abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[PLZ 25436] Downloadrate zu Abendzeiten (nahezu) nicht vorhanden
Aexxl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?- Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6490 Cable, OS7.01
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN (Desktop) / WLAN (Rest)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 7 Home Premium
  • Beginn und Zeitraum der Störung: - Anfang Jan. '19, Ticket wurde durch die Hotline (nach mehreren Anrufen) am 28.01. eröffnet, dauert an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Keine

 

  • Welcher Fehler tritt auf?

Guten Abend,

 

ich erhoffe mir durch das Öffnen eines neuen Beitrags etwas Licht im Dunkeln, da man hier wohl, im Gegensatz zur Hotline, mehr als nur ein "kann ich Ihnen leider nichts zu sagen" an Informationen bekommt.

 

Das Problem lässt sich recht einfach beschreiben (scheine ja wohl auch nicht der Einzige zu sein, der Probleme dieser Art hat): Jeden Abend, zur Stoßzeit, lässt sich beobachten wie der Downstream meiner Leitung langsam in die Knie geht. Bis der Negativ-Peek ab ca. 20 Uhr erreicht ist. Besserung tritt dann so langsam ab 23 / 24 Uhr auf. Dabei belaufen sich die Werte oft auf <<10Mbit, d.h. auf weniger als 5% der SOLL-Leistung (siehe Bilder, Bilder sind aus der letzen halben Std.). Der Upload ist zu jeder Tageszeit im Soll. Diese Probleme dauern nun schon knapp 4 Monate an.speedtest_1.jpgspeedtest_2.jpg

VOD (Amazon, Netflix, Twitch, etc.) und / oder Online-Gaming sind zu dieser Zeit nicht oder nur unter starker Einschränkung möglich (außer Youtube, da bekomme ich auch in den Abendstunden um die 100Mbit Downstream, also mehr als ausreichend). Der Ping sieht zwar auf Anhieb nicht schlecht bzw. gut aus, aber innerhalb des Spiels merkt man doch häufig ordentlich Lag-Spikes.

Außerhalb dieser Zeiten, z.B. Fr. ab 14 Uhr (wenn mal früher Feierabend ist), läuft die Leitung so wie sie soll.

Da auch ein Arbeiten zu Hause in den Abendstunden öfters vorkommt und dafür die Leitung leider benötigt wird, ist das Ganze mittlerweile mehr als nur lästig.

 

Mehrere Telefonate mit der Störungshotline haben Nichts geholfen, nicht einmal Infos zu etwaigen Abhilfemaßnahmen wurden mir gegeben (außer dem schwammigen Ticketstatus, das eine Störung vorliegt und man schon daran arbeitet).

 

Daher hier die Fragen, die ich gerne beantwortet hätte bzw. für die ich mir Infos erhoffe:

  • Ist diese Störung in meinem Umkreis / Raum bekannt?
  • Wenn ja, welche Abhilfemaßnahmen wurden bisher eingeleitet bzw. wie lange werden diese noch andauern?
  • Wenn nein, was wird vorgeschlagen um die Sache wieder in Ordnung zu bringen?

Vielen Dank für die Hilfe

 

MfG

 

Aexxl

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nochmal,

 

wollte nur kurz den Stand der Dinge durchgeben: 1-2 Tage nach dem letzten Post waren wohl die erwähnten Ausbaumaßnahmen (endlich) beendet. Da ich der ganzen Sache aber nicht sofort vertraut habe, habe ich das jetzt nochmal 2 Wochen beobachtet und konnte bisher keine Probleme mehr feststellen. Die Leitung tut das was sie soll, auch zu den Stoßzeiten. Hoffen wir, das es so bleibt!

Daher bleibt mir (erfreulicherweise) nur noch das Problem als behoben anzusehen / zu melden und mich nochmals für die Unterstützung / zusätzichen Informationen zu bedanken.

 

MfG

 

Aexxl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aexxl,

 

klingt nicht so erfreulich. Ist denn noch ein Ticket offen? Dies siehst Du in Deinem Kundenportal unter Mein Störungsticket. Im Ticket sollte beim letzten Kasten kein Haken als abgeschlossen sein.

Anhand der Postleitzahl kann ich es jedenfalls nicht ausfindig machen.

Durch Deine Beschreibung klingt es jedoch nach einer Segmentierung.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aexxl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

das Ticket befindet sich seit dem Tag bzw. Abend der Meldung bis heute (unverändert) in Bearbeitung.

 

Deiner Antwort entnehme ich, das eine zu hohe Auslastung im Großraum Hamburg bzw. SH nicht bekannt ist? Muss ich dann in diese Aussageb ebenfalls hineininterpretieren, dass dann in den knappen 4 Monaten des "Bearbeitungsstandes" einfach Nichts passiert ist? Wie erwähnt, seit der Ticketeröffnung habe ich von seitens Vodafone keine einzige Rückmeldung erhalten, außer auf eigene Nachfrage in der Hotline "Antworten" wie:"Kann ich Ihnen nichts zu sagen" oder "Ist bekannt, aber mehr kann ich momentan auch nicht zu sagen".

 

Könnte da bitte nochmals nachgehakt werden? Die Geduld neigt sich, nachdem man einfach komplett im Regen stehen gelassen wird, doch leider dem Ende.

 

Vielen Dank

 

MfG

 

Aexxl

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aexxl,

 

nein, die Interpretation ist nicht richtig. Es heißt einfach nur, dass wenn, dann nicht der gesamte Postleitzahlenbereich betroffen ist. Wir schauen gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

komme aus dem gleichen Postleitzahlgebiet. Bei mir dauert die Netzstörung schon seit 15.11.2017 bis Dato noch keine Besserung  sprich seit 1 Jahr und 5 Monaten schafft Vodafone es nicht die Leitungen auszubauen .Es handelt sich definitiv um eine Segmentsüberlastung.

Ich werde nur jeden Monat aufs neue vertröstet.

 

Also viel Hoffung musst du dir da nicht machen das es zeitnah gelöst wird. 

 

Gruß

Wolfmean

 

 

Hallo Marco,

 

PM ist raus.

 

MfG

 

Aexxl

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aexxl,

 

es handelt sich nicht, um eine Segmentauslastung. Hier sieht alles gut aus. Das merkst Du daran, dass Du bei einem Speedtest über unsere Homepage die volle Bandbreite misst.

Nun zur schlechten Nachricht. Es ist die Anbindung an den Backbone, die in den Abendstunden ausgelastet ist. Das merkst Du wiederum daran, dass alle anderen Speedtests schlechte Ergebnisse liefern, da sie sich außerhalb unseres Netzes befinden. Der Termin für den Ausbau wird seit Anfang des Jahres immer mal wieder angepasst, da es noch ein paar technische Schwierigkeiten gab. Aktuell sind wir bei Ende Mai. ich bin vorsichtig zuversichtlich, dass es keine weiteren Verschiebungen geben wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hmm, jetzt bin über die Aussage von Marco verwundert.

Schau mal in mein Störungspost"betrifft ja die gleiche Postleitzahl" da wird eindeutig über Segmentüberlastung gesprochen. Mir wurde noch gesagt das es Mitte Mai behoben werden sollte.

Naja warten wir mal ab. Drüche dir die Daumen das sich die Störung bei dir schneller beheben lässt 😉

 

Leider immer noch Segmentüberlastung in 25436

 

Gruß

Wolfmean

 

 

Hallo Marco,

 

erst einmal vielen Dank für das Nachforschen und die Neuigkeiten.

Ich frage mich zwar warum mir so etwas nicht auch einfach am Telefon durch die Hotline mitgeteilt werden kann, aber ok, besser späte Info als keine Info.

 

Dann warten wir doch nochmal die 3 Wochen ab (macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett). Ich werde mich dann hier nochmals melden und berichten ob Besserung eingetreten ist oder nicht.

 

Nochmals Danke für die Hilfe

 

MfG

 

Aexxl

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Aexxl,

 

das liegt daran, dass wir hier ein bisschen mehr Zeit haben zum Recherchieren Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!