalttermin gewesen.

Alles schön angeschlossen, Installation durchgeführt, auf die "Sendung mit der Maus" in HD gefreut 😄 , und dann

"Vodafone TV ist an ihrem DSL Anschluss nicht möglich"
(ich hatte übrigens bei der Bestellung gesagt, das ich weder Sat noch Kabele habe, und das IP TV als Ersatz dafür herhalten soll, also schon ziemlich deutlich gesagt, dass ich das nur bestellen werde, wenn ich auch TV schauen kann)

Ich rufe bei der Hotline an, alles gut soweit, nur wurde vergessen den Technologiewechsel von ISDN auf NCAP (?, heisst das so) durchzuführen. Nicht das ich zwischen Bestellung und dem heutigen Datum nicht mit dem Kundenservice gesprochen hätte, und auch beim letzten Mal darauf hingewiesen hatte, das sich am Bearbeitungsstatus, den ich ja im Netz verfolgen kann, irgendwie nichts ändert.

Nun ja, wieder drei Wochen warten bis der Anschluss umgestellt ist... 😞




Vielleicht macht es das nochmal verständlicher; zumindest aber wieder aktuell, damit dir jemand helfen kann, der mehr Ahnung davon hat 🙂

LG

- Knocking on Holstentor -
Gormus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hinsichtlich des 1. Fehlers mit den PPP Abbrüchen scheint es ja bei einem anderen User eine Lösung zu geben:

"Heute wurde mir bei der Vodafone-Hotline (Störungsabteilung) gesagt, dass der Fehler nun endlich bekannt sei: Am "Übergabe-Hauptverteiler" soll die Störung liegen und da wird jetzt irgend ein Teil ausgetauscht.

Ich hab dann noch mehrmals nachgefragt ob es eine Vermutung ist oder sicher erkannt wurde, dass das wirklich der Fehler ist. Der Vodafone-Mensch meinte, dass das sicher der Fehler ist."

Wäre das bei mir auch eine mögliche Ursache?
Bin hier rein privat. Durchführung von Tipps auf eigene Gefahr.