abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Option "Feste IP Adresse" und IPv6 Präfix
fak
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community

Heute wurde die Option "Feste IP Adresse" für meinen "Red Internet & Phone Business 200 Cable" Tarif aktiviert. Nach der Umstellung hat die FritzBox jedoch immer noch "nur" einen 62-er Präfix für IPv6. Gemäß der AGB soll mir aber ein 56-er Präfix zugewiesen werden. Aus Euren AGB:

"Bei Buchung der Option „Feste IP-Adresse“ wird dem Anschluss eine feste IPv4-Adresse zugewiesen und ein /56 IPv6-Präfix (IA_PD) reserviert. Die Größe des nutzbaren IPv6-Präfix ist abhängig vom eingesetzten Endgerät und dem Softwarestand."

Endgerät ist die von Euch bereit gestellte Fritz!Box und Softwarestand ist 06.87.

Wie kann ich veranlassen, dass dies umgesetzt wird?

Danke!

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fak,

 

dies ist bei Nutzung der Fritzbox leider so. Schau einfach mal hier rein: Nicht wie angegeben ein /56-Präfix?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fak,

 

dies ist bei Nutzung der Fritzbox leider so. Schau einfach mal hier rein: Nicht wie angegeben ein /56-Präfix?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fak
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Antwort und den Link.

Die Aussagen und Erklärungen sind jedoch nicht vollkommen schlüssig.

  • "bei Nutzung der Fritzbox" ist zu allgemein, es ist nur bei von Vodafone KDG geliehenen Boxen so.
  • Die Überschrift des FAQ-Artikels spricht von einem /64-Präfix. Im Text wird aber der /62-Präfix erwähnt. Das ist zumindest etwas verwirrend.

Mit einer "freien" Fritz!Box bekomme ich den vollständigen /56-Präfix und die Delegation innerhalb des eigenen Netzes funktioniert auch. Mir leuchtet nicht ein, warum Ihr die Reservierung eines /56-Präfix als Option anbietet aber mit dem im Tarif enthaltenen Endgerät nicht zugänglich macht.

Ich würde mich freuen, wenn Euer Produktmanagement hier nachbessert. Vielen Dank!

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fak,

 

leider wird es keine Änderung geben, daher wurde auch der Text dazu erstellt. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!