Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

ORF1 digital fehlt im Kabel-TV Angebot nach der Analogabschaltung
Netzwerkforscher

Technisch mag das ja alles richtig sein.

Für mich heißt das technisch muß die entsprechende Hardware da sein.  Nur die Digitalumstellung ist ja kein Überraschungsei sondern schon lange vor dem Unstellungstermin 7.11.2018 vorbereitet. Grundsätzlich geht es ja nur darum das die Vodafon Post lautet. Digitalumstellung zum 7.11.2018 - Suchlauf starten und alles ist wie es war. Nur war da plötzlich der ORF in SD weg. Wenn man den

ORF II einspeisen kann, dann kann man auch den ORF 1 einspeisen.

Rosenheim hat ja auch keine Probleme. 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Abgelaufen ist es sicherlich nach dem Motto, "wir schauen mal ob jemand den ORF vermisst..." wenn ja, dann werden die Sender eingespeist, wenn nicht lassen lassen wir es einfach so laufen...

 

Naja, oft geht man halt den einfachsten Weg.

 

Nichtsdestotrotz, ich vermute man wird ORF2 in SD aus dem regionalen 122 MHZ Mux "droppen", dafür dann lokal ORF1,2,3,Sport in HD einspeisen. Oder man vergibt eine zusätzliche Frequenz. Das kann nur Vodafone beantworten.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Genau, so sehe ich das auch. Nur muß man da ein weing Druck aufbauen und am Ball bleiben.  

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo dam721,

 

die Aufschaltung von ORF 1 HD verzögert sich leider noch. Ich bitte Dich daher noch um etwas Geduld.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Moni_GK,

 

danke für Deinen Feedback. Kann man denn wenigstens sagen, ob das noch dieses Jahr was wird? Vor Weihnachten wäre das echt super...

 

Danke

Mehr anzeigen
SuperUser

@Gepre: Dass in der Belegung, die du gefunden hast, die Kopfstationen Freising, München 20, München 21 und Kirchseeon zusammengefasst sind, liegt daran, dass die Belegung dort im Moment überall vollkommen identisch ist. Sprich die Orte in der Belegung werden durch vier eigenständige Kopfstationen versorgt (auch Kirchseeon ist weiter eigenständig), nur eben aktuell mit gleichem Angebot.

Wenn der ORF in HD eingespeist wird, ändert sich das allerdings, wodurch Kirchseeon wieder abgetrennt würde. Smiley (zwinkernd)

Übrigens wird der ORF HD künftig auch nicht nur in Kirchseeon eingespeist, sondern auch noch in vielen anderen Netzen Südbayerns entlang der Grenze zu Österreich... Smiley (fröhlich)

Die Frequenz wird fast hundertprozentig die 594 MHz werden, auf den anderen Regionalkanälen (122 und 458 MHz) ist nicht genügend Platz für vier weitere HD-Sender. 

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Eching, Freising Dachau usw. sind ca 80 km entfernt.Über diese Zusammenlegung muß man sich nur an den Kopf fassen. Deswegen, weil man seit Mitte der 90ziger der ORF 1 nicht mehr nach München einspeist wird, wegen dem gewaltigen Druck der Privaten (SAT, RTL). Mühldorf und Rosenheim, die Nachbarlandreise von Ebersberg sind ca 25 km entfernt,,senden  den ORF 1 in SD.. Das gleiche gilt auch für Traunstein. Rosenheim grenzt an Kufstein/Österreich.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja genau, die senden alle keinen ORF 1. Wenn die Verantwortlichen von Vodafon mal eine Landkarte in die Hand nehmen, dann hätten die Kirchseeon mit Rosenheim oder Mühldorf zusammenlegen können. Wir reden hier ständig die ORF-Programme in HD, wäre es nicht sinnvoll zunächst den ORF 1 wieder in SD einzuspeisen. Eine Aufschaltung nach Rosenheim oder Mühldorf dürfte bestimmt nicht Wochen in Anspruch nehmen. oder fährt hier ein Techniker nach Kirchseeon, klettert auf den Tum und richtet die Antenne anders aus oder muß Module austauschen. All diese Dinge werden zentral gesteuert. Für mich heißt das - man könnte den ORF1 ind SD innerhalb 24 Stunden freischalten. Nur bin ich der festen Überzeugung man will das nicht. Auch wenn hier ständig die Rede ist den ORF 1 in HD einspeisen zu wollen. Ddie Stadtwerke Rosenheim waren auch in der Lage die ORF-Programme in kürzester Zeit in HD einzuspeisen. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo zusammen,

 

wir haben leider keine weiteren Infos zur Einspeisung, die ja schon am 6.12. erfolgt sein sollte. Da uns nur die Daten von dam721 als Threadersteller vorliegen, habe ich auf seine Kundennummer eine Störungsmeldung erstellt und dazugeschrieben, dass nicht nur sein Anschluss allein betroffen ist. dam721, Du solltest dann noch eine E-Mail mit der Ticketnummer erhalten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, @ALL,

erstmal allen gutes neues Jahr.

 

Die letzte Meldung war am 20.12. , gibt es inzwischen ein Update?

 

VG

Mehr anzeigen