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Lösung

PLZ: 79112 Downloadeinburch und viel zu hoher Ping
McTyphoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

seit Monaten habe ich das Problem, dass die Internetverbindung vor allem in den Abendstunden im Download und Ping einbricht. Seit Beginn des Jahres habe ich dieses Problem und bekomme bereits eine Gutschrift pro Monat auf meine Rechnung. Bisher war meist das Pingproblem vorrangig und ich konnte Abends die Leitung zum Zocken vergessen. Jetzt bricht der Download auch noch weg.

 

Mein Vertrag DSL 16.000

Mein PC ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router DSL-EasyBox 803 A verbunden.

Firmware ist aktuell.

 

"normale" Zeiten:                  10mbit bis 12mbit download, 2,1mbit upload, Ping 25ms

abend Zeiten bis vor kurzem: 10mbit bis 12mbit download, 2,1mbit upload, Ping 100ms

seit kurzem Abends:              4mbit bis 8mbit, 2,1mbit upload, Ping 119ms

 

Hier ein paar Speedtests:

05.11.2017 20:15 83U8X 5,2 Mbps 2,1 Mbps 110 ms

05.11.2017 20:18 4G67R 4,1 Mbps 2,1 Mbps 112 ms

05.11.2017 20:19 E25AU 5,1 Mbps 2,1 Mbps 115 ms

05.11.2017 20:20 P6LHS 6,4 Mbps 2,1 Mbps 112 ms

19.11.2017 17:58 SATNM 9,3 Mbps 2,2 Mbps 106 ms

23.11.2017 18:19 T8CXH 11,3 Mbps 2,2 Mbps 85 ms

23.11.2017 18:21 KRMFQ 11,0 Mbps 2,2 Mbps 72 ms

23.11.2017 22:10 CEPB4 7,0 Mbps 2,0 Mbps 111 ms

23.11.2017 22:17 6GVZM 7,1 Mbps 2,1 Mbps 111 ms

24.11.2017 22:34 4UZHW 11,0 Mbps 2,1 Mbps 91 ms

24.11.2017 22:46 KQP8Y 10,9 Mbps 2,0 Mbps 25 ms

25.11.2017 20:42 FSU8C 10,1 Mbps 2,0 Mbps 86 ms

26.11.2017 18:30 6EYPH 3,4 Mbps 1,8 Mbps 122 ms

26.11.2017 18:33 XVAKR 6,4 Mbps 2,1 Mbps 112 ms

26.11.2017 18:37 32LWT 8,1 Mbps 2,1 Mbps 97 ms

26.11.2017 19:42 PQLQ8 3,3 Mbps 1,7 Mbps 222 ms

26.11.2017 19:46 8EQJW 6,5 Mbps 2,0 Mbps 106 ms

26.11.2017 20:16 URWUU 5,5 Mbps 2,1 Mbps 106 ms

26.11.2017 20:16 URWUU 5,5 Mbps 2,1 Mbps 106 ms

26.11.2017 21:39 JZB7A 6,0 Mbps 2,0 Mbps 105 ms

27.11.2017 19:52 RQ5JZ 7,0 Mbps 2,0 Mbps 105 ms

28.11.2017 17:55 ZHMZZ 10,7 Mbps 2,1 Mbps 25 ms

28.11.2017 18:42 WWJG9 10,8 Mbps 2,1 Mbps 63 ms

29.11.2017 19:38 N8AT7 10,7 Mbps 2,1 Mbps 81 ms

29.11.2017 19:41 ZECSE 10,7 Mbps 2,2 Mbps 106 ms

30.11.2017 18:49 M9LRT 10,7 Mbps 2,1 Mbps 93 ms

30.11.2017 20:32 7CQRC 7,3 Mbps 2,1 Mbps 103 ms

13.12.2017 00:42 4976M 9,7 Mbps 1,9 Mbps 25 ms

13.12.2017 18:35 XT8X8 9,2 Mbps 2,0 Mbps 98 ms

13.12.2017 18:36 Q6LMC 9,7 Mbps 2,1 Mbps 91 ms

14.12.2017 20:55 543UA 4,2 Mbps 2,1 Mbps 113 ms

14.12.2017 21:02 NRHA2 5,2 Mbps 2,1 Mbps 106 ms

14.12.2017 21:07 3E33V 5,1 Mbps 2,1 Mbps 116 ms

14.12.2017 23:22 28VV3 7,3 Mbps 2,0 Mbps 91 ms

15.12.2017 00:17 625GL 8,4 Mbps 1,8 Mbps 25 ms

15.12.2017 09:25 8VHY5 9,9 Mbps 2,1 Mbps 24 ms

15.12.2017 09:50 TQ3SE 9,9 Mbps 2,1 Mbps 25 ms

15.12.2017 17:21 5WA2V 8,2 Mbps 1,9 Mbps 39 ms

15.12.2017 17:54 ZD974 10,0 Mbps 2,1 Mbps 25 ms

15.12.2017 22:55 TQU96 10,0 Mbps 2,1 Mbps 102 ms

16.12.2017 10:08 TPMQ4 9,9 Mbps 2,1 Mbps 25 ms

17.12.2017 20:59 C2URY 3,8 Mbps 2,0 Mbps 115 ms

17.12.2017 21:03 ABX4T 4,3 Mbps 2,0 Mbps 119 ms

17.12.2017 21:11 MRERS 4,6 Mbps 2,1 Mbps 119 ms

 

 

Mit der Kundenbetreuung habe ich bereits Kontakt gehabt. Ausbautermin nicht nennbar. Gutschrift auf Vertrag eingerichtet.

 

Trotzdem ist das ganze überhaupt nicht zufrieden stellend und einfach nur noch frustrierend.

 

Beste Grüße

M. Schächtele

 

11 Antworten 11
Waschno
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo McTyphoon,

 

habe exakt das selbe problem. Kann dir eines mit sicherheit sagen geholfen wird hier eh nicht so leid es mir tut. Bekommst eh nur Standartantworten und das ach so liebe Wort Geduld zu hören... Geduld bedeutet hier bei dem Anbieter anscheinend 1-2Jahre Wartezeit und das ist kein witz. Hilft nur eins Anwalt einschalten Sonderkündigungsrecht ausnutzen und auf schadensersatz verklagen. Falls dus genau wissen willst habe das Problem auch seit 7 Monaten und es wurde bisher gar nichts getan nichts!

 

MfG

 

McTyphoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Problem besteht weiterhin. Heute ist es wieder extrem (s. Anhang).

Wäre echt spannend, ob die Telekomkunden hier bei mir die selben Probleme haben.

 

Einen schönen Rest-Abend.

 

 

Das gleiche Problem besteht in PLZ 37308.

Es wird eigentlich alles ausgebremst außer ein paar Services.

Kannst du bestätigen, dass auch zu Hochlastzeiten 4k Streams von Youtube merkwürdigerweise ihren Weg durch die Leitung finden während der Rest mit Latenzen von über 150ms durch die Leitung kriecht... oder gar die Anfrage für nen thumbnail in einen Timeout läuft... (reddit.com, news.google.com, imigur.com  und allles was Vodafone nicht priorisiert)

Scheint als ob hier Trafficshaping betrieben wid...?

 

Hier zwei aktuelle Tests, wobei die 4 oder 2,8 mbps von keinem Service außer youtube erreicht/überschritten werden.

ist  DSL 16k und der Anschluss funktioniert vormittags i.d.R immer (16 Mbit)

 

2018-01-14   21:24:46  MJRW4 2  ,8 Mbps 1,0 Mbps 117 ms  

2018-01-12 22:08:11 RB4ZW 4,0 Mbps 1,0 Mbps 112 ms

Also Youtube buffert bei mir soweit ich das sehen kann soweit vor, dass HD Videos laufen. Nur eben Twitch oder auch Amazon Prime oder SkyTicket werden immer wieder automatisch auf 480p oder weniger gestellt und buffern sonst ohne Ende. Es ist einfach nervig und wir scheinen ja nicht alleine zu sein...

Ja scheint definitiv Trafficshaping zu sein. Da das eigentlich gegen die Netzneutralität verstößt ist das wohl eher eine Verzweiflungstat. Das Backbone ist anscheinend komplett unterdimensioniert und diese Notmaßnahme soll wohl dafür sorgen, dass die ganzen Kiddies ihren Eltern nicht auf's Dach steigen.

Bei mir gibt es das Problem jetzt seit ungefähr 12 Monaten. Mal ist es schlimmer... mal ist es erträglich.

Ich werde demnächst die Kündigung einreichen. Da sich der Vertrag gerade erst verlängert hat werde ich nachdem sie mir die Kündigung bestätigen ordentlich dokumentieren, wann und wie oft das Internet komplett ausgebremst ist und die Rechnungen entsprechend kürzen.

 

Aber als erstes werde ich ne Störungsmeldung per Fax senden und ihnen 3 Tage Zeit geben, die Störung zu beiseitigen, also ihr Backbone-netz auszubauen.... Smiley (überglücklich)

Bei mir ist es eben auch seit ca. 12 Monaten jetzt akkut. Genug Zeit um eigentlich abhilfe zu schaffen aus meiner Sicht. Die steigende Netznutzung ist ja nichts Neues. Warum sich die Anbieter und die zuständigen Stellen in der Politik nicht einfach mal gemeinsam an eine Lösung des Problems machen können ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Das Ganze hat ein paar Monate nachdem Kabel Deutschland übernommen wurde angefangen. Vllt. hat Vodafone gesehen, dass man Kabelkunden an der langen Leine halten kann und versucht es jetzt auch mit den DSL- Kunden. Ich glaube nich,t dass sich die Situation verbessern wird. Der Schmerz ist noch nicht akkut genug und die Presse hat auch noch nicht aufgegriffen wie weiträumig das Problem verbreitet ist. Vodafone denkt anscheinend, dass der Schaden für die Marke verkraftbar ist. Ich glaube das ist ein Irrtum... ich habe früher vielen dieses Unternehmen empfolen. In Zukunft werde ich jedem (auch ungefragt) mitteilen, dass sie besser einen großen Bogen um diesen brennenden *piep*haufen machen sollten.

Hab heute erfahren, dass die Mieter über mir Telekom haben. Werde die Tage mal einen Pingtest machen gehen wenn ich wieder über 100ms und Downloadeinbruch hab. Mal sehen ob es mit Telekom im selben Haus besser aussieht. Bin gespannt.

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mir heute die Mühe gemacht und mit meiner Verbindung nochmal Speedtests gemacht sowie dann mit einer Telekomleitung die ebenfalls im Haus ist.

 

Für jeden anbei das Ergebnis:

Telekom    

      MS    Down    Up    Ticket
1    17    11,11    1,05    UYV3Z
2    17    11,10    1,05    L9PXT
3    17    11,11    1,02    DU25M
4    16    11,10    0,96    94FXD
5    16    11,09    0,97    RT5ZM
      16,6    11,102    1,01 Durchschnitt    

 

Vodafone    

      MS    Down    Up    Ticket
1    105    9,53    2,06    6MJ47
2    106    8,05    1,92    Q6RC6
3    107    10,34    2,07    4K7ZT
4    106    9,08    2,06    AYYUG
5    104    9,81    1,96    NZUTN
      105,6    9,36    2,014   Durchschnitt    

 

Den Upload würde ich auch gerne bei der Telekom habe aber wenn man sich Download und vor allem den Ping anschaut braucht man mehr nicht dazu sagen.

 

Ich habe das Problem seit fast einem Jahr und nichts außer Gutschriften passiert. Wird wohl ein Wechsel nötig werden.

 

Schönen Abend

M. Schächtele