Guten morgen,
vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe seit 2-3 Monaten (geschätzt) ständig Verbindungsabbrüche wegen PPP- bzw. PPPoE Zeitüberschreitungen. Die DSL Verbindung (DSL 16.000) selbst besteht die ganze Zeit und gibt an der Verbindung selbst absolut nichts zu meckern (Down: 18.141 kbps; Up:923 kbps; wie gesagt absolut kein Grund sich zu beklagen
😄 ).
Ich hatte schon mehrfach die Hotline kontaktiert, es wurde ein Port reset gemacht (hat nicht wirklich was gebracht) und jetzt letztens wurde mir (da ich Vodafone TV bestellt habe) die Easy Box 803 vorab zugeschickt, da angeblich meine Fritz!Box 3170 defekt wäre (Techniker hätte sich darauf geschaltet und das so festgestellt; Na ok, weiß zwar nicht wie das gehen soll aber egal). Es bestand also die Hoffnung, dass sich diese Fehler erledigen.
Gestern dann die Easy Box bekommen, sehr nette Hilfe von der Hotline erhalten wegen Einrichtung (noch mal danke dafür
🙂 ).
Nun schaue ich in das Ereignislogbuch: (Ausschnitt; das ganze kann ich aber zur Verfügungs stellen)
11/05/2011 20:18:51 If(PPPoE1) PPP connection ok !
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.248
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.182
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) get IP:92.77.153.167
11/05/2011 20:18:50 If(PPPoE1) start PPP 11/05/2011 20:18:29 If(PPPoE1) stop
11/05/2011 20:18:27 If(PPPoE1) stop PPP 11/05/2011 20:16:16 sending ACK to 192.168.2.102
11/05/2011 20:16:16 sending OFFER to 192.168.2.102
11/05/2011 19:55:30 If(PPPoE1) send PADI
11/05/2011 19:55:25 If(PPPoE1) send PADI
11/05/2011 19:55:24 If(PPPoE1) stop
11/05/2011 19:55:22 If(PPPoE1) stop PPP 11/05/2011 19:46:24 sending ACK to 192.168.2.102
11/05/2011 19:46:24 sending OFFER to 192.168.2.102
11/05/2011 19:29:59 If(PPPoE1) PPP connection ok !11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.248
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.182
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) get IP:92.77.149.131
11/05/2011 19:29:58 If(PPPoE1) start PPP 11/05/2011 19:29:47 If(PPPoE1) stop
11/05/2011 19:29:45 If(PPPoE1) stop PPP 11/05/2011 19:25:13 sending ACK to 192.168.2.102
11/05/2011 19:25:13 sending OFFER to 192.168.2.102
11/05/2011 19:08:02 If(PPPoE1) PPP connection ok !
(Was bedeutet eigentlich dieses "Offer" und "Ack"? Und kann man das Ereignisprotokoll auch auf deutsch umschalten?)
Also bestehen die Verbindungsabbrüche mit diesen PPP Fehlern immer noch.
Was kann jetzt noch getan werden?
Techniker? (Dazu muss ich gleich anmerken, dass ich dieses Jahr keinen Urlaub mehr habe, d.h. ein Techniker dürfte ab 16:30 bei mir aufschlagen, oder Samstags)
Vodafone TV wäre mit dieser Leitung mal kein Vergnügen.
Ach ja, die Leitungswerte:
ADSL Status Information:
Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path
Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 923 (Kbps.) 18141 (Kbps.)
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 15.1 dB 8.0 dB
Attenuation 5.1 dB 9.7 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 86 0
CRC Error 13 0
HEC Error 41 0
So, nun hoffe ich mir kann irgendjemand sagen, was da los sein kann?
Danke
P.S. Ich hoffe die DSL Infos sind halbweg lesbar, das System nimmt irgendwie die Abstände nicht
😞
Bin hier rein privat. Durchführung von Tipps auf eigene Gefahr.