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am 21.09.2018 21:57 - zuletzt bearbeitet am 22.09.2018 07:55 von Gelöschter User
Hallo,
habe heute die Option 50 zu unserem Kabelanschluss 100 gebucht bekommen.
Wir haben eine eigene Fritzbox 6490 am Anschluss.
Diese hat die aktuellste Firmware drauf und wurde bereits neugestartet.
Unter Kabel steht auch eine Verbindung mit 106Mbits und 53Mbits.
Habe mehrmals von Computerbild den Kabel Speedtest gemacht weil der auf der Vodafone Seite meckert weil ich angeblich kein Flash habe was nicht stimmt.
Da pendelt er bei 95-10000 kbits/s Empfang und 3500 - 5000 kbits/s Senden.
Gefühlt ist die Performance schlechter als vorher im ganzen. Internet über WLAN aufm iPhone ist plötzlich sehr langaam geworden.
Kann es sein das unser Kasten an der Straße damit nicht klar kommt? Damals musste extra die Straße geöffnet werden und Bauteile gewechselt werden bevor hier überhaupt was ankam.
Vielen Dank für die Hilfe
Tobias
Edit: @tobiasw83 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
am 22.09.2018 19:44
Es hängt davon ab, wie der eine verbleibende Upstream-Kanal belegt ist.
Wenn dort durch andere Nutzer eine hohe Last anliegt, bekommt dein Gerät kaum noch Bandbreite ab und dadurch kommt es dann zu Timeouts - wenn die FritzBox einen anderen Kanal abbekommen hat, kann das Ergebnis dort ganz anders sein.
Und bitte auch immer daran denken, dass am Wochenende und Abends eh mehr Leute unterwegs sind, d.h. die Belastung eh höher ist als unter der Woche. Das kann dein Problem also verschlimmern.
Und nochmal zurück zum Grundproblem:
Dein Upload wird zu wenig verstärkt, daher steigt der Pegel an, mit dem das Modem senden muss, um "gleichlaut" mit allen anderen Geräten bei der Kopfstelle anzukommen. Nur wie bei der Stimme eines schreinden Menschen auch, kann durch einen zu hohen Sendepegel das Signal des Modems verzerrt werden, so dass die Gegenstelle nicht mehr klar erkennen kann, was dein Modem sagen wollte.
Hier muss, wie bereits erwähnt, ein Techniker ran und die Verstärkereinstellungen kontrollieren.
am 24.09.2018 13:11
am 25.09.2018 22:50
Hallo,
anscheinend hat sich jemand damit beschäftigt, das Leihgerät schafft jetzt 102000kbit und 15100kbits im upload. Noch ne Ecke von 50000 im Upload entfernt aber das Leihgerät ist zumindest nutzbar.
Hier mal die aktuellen Werte.
am 26.09.2018 15:56
Hi tobiasw83,
das schaut immer noch nicht so prall aus. Ich möchte gern den Anschluss prüfen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 26.09.2018 21:29
Deine Leitung ist weiterhin gestört, du solltest (und brauchst) für die Upload-50-Option alle 4 Upstream-Kanäle und nicht nur einen.
Außerdem dürfte bei dir vor einigen Tagen die Analogabschaltung gewesen sein - daher bekommt die Box jetzt andere Frequenzen und die kritischen LTE-Frequenzen 810 und 818 MHz werden nicht mehr zugeteilt. Das hat aber nichts mit deiner Leitung selbst zu tun, sondern liegt eher an dem (für dich jetzt gerade glücklichen) Umstand, dass deine Box dadurch andere Frequenzen benutzen kann.
Hier muss, wie @pRo-Marco bereits erwähnte, ein Techniker ran.
Und: Du darfst, solange bis der Techniker da war, deine eigene Box NICHT anschließen.
am 27.09.2018 15:55
am 28.09.2018 12:50
am 01.10.2018 11:58
am 02.10.2018 12:55
Hi tobiasw83,
der Techniker kommt am 04.10. zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob er es richten konnte.
Viele Grüße
Marco
am 04.10.2018 16:57