abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Option 50 zu langsam und teilweise gar kein Upload
MKellner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen liegt der zuvor stabile 50mbit Upload nur noch bei 20-25 an. Teilweise in den Abendstunden bricht der Upstream komplett ein und es geht gar nichts mehr. Abhilfe schafft dann meist nur ein Router-Neustart.

Am 11.06. war bereits ein Techniker da wegen einem anderen Problem. Dieser hat meinen Router getauscht, danach lief die Leitung einwandfrei, allerding mit weniger Kanälen als zuvor. Seit einigen Tagen aber eben wieder nicht mehr.

Es wurde weder Hardware noch Softwareseitig etwas verändert, der Techniker ließ aber auch verlauten, dass bei den Signalwerten (hart an der Grenze) bei Inbetriebnahme des Anschlusses eigentlich ein Verstärker hätte installiert werden müssen. Wie man sieht bricht um diese Zeit auch der Downstream ziemlich stark ein.

Modem-Reset und Neustart bringen keine Besserung.

 

  • Internet & Telefon 200 inkl. Option 50
  • Upload zu gering
  • Anschluss via LAN
  • Firefox
  • Windows 10
  • Ich nutze das Leih-Gerät CH6640ESignalstärke.PNG

Edit: Screenshots mit Speedcheck-IDs entfernt

Edit: @MKellner Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

31 Antworten 31
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich übernehme mal - der Rückweg sieht eigentlich in Ordnung aus, also nicht alle 2-3 Tage eine Störung, eher seltener. Ebenso der wechsel der Modulationen, die passen eigentlich auch. Kannst Du das Problem reproduzieren bzw. zeigen, wenn man einen Techniker schicken würde? Ich würde Dir evtl. einen Techniker vorschlagen, kannst Du mir dazu mal eine Rufnummer schicken?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MKellner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

es lässt sich leider nicht reproduzieren.

Aber wenn es auftritt sieht es im Modem dann aus wie in meinem Post von 28.06. und der Upload liegt zwischen 0 - 3 mbit:

Da es ja immer mal wieder und nicht andauernd auftritt wird ein Techniker wohl auch nichts feststellen können, außer natürlich er erwischt gerade mal den richtigen Zeitpunkt.

 

Welche Ursachen könnten denn zu einem solchen Einbruch in der Modulation führen?

Kann es am Modem/Router liegen oder nur an der Leitung selbst? Kann ich hier Ursachen ausschließen?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also es kann sein, dass es die Leitung ist. Aber in dem Fall ists nicht die Leitung - die Modulation dort selbst ist in Ordnung und wechselt auch nicht viel. Kann also sein, dass es das Modem ist - oder Hausanlage, Zuleitung und co. Wir können auch auf blauen Dunst mal einen Kollegen vorbei schicken, ggf. sieht der ja doch mehr als ich.. , wäre zumindest eine Idee.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MKellner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

die Zuleitung ist undverändert und das Kabel geht auch direkt vom Hausanschluss an den Router, keine Anlage, Dose o.ä. dazwischen. Hätte jetzt vorgeschlagen evtl. ein Austauschmodem vorerst zu testen aber wie hier am besten vorzugehen ist überlasse ich natürlich euch.

 

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen zeitnahen Antworten hier.

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann probieren wir mal das kleinste Übel, also tauschen wir mal das Modem. Sollte die nächsten Tage bei Dir ankommen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MKellner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

 

besten Dank für die Hilfe. Dann hoffen wir mal dass das Problem damit ein Ende hat.

MKellner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

 

gerade eben wieder Totalausfall (ca. 22:40 Uhr) mit folgendem Bild:

 

Signalstärke4.PNGSignalstärke5.PNGSignalstärke6.PNGBandbreite5.PNG

 

Innerhalb von 5 Minuten kompletten Upload Kanäle weg.

Werde morgen das andere Modem anstöpseln und berichten.

Hallo Tobias,

 

neues Modem, selbes Problem. Wieder kompletter Uploadausfall:

 

Bandbreite6.PNGSignalstärke7.PNG

 

Ich habe es auch schon dem Vertragsservice geschrieben:

 

Ich erwarte hier eine dauerhafte Lösung in den nächsten Tagen, andernfalls sehe ich hier keine andere Lösung als eine außerordentliche Kündigung. Die Leitung ist so nicht zu gebrauchen und nein, es ist kein Einzelfall wie man sieht. Meine Geduld ist langsam am Ende.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MKellner,

 

um die Zeit, zu der Du gestern geschrieben hast, gab es eine Fehlerrate im Netz. Darauf deutet auch die Upstream-Modulation hin. Die Fehlerrate ist inzwischen wieder verschwunden, wie sieht es mit dem Upload aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

beim nächsten Test ca. 1-1,5h später ging es dann irgendwann wieder wie erwartet. Dieses Problem tritt aber regelmäßig immer wieder auf. Nach 1h in der Warteschlange sollte nun über den Service auch ein Ticket offen sein.

Es wird mir immer versucht zu suggerieren als wäre dies ein einmalig auftretendes Probleme. Das ist es aber nicht. Dieser Vorgang, dass die Modulation komplett wegbricht und nichts mehr geht tritt ca. alle 2-3 Tage auf und das ist kein haltbarer Zustand.